Sauer Titan Dämpfer (Devik & Freyr)

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch so einen Dämpfer hat und wie die Erfahrungen damit sind.

DANKE!
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
117
Ich habe nicht den Sauer sondern einen "richtigen" Freyr & Devik 196.
Den nutze ich auf meiner .270win und bin sehr zufrieden:
-leicht und kurz
-sieht nicht klobig aus
-dämpft

Der Dämpfer ist für die Jagd konzipiert und dort überzeugt er.
Längere Serien würde ich dem nicht zumuten.


Auf dem Stand übrigens immer der Hingucker, vor allem, wenn man den mal klobigen Dämpfern der anderen Herstellern vergleicht. Spätestens wenn man mal einen 400g und den F&D mit 200g in die Hand nimmt, möchte man mit dem schweren Prügel nicht mehr zur Jagd, also Vorsicht! ;)
 
Registriert
16 Mrz 2019
Beiträge
6
Ich schiesse den auf meiner 404 in .308. Hab damit jetzt ca 700 Schuss raus und kann nichts Negatives sagen. Obwohl ich damit im Schiesskino oft lange Serien schieße, sieht das Innere noch ziemlich gut aus. Es hat sich etwas Substanz am Schusskanal aufgebaut, angefressen ist jedoch nichts. Würde mir jederzeit wieder einen Titandämpfer kaufen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, nach knapp 50 Schuss sitzt das Gewinde derart fest, das da nix mehr aufgeht.

Fetten hat nix geholfen!

Da lobe ich mir den halb so teuren Sonic, den man mit den Pass-Schlüsseln problemlos aufbekommt!
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Aus optischen Gründen wollte ich damals auch einen F&D. Leider ist die Erstschußdämpfung dermaßen schlecht, dass je nach Kaliber und Lauflänge nicht mal die Grenzwerte für den schädigenden Bereich unterschritten werden. Bin dann auf Nummer sicher gegangen und bei Hausken gelandet 184 xtrm. Nicht so schön wie F&D aber hervorragende Dämpfleistung. Und das sollen die Dinger ja in erster Linie machen.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
ich kann dem @Bumbatz da zustimmen. Führe selber zwei Sauer Schalldämpfer (bzw. einen auf zwei Waffen 404 + 101 in 308). Eigentlich leistet der Dämpfer für die Größe und das Gewicht echt viel, aber es reicht nicht wirklich. Meine Waffe ist wirklich ein ordentliches Stück lauter als die einiger Mitjäger mit Hausgen und A_tec. Aber es klingelt nicht im Ohr und Gehör bleibt heil, deshalb reicht es mir.

Habe auch schon einige Hundert Schuss durch und durch den massiven Kern ist er sehr robust. Das Gewinde habe ich mit Keramik-Paste behandelt. Da das Material sehr dünn ist, kann man ihn auf dem Schießstand mit einem Ventilator schnell abkühlen.

Ich "verbrauche" die beiden in den nächsten Jahren, würde mir dann aber etwas mit besseren FirstShot Werten zulegen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
664
Oben