Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Hall zusammen,

ich werde trotzdem weiter mitmachen. Ab Mitte November gehts mit Nachdruck an das Raubwild.
In einer kleinen Gruppe haben wir so sicher wieder ein paar Dutzend Stücke zusammen.
Die Aktion sollte weiter am Leben erhalten werden.
Ich glaube nicht das es so schnell ein Nachfolgeprojekt geben würde. Vermarktung hin oder her die Aktion verdient Unterstützung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hall zusammen,

ich werde trotzdem weiter mitmachen. Ab Mitte November gehts mit Nachdruck an das Raubwild.
In einer kleinen Gruppe haben wir so sicher wieder ein paar Dutzend Stücke zusammen.
Die Aktion sollte weiter am Leben erhalten werden.
Ich glaube nicht das es so schnell ein Nachfolgeprojekt geben würde. Vermarktung hin oder her die Aktion verdient Unterstützung!

Genau so sehe ich das auch !!
Ich betreibe privat eine Sammelstation weil ich überzeugt von der Idee bin und selber einiges an Raubwild zusammenbringe, was dann verwertet werden kann.
Das Füchse jetzt nicht mehr bezahlt werden, wird vermutlich Entlastung bringen - auch für die Sammelstationen.
Es schien da doch beim ein oder anderen eine Art Goldrausch entstanden zu sein, wenn nicht unerhebliche Mengen an zusammengeschossenen Kreaturen aber auch Fallwild oder erkrankte Stücke abgegeben wurden.
Das halte ich für erbärmlich und solches Verhalten gefährdet diese Aktion.
Die Qualitätskriterien waren jedenfalls klar kommuniziert.

Besonders lustig fand ich die Kandidaten denen die 8 Euro schon zuwenig waren...:confused::devilish: :evil:
Nun wird der Fuchs eben dieses Jahr nicht mehr vergütet, auch recht, verwertet wird dennoch.
Und wer jetzt deshalb die ganze Aktion in Frage stellt, Krokodilstränen vergießt oder gar unlautere Bereicherung wähnt, der muss halt wieder selber streifen und so erfolgreich und gewinnbringend vermarkten wie er es wohl vor Fellwechsel schon konnte..... :rolleyes:
Ich vermute und unterstelle allerdings, das genau diese Maulhelden weder nennenswert Strecke machen, noch jemals überhaupt selber einen Fuchs gestreift, geschweige denn verwertet haben.
Die paar wenigen echten Experten die ihre Raubwildstrecke wirklich selbst verwerten waren ohnehin wohl nie die Zielgruppe von Fellwechsel.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.193
Genau so sehe ich das auch !!
Ich betreibe privat eine Sammelstation weil ich überzeugt von der Idee bin und selber einiges an Raubwild zusammenbringe, was dann verwertet werden kann.
Das Füchse jetzt nicht mehr bezahlt werden, wird vermutlich Entlastung bringen - auch für die Sammelstationen.
Es schien da doch beim ein oder anderen eine Art Goldrausch entstanden zu sein, wenn nicht unerhebliche Mengen an zusammengeschossenen Kreaturen aber auch Fallwild oder erkrankte Stücke abgegeben wurden.
Das halte ich für erbärmlich und solches Verhalten gefährdet diese Aktion.
Die Qualitätskriterien waren jedenfalls klar kommuniziert.

Besonders lustig fand ich die Kandidaten denen die 8 Euro schon zuwenig waren...:confused::devilish: :evil:
Nun wird der Fuchs eben dieses Jahr nicht mehr vergütet, auch recht, verwertet wird dennoch.
Und wer jetzt deshalb die ganze Aktion in Frage stellt, Krokodilstränen vergießt oder gar unlautere Bereicherung wähnt, der muss halt wieder selber streifen und so erfolgreich und gewinnbringend vermarkten wie er es wohl vor Fellwechsel schon konnte..... :rolleyes:
Ich vermute und unterstelle allerdings, das genau diese Maulhelden weder nennenswert Strecke machen, noch jemals überhaupt selber einen Fuchs gestreift, geschweige denn verwertet haben.
Die paar wenigen echten Experten die ihre Raubwildstrecke wirklich selbst verwerten waren ohnehin wohl nie die Zielgruppe von Fellwechsel.


