Längenverhältnis Lauf vs. Schalldämpfer

Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Die Lauflänge meines Repetierers in einem Mittelkaliber beträgt 56 cm. Ich möchte, dass sich die Waffenlänge mit Schalldämpfer um maximal rund 10 cm verlängert. Es muss ein Mündungsgewinde geschnitten werden. Was ist in der Regel besser (Dämpfung, Mündungsfeuer, Präzision, Balance/Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht, Wiederverkauf etc.)? Originallauflänge bei der Gelegenheit kürzen um mindestens 5 cm und einen langen guten SD mit einem Laufüberstand von ca. 15 cm montieren oder Lauf nicht kürzen und einen guten kurzen SD (bspw. Hausken 184, Freyr FW196, Stalon X108) mit 10 cm Überstand verwenden.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Lauf auf jeden Fall kürzen!
Leistungsverlust lässt sich mit entsprechender Munition kompensieren, wenn er überhaupt eine Rolle spielt bei Schwein, Hirsch und Reh im Ottonormalrevier.

und jetzt haut euch die Köpfe ein!
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Aus heutiger(mode)Sicht mag eine Laufkürzung richtig erscheinen. Bin mir aber sicher, dass in 10 Jahren der Lauf dadurch so gut wie wertlos ist.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich seh diese Threads nur noch von der lustigen Seite.
Soll doch jeder abschneiden bis aufs Patronenlager. Die Industrie braucht in späteren Jahren auch wieder einen Grund um was zu verkaufen.

führe den kurzen Lauf nun schon 2 Jahre u d wüsste nicht warum ich mir in ein paar Jahren einen neuen kaufen sollte.
Ist schon lustig was ihr euch für Argumente an den Haaren herbei zieht 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die Lauflänge meines Repetierers in einem Mittelkaliber beträgt 56 cm. Ich möchte, dass sich die Waffenlänge mit Schalldämpfer um maximal rund 10 cm verlängert. Es muss ein Mündungsgewinde geschnitten werden. Was ist in der Regel besser (Dämpfung, Mündungsfeuer, Präzision, Balance/Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht, Wiederverkauf etc.)? Originallauflänge bei der Gelegenheit kürzen um mindestens 5 cm und einen langen guten SD mit einem Laufüberstand von ca. 15 cm montieren oder Lauf nicht kürzen und einen guten kurzen SD (bspw. Hausken 184, Freyr FW196, Stalon X108) mit 10 cm Überstand verwenden.
Lauf nicht kürzen und einen Stalon X montieren, der verlängert nur um eben die 10cm.
Tadellose Dämpfung, habe schon einige montiert, alle Leute waren bis dato begeistert, kostet um 1/3 weniger als die Hausken und spielt in der gleichen Liga.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Alles gut, Alpinist. Du bist der Beste, alles richtig gemacht, weiter so. :sneaky:(y)

Ich kann vergleichen. Und habe es getan. Gleiche Waffe, verschieden lange Wechselläufe im eigenen Bestand.
Und mir sind auch heute schon Leute mit Jahrzehnten Jagderfahrung bekannt die ihre diesbezüglichen Kurzlauf-Ausflüge wieder bereuen.
Für mich überwiegen die Vorteile nicht die Nachteile. Weil kein Mensch die Physik überlisten kann.
Dass Du vor 2 Jahren mal eine Kaufentscheidung getroffen hast ist kein Argument. Vor 30 Jahren wusste jeder mit gleicher Vehemenz wie Du seine Entscheidung für irgendwelche hässlichen Riesenflügel, angeschraubt an seiner Fahranfänger-Karre, zu begründen. Die Masse von diesen Leuten fährt heute mit dem SUV zum Aldiparkplatz. Und wieder wird er der Welt erklären können weshalb er dazu ein geländetaugliches Fahrzeug braucht.

Leistungsverlust und eine Pissbogen-Flugbahn bleiben, auch wenn man die drei Sekunden um den Lauf durchs Kanzelfenster zu kriegen weniger aufpassen musste. Andere jagdliche Vorteile als eine (zu?) eng gebaute Kanzel bequemer nutzen zu können gibt es nicht, abgesehen von einigen Spezialanwendern wie Nachsucheführern.
Sinnvoll eine Waffe kürzer zu kriegen macht man über die Gesamtkonstruktion der Waffe, nicht über den Lauf.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ist eine klassische Abwägung mehrerer Faktoren. Was in Deinem Fall die ausschlaggebenden sind, kann Dir keiner sagen. Das musst Du selber wissen.

Generell ist eine Laufkürzung mit Leistungsverlust verbunden. Wie stark dieser sich in Realität auswirkt, hängt auch vom Kaliber und den Schussentfernungen ab.

Für eine DJ-Waffe in .308 werden da andere Erwägungen eine Rolle spielen als für eine Afrika-Büchse in .375HH.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Gibt es verlässliche Zahlen inwieweit ein kürzerer Lauf die Leistung reduziert? Mein .308 Repetierer wurde auf 47cm gekürzt. Da ich keinen Vergleich (und keine Ahnung) habe, erkenne ich bisher keine Nachteile.
Im Revier sind Rehwild, Fuchs und Dachs auf Entfernungen bis150m.

Gruß Jürgen
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Gibt es verlässliche Zahlen inwieweit ein kürzerer Lauf die Leistung reduziert? Mein .308 Repetierer wurde auf 47cm gekürzt. Da ich keinen Vergleich (und keine Ahnung) habe, erkenne ich bisher keine Nachteile.
Im Revier sind Rehwild, Fuchs und Dachs auf Entfernungen bis150m.

Gruß Jürgen

Wie besagt, exakt geht es nur bezogen auf eine Laborierung und Waffe. Aber es gibt im Netz Rechnungen und Experimente zum Nachlesen und Abschätzen. Z. B. WuH 20/2014, S 136 („die Stunde der Wahrheit“).

So fällt bei der .300 WinMag von 600mm LL auf 500mm LL die v0 um etwas über 50m/s. Bei der .308 waren es nur 25m/s. Bei der .30-06 irgendwas dazwischen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
537
Oben