Alles andere hat einfach keinen Stil

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
da hätte der "Schreiber" mal besser gegoogelt oder Wikipedia genutzt...

Warum jetzt wegen lächerlicher 4000 Stieleichen so ein Fass aufgemacht wird, ist mir unerklärlich...
Ich habe dieses Jahr 10000 Weißtannen und 6000 Stieleichen gepflanzt. Na und! Tagesgeschäft...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Moin,
da hätte der "Schreiber" mal besser gegoogelt oder Wikipedia genutzt...

Warum jetzt wegen lächerlicher 4000 Stieleichen so ein Fass aufgemacht wird, ist mir unerklärlich...
Ich habe dieses Jahr 10000 Weißtannen und 6000 Stieleichen gepflanzt. Na und! Tagesgeschäft...
na wenn Du alleine 16000 Bäume pflanzt, bist Du der Held. Dann dauert es wohl auch nicht mehr lange, bis Dein Bundesland von Dir bepflanzt wurde.
Ich wollte als Nichtwissender kein Fass aufmachen, sondern lediglich meine Meinung äußern!
MfG
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nur?

EPS ist die reine Pest und in SA flächig ein Problem, wer sich mal massenhaft absterbende Eichen ansehen will, geht ganz einfach von der Straße aus, der fährt mal nach Seehausen oder Werben oder zwischen Havelberg und Jederitz (Jederitzer Holz) entlang. Wer richtig was von dem Mistviech haben will radelt im Sommer den Elberadweg runter.



CdB
 
M

Mannlicher764

Guest
Hallo Dauphin-Trapper,

sorry! Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt! Mit "Schreiber" war derjenige Schreiber des Artikels gemeint. Nicht Du!!!
 
P

Parabuteo

Guest
Ja passt schon, ein Pflanzer muß am Tag etwa 1000 Bäume in die Erde stecken. (Ki 2000)



4000 Eichen hört sich viel an, aber das ist bei Freifläche nicht mal ein halber Hektar. Auf dem andern halben haben sie wieder Fichte gesteckt. - Genug gemischt. :cool:



CdB
Wahrscheinlich n batten mehr als 0,5ha sind immerhin Eichen. Kenn jetzt die Standard-Pflanzverbände von SA nicht, aber Eich pflanzt man ein bischen weiter auseinander als andere Bäume. Was mich wundert ist wer Eiche ohne dienende Bäume anpflanzt. Und Stieleiche hat zumindest auf meiner Seite des Deutschdeutschen Gartenzaunes massive Probleme mit schwankenden Wasserständen und EPS
 
M

Mannlicher764

Guest
Man kann wunderbare gut pflegbare und wirtschaftlich interessante Mischungen erstellen. Man darf nur nicht die Baumarten untereinander mischen. Das ist zu pflegeintensiv!
 
M

Mannlicher764

Guest
Ich habe Eiche flächig auf ehemaligem Meeresboden, also Watt! Hier ist die Eiche der Baum! Alle anderen kommen mit diesen extremen Bedingungen nicht klar
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kenn jetzt die Standard-Pflanzverbände von SA nicht,



Bei Eiche liegt die Pflanzzahl pro ha bei 8-10T. -> https://landeszentrumwald.sachsen-a...U/Landeszentrum_Wald/Waldbau/Pflanzzahlen.pdf

Freifläche wohlgemerkt.

Mit schwankenden Wasserständen kommt die SEi eigentlich klar, nur die älteren Bestände bei dauerhaft sinkenden nicht.

Dazu kommen in Gewässernähe die Schadnager und EPS.

Ich hatte eine Ersatzaufforstung da war oben der EPS drin und unten der Biber. :poop:


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
534
Oben