.323 / 8 mm 160 gr / 10,4 g Fox Classic Hunter Bleifrei

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das schwache Stücke schonmal platzen hab ich bei selbstgeladenen Patronen auch schonmal gehabt, aber das ablenken nicht. Ich hab mit der handladung 825m/s gemessen, was ich nicht sehr langsam finde und die Wirkung vielleicht erklären lässt.
Ich würde den Haltepunkt nach vorne verlagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Das schwache Stücke schonmal platzen hab ich bei selbstgeladenen Patronen auch schonmal gehabt, aber das ablenken nicht. Ich hab mit der handladung 825m/s gemessen, was ich nicht sehr langsam finde und die Wirkung vielleicht erklären lässt.
Ich würde den Haltepunkt nach vorne verlagern

Hier die Packungsbeilage:

Fox8x57.jpg

Du würdest ihr noch weitere Chancen geben? Eine Packung habe ich noch....:unsure:

Wmh
Flo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab jetzt in 3 Kalibern auf Fox umgestellt und werde die nächsten 50 in 8x57is laden. Ist halt Qualm drin. Da ist reh nicht das beste zielmedium. Aber bei Schüssen aufs Blatt statt dahinter wird’s besser.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
So, die Fox Fabrikmuni wird mir zunehmend unsympathisch.

Samstag Abend konnte ich 2 starke Bockkitze erlegen. Beide standen auf ca. 100-120 Meter breit, beide lagen im Knall, beide hatten den Einschuss hinterm Blatt, beide Geschosse wurde im Wildkörper nach hinten abgelenkt, der Ausschuss lag bei einem an der Dünnung vor der Keule, welche durch einen Geschoss- oder Knochensplitter auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei dem anderen hing der offene Pansen mit Darmschlingen aus dem Ausschuss.

Ich kann es mir nicht erklären und bin ehrlich enttäuscht.

Schießt hier noch jemand die Fabrikpatronen, oder verladet ihr alle das Geschoss selber?

Wmh
Flo


Ohne dir an Karren fahren zu wollen. Mir ist sowas auch schon öfters passiert. Gab ne einfache Erklärung, stand nicht breit.

Ich nutze das Fox in 308 und 6,5x55 selbstgeladen. Im Vergleich zu den anderen Deformatoren, die ich bisher verwendete habe (Hit, TTSX) ist die Wirkungsweise stärker. Gerade was das Ansprechverhalten angeht. Hämatome hab ich dabei fast nie, bzw sehr wenig. Das eine Darm Schlinge raus kommt, hatte ich dabei auch schon. Jedoch war trotzdem sehr wenig kaputt.

Würde einfach Mal weiter machen.

Wmh
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich vermute auch eher, dass die Stücke nicht so breit standen, wie gedacht.
Ist mir dieses Jahr auf der Gamsjagd auch passiert. Glücklicherweise war aber nichts grün, die Leber war aber im Bauch und Brustraum verteilt. 😑
Sowas ist bei nicht allerbestem Licht sehr schnell passiert, zumal das Wild auch kein starres, gerades Stück Brett ist sondern auch mal krumm/gebeugt steht.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Ohne dir an Karren fahren zu wollen. Mir ist sowas auch schon öfters passiert. Gab ne einfache Erklärung, stand nicht breit.

Ich nutze das Fox in 308 und 6,5x55 selbstgeladen. Im Vergleich zu den anderen Deformatoren, die ich bisher verwendete habe (Hit, TTSX) ist die Wirkungsweise stärker. Gerade was das Ansprechverhalten angeht. Hämatome hab ich dabei fast nie, bzw sehr wenig. Das eine Darm Schlinge raus kommt, hatte ich dabei auch schon. Jedoch war trotzdem sehr wenig kaputt.

Würde einfach Mal weiter machen.

Wmh


Welche Geschossgewichte setzt du ein und wie ist die Augenblickswirkung?

Guillermo
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
So, die Fox Fabrikmuni wird mir zunehmend unsympathisch.

Samstag Abend konnte ich 2 starke Bockkitze erlegen. Beide standen auf ca. 100-120 Meter breit, beide lagen im Knall, beide hatten den Einschuss hinterm Blatt, beide Geschosse wurde im Wildkörper nach hinten abgelenkt, der Ausschuss lag bei einem an der Dünnung vor der Keule, welche durch einen Geschoss- oder Knochensplitter auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei dem anderen hing der offene Pansen mit Darmschlingen aus dem Ausschuss.

Ich kann es mir nicht erklären und bin ehrlich enttäuscht.

Schießt hier noch jemand die Fabrikpatronen, oder verladet ihr alle das Geschoss selber?

Wmh
Flo
Die Dinger öffnen für ein Messinggeschoss recht gut , was deine Geschosswirkung beweist .
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Welche Geschossgewichte setzt du ein und wie ist die Augenblickswirkung?

Guillermo
In der 6,5 fliegt das 139gr mit gemessenen 780ms, in der 308 das 150gr mit 815ms.

