Abstellgenehmigung - Was darf der Postbote

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Servus zusammen,
ich habe mal wieder Ärger mit einem Paket... beruflich bedingt bin ich zur Zeit ab und an unter der Woche bei meiner Freundin, etwas weiter weg. Ich hab mir im Internet was bestellt (Wert etwa 300 Euro), was über DHL geliefert werden sollte. Lieferadresse war so angegeben:

Phantom89
C/O Freundin Phantom89
....

Von dem C/O stand aber auf dem Paket nichts...

Heute im Laufe des Tages kam eine Mail: Ihre Sendung wurde an Ihrem Wunschort hinterlegt.

Ich habe niemals diese Genehmigung erteilt! Weder für die, noch für eine andere Sendung.

Allerdings hat meine Freundin eine Abstellgenehmigung...

Hätte der Postbote das Paket, auf dem aber nur mein Name steht, überhaupt abstellen dürfen?
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
745
Moin
Bei uns haben die alle Pakete die an die Adresse adressiert waren abgestellt. Auch Pakete obwohl ich zuhause bin/war. Mir wurde das zu heiß. Ich erteile jetzt je nach Lieferung eine Abstellgenehmigung über die App oder hole es in der Postfiliale ab. Ein Fernglas zB für 1000€ möchte ich nicht unbeaufsichtigt liegen haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Na so lange du weisst wo dieser "Wunschort" ist....
Letztens klingelte ein Nachbar, ob ich sein Paket hätte. Karte war ausgefüllt, daß er beim Nachbarn abgegeben hätte, nur leider nicht bei welchem......
Neuerdings gibts wohl keine Karten mehr, nur noch so Zettelchen Ausdruck aus einem Drucker, kaum größer als eine Briefmarke mit Info über das Paket, ich hätte den Schnipsel im Briefkasten fast übersehen.
Das einzige was gut klappt, Packstation mit Paket App von DHL.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Sonst noch was. Der soll einfach seinen Job nach Vorschrift machen, wenn keiner da ist das Paket wieder mitnehmen und in die nächste Filiale bringen...

Hab mal einen Paypalfall geöffnet, mal schauen, was dabei raus kommt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ich mach nix mit Abstellgenehmigung oder Sendungsannahme durch Nachbarn den ich nicht kenne.
Bei äußerlichen Packetschäden Fotos machen und dem Paypalfall beifügen.
DHL windet sich fasst immer raus wenn etwas kaputt ist,daher das Packet gar nicht erst annehmen,bzw mit Zeugen öffnen, und Absendet informieren.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich mach nix mit Abstellgenehmigung oder Sendungsannahme durch Nachbarn den ich nicht kenne.
Bei äußerlichen Packetschäden Fotos machen und dem Paypalfall beifügen.
DHL windet sich fasst immer raus wenn etwas kaputt ist,daher das Packet gar nicht erst annehmen,bzw mit Zeugen öffnen, und Absendet informieren.
Bei DHL hatte ich bisher keine Probleme, der Postbote liefert immer pers. ab.
Anders bei Hermes; Habe bei E-gun etwas bestellt, bezahlt und der Hermesbote hat mich angeblich zwei mal nicht angetroffen, obwohl ich anwesend war.
Letztendlich hat der Bote das Paket bei mir abgegeben und auf seinen Laufzettel so hinterlegt, mit meiner Unterschrift. Leider hatte ich das Paket nicht erhalten und auch keine Unterschrift geleistet.
Auf mehrmalige Anfrage bei Hermes wo mein Paket bleibt, hies es ; Es wurde am ..... ausgeliefert, Quittung mit meiner angeblichen Unterschrift war anbei zu sehen.

Nach mehrmalgen Schriftverkehr hatte ich Hermes habe ich darauf verwiesen, dass ich das Paket nicht erhalten habe und das die Unterschrift auf dem Laufzettel des Boten nicht meine ist.
Bisher ( schon zwei Monate her ) noch kein Ergebnis.
Hatte Strafanzeige gegen Hermes erstattet, Ermittlungen laufen noch.
Es ist wirklich manchmal zum K.... was man mit den Paketzustellern erlebt.
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Blödsinn, Dein Vertragspartner ist der Verkäufer und nicht der Bote.

Da liegst Du leider völlig daneben. Der Verkäufer hatte vertraglich darauf verwiesen, dass die Zustellung auf Risiko des Käufers geht.
Eine Strafanzeige habe ich erstattet, weil:
-kein Paket abgegeben wurde
-ich keine Unterschrift geleistet habe
-der Bote eine Urkundenfälschung begangen hat
- Unterschlagung meines Paketes
- Polizei & mein RA sind der gleichen Ansicht!
MfG
D.T.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
770
Oben