Volle Zustimmung
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Gibt es eine Übersicht über die Sammelstationen?
Oder weiß jemand eine Station in der Gegend OHV oder nördliches Berlin?
Bei mir geht es auch im November wieder verstärkt los.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es schien da doch beim ein oder anderen eine Art Goldrausch entstanden zu sein, wenn nicht unerhebliche Mengen an zusammengeschossenen Kreaturen aber auch Fallwild oder erkrankte Stücke abgegeben wurden.
Das halte ich für erbärmlich und solches Verhalten gefährdet diese Aktion.
Die Qualitätskriterien waren jedenfalls klar kommuniziert.
Willkommen in der Realität.
Wir haben an andere Stelle einen Thread dazu ob Munition auch kontrolliert wird wenn auf Gesellschaftsjagd "bleifrei" verlangt wird. :rolleyes:
Es hilft nicht die Kriterien "zu kommunizieren". Alles was da (vielleicht) geholfen hätte wäre gewesen den Anlieferern von räudigen und sonstig unbrauchbaren Bälgen eine Kostenrechnung zu schicken.
Nur wenn die anständigen Teilnehmer und die Aktion selbst vor solchen "Nebenkosten" abgegrenzt und abgesichert sind kanns funktionieren.
Allen die trotzdem weiter mitmachen: Weidmannsheil! (y)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich denke es geht nicht um räudige Füchse o.ä.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die 'Eimer-Methode' anfangs zum platzsparenden Verpacken durch FW kommuniziert, jetzt wird sie als ungeeignet abgelehnt, weil zuviel Stauwärme entsteht. Also bitte mal nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger auf die zeigen, die sich mit viel Engagement beteiligt haben.
FW muss realistisch umsetzbare Vorgaben machen. Aussagen wie 'entscheidend ist ein guter Rückenbalg', die möglicherweise auch nur verbal bei Abholung gemacht wurde, tragen ggf mehr zur Verwirrung bei. Ich selbst habe nie in Erwartung von Zahlungen an mich mitgemacht. Wenn was kam/käme, dann an unsere Revierkasse. Aber wir haben selbst zwei eigene Truhen angeschafft und im Revier aufgestellt, damit kurze Wege bestehen. Fast den ganzen Winter mit Säcken, Tüten, Kabelbindern und Zetteln unterwegs und balgschonendem Kaliber. Und wenn ein Schuss mal schlecht war, das Stück mit Bedauern aussortiert, auch wenn der Balg sonst schön war.
Man hat alle Herkunftsnachweise und könnte Rückmeldung geben. Ja, das wäre auch Aufwand. Böte aber eine Orientierung, was gut und was schlecht lief. Wäre vermutlich leichter umzusetzen, als eine Rechnung zu schicken.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Egal wie die Umstände nun sind, so bin ich der Meinung, dass das Projekt auch weiterhin unterstützt werden sollte. Anlaufschwierigkeiten hin oder her, wenn wir auf lange Sicht unser Raubwild einer sinnvollen Verwertung zuführen wollen, bedarf es einer entsprechenden Vermarktungsoption. FW könnte ggfs diese Option darstellen.
Alternativ zu FW würde sich sonst ein Zusammenschluss bereits bestehender Kürschner etc anbieten, um dem Produkt "Fell" wieder eine Lobby zu verschaffen.
Reich wird man von der Verwertung der Bälge über egal welchen Weg heute doch ohnehin nicht.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Ich habe es letztes Jahr unterstützt und werde es dieses wieder tuen. Letztes Jahr habe ich auch Bälge zur Lohngerbung geschickt, leider aber noch nix gehört. Eigentlich sollten es Weihnachtsgeschenke für die Neffen/Nichten werden, naja, dann bringt vlt der Osterhase die Eier auf einem Fuchsfell.
Schöne wäre es trotzdem wenn man eine "Eingangsbestätigung" per Mail bekommen würde. Nach der Anlaufphase der letzten beiden Jahre wäre FW meines Erachtens auch gut beraten die Qualitäten an die Sammelstellen direkt zu kommunizieren, damit der Balgbeauftragte ggf. hier seine Truppe nochmal loben oder ermahnen kann.

Sauenglück
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Ich habe es letztes Jahr unterstützt und werde es dieses wieder tuen. Letztes Jahr habe ich auch Bälge zur Lohngerbung geschickt, leider aber noch nix gehört. Eigentlich sollten es Weihnachtsgeschenke für die Neffen/Nichten werden, naja, dann bringt vlt der Osterhase die Eier auf einem Fuchsfell.
Schöne wäre es trotzdem wenn man eine "Eingangsbestätigung" per Mail bekommen würde. Nach der Anlaufphase der letzten beiden Jahre wäre FW meines Erachtens auch gut beraten die Qualitäten an die Sammelstellen direkt zu kommunizieren, damit der Balgbeauftragte ggf. hier seine Truppe nochmal loben oder ermahnen kann.

Sauenglück

Ich habe meinen Fuchs Mitte Januar 2019 abgegeben und dieser kam letzte Woche gegerbt zurück. Es besteht also noch Hoffnung das Deine Bälge noch vor Weihnachten zu dir kommen.... schätze ich.

Das mit der Eingangsbestätigung kann ich verstehen, ging mir genauso. Ich hatte zuletzt Zweifel ob der Fuchs überhaupt noch zurückkommt 😉
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Da muss ich Euch Recht geben, die Art der Information bzw der Abarbeitung ist nicht optimal gelöst. Derzeit warte ich auf zwei Bälge und weiß bis heute nicht, ob ich diese jemals wiedersehe....
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sagt mal Eisbär und JBB, geht es Euch zu gut?...

Sry, erst jetzt gelesen :)

Ja, mir geht es immer gut. Schlechten Leuten soll es laut Sprichwort immer gut gehen ;)

Im Ernst - Nein, ich behaupte das nicht und unterstelle es nicht. Ich habe nur die Frage beantwortet und den einzig möglichen Weg aufgezeigt. Ich glaube wir beide sind der gleichen Ansicht, dass dieser Wer so nicht akzeptabel ist.

Damit würde ich dieses Kapitel meinerseits schließen und allen Teilnehmern für diese Saison WMH wünschen!
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Bevor mein Vorhaben, mit den Kindern ein Fuchsfell zu gerben, in die konkrete Planung geht,
möchte ich erst mal eine wichtige Frage loswerden.
Geht von so einem Fell noch irgendein Infektionsrisiko aus wenn es längere Zeit tiefgefroren
wurde? Milben, Würmer, Zecken etc.
Ein Kamerunschaf und Stallhasen haben wir schon einmal recht gut hinbekommen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ja. Nicht umsonst hat sich FW eine Supertiefkühlung zugelegt. Gibt's iwo ein Video zu. Das kann sie Haushaltstruhe nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
794
Oben