8x57 Js vs 308. Win

Registriert
22 Nov 2018
Beiträge
31
Hallo liebe Forumleser,

ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung. Ich muss bei meinem neuen Repetierer mich noch für ein Kaliber entscheiden, aber bin nicht ganz sicher, welches in einem Revier mit Reh, Dam und Schwarzwild am Besten geeignet ist. Noch als kleiner Zusatz bald soll auch ein Schalldämpfer ins Haus kommen, falls das einen Unterschied macht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

L.G Niklas
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mit beiden wirst du nix falsch machen, die Unterschiede sind maginal, für beide gibt es ausreichend Fabriklabos, beide haben ausreichend Leistung für alles Wild auf diesem Kontinent.
Ebenso wären z.B. die 7x64 oder die 3006 zu sehen.
Für den Einsatz mit Dämpfer gibt es wohl am meisten Angebote in den .30ern Kalibern darum wäre die .308 sicher ein sinnvoller Griff
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Die beiden Patronen sind sich eigentlich sehr ähnlich!
Nur wird für die 8mm -völlig sinnfrei, ist aber so - meist nur Geschosse angeboten, die relativ schwer sind.
Die Schweren kriegt man für die .308 auch, da sind sie aber nicht (so) optimal.

Für den Wiederlader ist die .308 eine riesige Spielwiese.
Wer Fabrikmun kauft oder eher weniger experimentiert ist mit der 8x57 auch sehr gut bedient.
Hinsichtlich des SD ists egal.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Wenn Du viel schiesst und nicht selber stopft, dann ist die 308 aufgrund geringerer Preise die etwas bessere Wahl. Die 8x57 hat vielleicht ein bisschen mehr Wirkung im Ziel. Beides gute Mittelkaliber, gerade auch für SD. Letztlich kannst ne Münze werfen...
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Es käme auch darauf an, was sonst noch an Büchsen da ist und ob man selbst Patronen herstellt.

Das Angebot an Fabrikmunition ist bei beiden nicht gleich. Für die 308 gibt's wesentlich mehr Auswahl... auch an Komponenten fürs Wiederladen.

Dies heisst aber nicht, dass man mit der 8x57 unterversorgt wäre oder wegen mangelndem Angebot an Munition nicht jagen könnte.

Wäre es meine erste eigene Büchse, hätte ich wieder die 308 genommen. Zum schießen Lernen gibt's kaum eine Hochwildpatrone mit noch mehr sorgenfreiem Status.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Geschmacksache. Statt einer 308 hab ich lieber ne 6,5CM zu meiner 8x57 genommen. Ich hatte tendenziell weniger wildbretverluste bei schwachem Wild mit der 8x57 als bei der 308. mittkerweile (als wiederlader) halte ich die 308 für sehr universell aber auch sehr überbewertet. Mit leichten geschossen ist ne 6,5 besser, für schwere ist die Hülse zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
ich hatte eine 308 und bin wieder zur 8x57 gewechselt. Nicht weil die 308 nicht funktionierte, sondern weil ich noch einen 98iger in selbigem Kaliber habe. Insgesamt war ich aber immer mit der 8x57 zufriedener. Da bei uns bleifrei angesagt ist gibt es auch gute leichte Geschosse in 9 Gramm. Ich nehme da das HDB Reichenberg zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß vom Mannlicher
 
M

Mannlicher764

Guest
Hallo Dierwes,
eine 6,5er würde ich mir auch wieder anschaffen wollen. In mein Konzept passt die besser als eine 308. Mit meiner ehemaligen 6,5x55 war ich gefühlt auch zufriedener als mit der 308. Letztendlich machen sowohl 308, 6,5x55 und 8x57 das was sie sollen, allerdings auch immer "geschoßabhängig".

Hast Du die auch in Bleifrei? Wie zufrieden bist du mit ihr jagdlich?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

wie oft wurde dieses Thema bereits in etlichen Foren und Stammtischdiskussionen behandelt?
Um es vorwegzunehmen, Kaliberdiskussionen können oft sehr emotional werden und du wirst von jedem eine andere Meinung hören.
Denn es gibt in dem Fall kein "Bestes Kaliber". Der eine schwört auf .308, der andere wiederum zieht die 8x57 IS vor. In diesem Falle ist es vielmehr eine Entscheidung der persönlichen Präferenz.

Ich bemühe mich mal nur objektive Vorteile beider Kaliber zusammen zu tragen:

Vorteile der .308 Win.:
- besonders großes Angebot an Fabriklaborierungen, Geschossen(-gewichten)
- schießt sich etwas angenehmer
- weltweite Verfügbarkeit

Vorteile der 8x57 IS:
- etwas größerer Geschossdurchmesser
- etwas mehr "Bumms" (was davon beim Stück ankommt ist Geschosssache - siehe BC)
- ebenfalls relativ umfangreiches Angebot; auch an billiger Übungsmunition
- Deutsch - Patrone des teutschen Waidmannes (dies ist kein objektiver Punkt ;))

Beide decken alle bei uns heimischen Wildarten gut ab, achte hier jedoch eher auf die Geschosswahl, diese ist in dem Falle wichtiger!
Für den Einsatz aus kurzen Läufen und evtl. mit Schalldämpfer sind beide gleich gut geeignet.

Letzten Endes ist es egal für welche du dich entscheidest. Wahrscheinlich hast du bereits eine persönliche Vorliebe, was eine der beiden Patronen angeht.
Abschließend wäre zu sagen, entscheide welche der beiden dir persönlich mehr zuspricht und schau welche Patrone dir am meisten nützt (siehe Vorteile 8x57 und .308).

Nachtrag:
Mein Vater benutzt die 8x57 IS Geco Plus zu vollster Zufriedenheit auf Reh- und Schwarzwild (von 20-165m). Entwertung ist i.O. und bis jetzt lag auch fast alles im Knall, andernfalls nur sehr kurze Fluchtstrecken. Auschuss war auch immer gegeben.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo Dierwes,
eine 6,5er würde ich mir auch wieder anschaffen wollen. In mein Konzept passt die besser als eine 308. Mit meiner ehemaligen 6,5x55 war ich gefühlt auch zufriedener als mit der 308. Letztendlich machen sowohl 308, 6,5x55 und 8x57 das was sie sollen, allerdings auch immer "geschoßabhängig".

Hast Du die auch in Bleifrei? Wie zufrieden bist du mit ihr jagdlich?
Alle mit den Fox geschossen. Sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
844
Besucher gesamt
992
Oben