Wie oben schon beschrieben, spricht eher flott an, entsprechend ist dann auch das Ergebnis. Hatte bei Reh und Wildschwein sehr kurze Fluchten.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Da ihr alle doch recht zufrieden seid, werde ich die letzten 20 Patronen doch nicht aufm Stand verschießen. Hätte auch noch keine Alternative...

Danke euch erstmal!

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Gestern waren wir aufm Schießstand. Ich wollte auch mal schauen, wie sich die Fox aus meiner Waffe verhält, wenn zwischendurch ein paar Bleigeschosse verschossen werden. Es sind immer 3 Schuss.

Fox.jpg
Fox als Fabriklabo; keine Laufreinigung gemacht seit ca. 20 Schuss. Nach diesem ersten Schussbild habe ich 2 cm nach links und 2 cm nach oben gedreht.

Fox 2.jpg
Und hier wieder die Fox, nach 3 Schuss Nosler Partition und 3 Schuss S&B Teilmantel. Der rechte Schuss war der erste, ob der verwackelt war, oder ob das von den bleihaltigen geschossen kam, kann ich nicht wirklich sagen, gefühlt war ich auf der 10.

Der Vollständigkeithalber hier die Schussbilder der Nosler und S&B.

Nosler.jpg

SB.jpg

Alles aus meiner CZ550 mit Stalon Schalli.

Wmh
Flo
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Die Nutzer dieser Munition sind soweit alle Überzeugt. Praktisch durchgehend liest man von guter Präzision, guter Wirkung und wenig Entwertung.

In der 7x64 mit dem 130gr Geschoss sind meine Erfahrungen ebenfalls durchwegs positiv auf Rehwild und Gams auf Distanzen zwischen 80m und 220m.

Nun aber was ich mich frage:
Ich hab damals die 130er gewählt, weil ich zeitgleich auch Versuche mit den LOS HT am Laufen hatte. Da gingen die 130er, die 145er waren aber nicht zum Fliegen zu bringen. Um das gleiche Resultat beim Fpx zu vermeiden dann eben der Griff zur leichten Variante.

Die Fox haben aber einen langen zylindrischen Geschossteil und die Gesamtlänge ist kürzer als das LOS.
Es nimmt mich nun wunder, ob man mit dem 145er einen Vorteil hätte ggü dem 130er (mehr Masse=mehr Energie, eher Ausschuss bei schweren Stücken).
Das 130er verlässt den 56er Lauf zur Zeit mit 927m/s mit Luft nach oben, das 145er würde ich auf gut 900m/s bringen.

Wie entscheidet ihr euch bei den Geschossgewichten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gestern Premiere mit der Fox auf Sau, dann gleich so ein Brummer. Meine bisher schwerste Sau.

https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2019-2020.121272/post-4089944

Die Sau ging noch recht weit, was aber dem Lungenschuss geschuldet war. Der Ausschuss war perfekt, nix unter der Schwarte geblieben. Hat sauber geschweißt!

Wmh

Flo
180m wäre mir zu weit.
80m ok bei reinem Lungentreffer. Solange Schweiss da ist geht das ja noch in der Nacht die Lungenschweißfährte auszugehn. Was aber wenn das Loch ein Organteil verschliesst?
Fragen über Fragen.
Hab mal mit dem 150er Ttsx eine 75kg Maisfett Sau mittig getroffen. Die ging bloß 40m mit jeder Menge Schweiss. Ein Abschuss ist natürlich gar nix um eine Aussage zu treffen, rennen aber die Tiere bei guten Treffern immer so weit muss man sich was überlegen. Wmh
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Die Nutzer dieser Munition sind soweit alle Überzeugt. Praktisch durchgehend liest man von guter Präzision, guter Wirkung und wenig Entwertung.

In der 7x64 mit dem 130gr Geschoss sind meine Erfahrungen ebenfalls durchwegs positiv auf Rehwild und Gams auf Distanzen zwischen 80m und 220m.

Nun aber was ich mich frage:
Ich hab damals die 130er gewählt, weil ich zeitgleich auch Versuche mit den LOS HT am Laufen hatte. Da gingen die 130er, die 145er waren aber nicht zum Fliegen zu bringen. Um das gleiche Resultat beim Fpx zu vermeiden dann eben der Griff zur leichten Variante.

Die Fox haben aber einen langen zylindrischen Geschossteil und die Gesamtlänge ist kürzer als das LOS.
Es nimmt mich nun wunder, ob man mit dem 145er einen Vorteil hätte ggü dem 130er (mehr Masse=mehr Energie, eher Ausschuss bei schweren Stücken).
Das 130er verlässt den 56er Lauf zur Zeit mit 927m/s mit Luft nach oben, das 145er würde ich auf gut 900m/s bringen.

Wie entscheidet ihr euch bei den Geschossgewichten?
Es gab auf der Herstellerseite mal Fotos der Deformation bei 400irgendwas m/s, also wenn man 500m/s als Grenzwert ansieht, hätte das 145er bei v0 von 900m/s auch bei 400m noch genügend Geschwindigkeit um zu deformieren.

Warum also nicht, wenn es auf Schwarzwild eingesetzt werden soll und präzise fliegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
265
Oben