Wie verfahren bei angeschnittenen Fleisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, seien wir dochmal ehrlich, bei jeder Drückjagd sieht man wie die Hunde das Stück ablecken und auch reinbeissen. Der DD meines Pächters hat neulich eine Ente apportieren sollen und dabei in die Brust gebissen. Reicht es hier die Bissstellen auszuschneiden oder alles entsorgen? In die Rehkeule hat er auch schon oft gebissen so das unter der Decke Bissstellen zu sehen waren! Vielen Dank
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
So ausschneiden, dass du es selber gern essen würdest!

Für mich wäre das:
Jedes Muskelpaket, das vom Hund berührt wurde muss weg.
Wenn der Hund in den Schlegel beißt und ich sehe, dass in der Nuss zwei Löcher sind, wird die verworfen. Das selbe sollte auch gelten, wenn jemand mit dreckigen Händen ein Stück Wildpret anfasst!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Eigentlich wollte ich wissen wie schnell die Keime sind?! Aber das kann wihl nur der Veterinär beurteilen. Der wir gleich die Hände übern Kopf zusammen schlagen. Aber nochmal zurûck zu den Hunden. Die Terrier die an meinem Stand vorbei kommen lecken immer an der Wunde, und die Hunde der Hundeführer beissen sich auch immer in den Borsten der Sauen fest. Hier müsste auch eine Übertragungsgefahr sein. Klar ist der DD meines Pächters sch... ausgebildet hat aber alle Prüfungen bestanden!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Klar ist, dass ein von Hunden "angegangenes" Fleisch nicht in den Verkehr gelangen sollte. Aber wenn der Familienhund mal kurz dran war? Who cares? Schließlich lehnt der Hund ja auch kein von Herrchen angebissenes Leberwurstbrot ab.
Ich darf dazu noch eine autorisierte Stellungnahme zitieren:

Adi Ibn Hatim (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

" Ich fragte den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) nach der Jagdbeute, die von einem Hund gepackt wird, und er sagte: »Was der Hund für dich gepackt hat, das kannst du essen; was der Hund für dich packt, ist zum Essen rein. Siehst du aber, dass bei der Jagd andere Hunde mit deinem Hund oder mit deinen Hunden beteiligt waren, und du Bedenken hast, dass das Tier von einem anderen Hund getötet sein könnte, und dass dein Hund es eventuell von einem anderen schnappte, so esse es nicht"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
813
Oben