Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Icorvusi -
nö - das stimmt so nicht. Ich habe diverse Langwaffen gekauft und wieder verkauft weil sie die Präzision nicht hatten. Mir war das Sschitt - egal welcher Markenname da drauf stand. Ich wollte eine Waffe die meine Funktionswünsche erfüllt und die entsprechende Präzision. Und da war viel Namhaftes dabei. Und in der Tat waren Sakos und Tikkas immer ein Tipp was Präzision anging. ( natürlich auch noch Andere Hersteller wie Styer und ein paar Wenige noch). Die meisten - gerade Langwaffen werden aus Marketinggründen gekauft - dem Schwindel bin ich ja auch mehrmals auf dem Leim gegangen.

Bei Marketing bin ich absolut bei dir.

Mir war und ist der Name eigentlich auch vollkommen egal. Eigentlich deshalb, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Browning den präzisesten Jagd-Repetierer von der Stange baut. Das ist aber ausdrücklich meine Meinung, entstanden aus meiner Erfahrung.

Ich kann nur von Blaser R8 und R93, Winchester, Tikka, Mossberg, Steel Action, Savage, Steyr (meine) und Browning (meine) berichten. Alles schnöde Jagdbüchsen ohne tuning. Mit passender Munition schossen die alle.

Oh, der "Locher" ist ne uralte Walther KKJ in .22Hornet. Präzision ist keine neue Erfindung.

Über die "Bettung" von Tikkas brauchen wir nicht zu sprechen oder? Die ist schlichtweg nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Aber, daß Tikkas präziser als Sakos seien, obwohl bei beiden die Läufe aus derselben Maschine kommen ist ..., na lassen wir das.:cool:
Aber, daß Tikkas präziser als Sakos seien, obwohl bei beiden die Läufe aus derselben Maschine kommen ist ..., na lassen wir das.:cool:
Jetzt schaue mal die beiden Systeme und Bettungen genau an. Dann Bette mal etliche Hundert solcher Buechsen und schaue die Ergebnisse an... Hast das schon gemacht? Was ist dabei rausgekommen?
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wieviele Buechen verkaufst Du pro Woche, schiesst sie ein und uebergibst sie den Kunden? Das war eine Aussage von einem der groessten Haendler in Irland. Na ja spielt eh keine Rolle was wissen wir schon. Uns ist es ja Wurst was der Kunde kauft, er kann sich ja danach damit rumaergern. Ich sag dann immer nur… told you so....
edi

Kunden übergeben, gar keine, muss ich auch nicht, ich habe einen anderen Beruf. Montieren und/oder für Freunde einschießen, einige. Schauen warum die Knarre nicht schießt, auch einige.
Deshalb kann ich einfach unvoreingenommen sagen, dass die sich nach meiner Erfahrung nichts bis maximal wenig tun. Wenn die Knarre nicht schießt, dann liegt es zumeist nicht an der "barreled action".

Welches Interesse sollte ein Generalimporteur oder Du als ein auf die Marke spezialisierter Kaufmann daran haben zu behaupten, dass die Mitbewerber auch gut sind?

Grüße
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Icorvusi
Was meinst du mit Bettung ? Welche Hersteller bieten den in Serie die Waffen mit einer richtigen Bettung an ? Tun das welche ? Gerade auch in der Preislage wie Tikka? Und es ist doch auch die Frage ob eine Bettung in Serie überhaupt nötig ist. Ich hatte bei Mauser ; Browning; Sauer und all den anderen auch keine Waffe die in Serie gebettet waren. Oder meinst du etwas Anderes - kann dir da gerade nicht folgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Welche Hersteller bieten den in Serie die Waffen mit einer richtigen Bettung an ? Tun das welche ?

Komisch, dann weiß ich nicht welche Browning Du hattest. Die X-Bolt ist ab Werk Epoxy-gebettet. Winchester 70 ebenfalls, außer die extreme Weather. Die hat einen massiven Alu-Block. Die sind alle in der Preisklasse von Tikka zumindest hierzulande. (Anderswo laufen Tikka in der Liga der "budget rifles". T3 Lite für etwa 690$. Browning oder Winchester sind teurer)

Und ja, wie Edi oben schon (indirekt) sagte macht das einen Unterschied. Sonst hätte er es ja nicht schon mehrere hundert mal gemacht (bei Tikka).

So kommt jede X-Bolt. Das ist allerdings die Stainless-Variante.
xbolt-bedded-action-l.jpg

So, ich möchte gar nicht rumätzen oder jemandem den Spaß verderben. Allerdings glaube ich, dass in keinem Land der Welt, abgesehen von Deutschland, ein Repetierer einfachster Machart so unfassbar gehyped wird wie die Tikka T3x.
Das Teil ist echt nichts besonderes. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Meisten einfach zu wenig Vergleich oder Kenntnis haben um sich ein Bild zu zeichnen. Über 400 Seiten in der Fangruppe.

Gerade mal in einem einschlägigen Portal geschaut. Da wird eine T3x Lite für knapp 1400€ als "Sonderangebot" feilgeboten. Eine Knarre die drüben für 690$ vertickt wird. Freunde, da ist der Abzugsbügel sogar aus Plastik. Also ich käme mir da verarscht vor.

Kurze Gegenüberstellung:

X-Bolt Compo mit Gewinde. Beim Büma meines Vertrauens 850€

Tikka T3x Light. 1130€ ohne Gewinde. Beim gleichen Büma

Jetzt möchte ich die Tikka auf den gleichen Stand zur X-Bolt bringen. Den Softtouch-Schaft lasse ich mal außen vor.

Gewinde +225€/ Abzugsbügel aus Metall +100€/ Schlagbolzensicherung +175€./ Bettung vom Büma +-250€. Macht zusammen etwa 750€. Extra!

Vllt mit Rabatt bekommt man eine auf X-Bolt Strand aufgerüstete Tikka dann für 1700€
Das ist der doppelte Preis! Wofür?

Das Händler einem Tikka empfehlen dürfte anhand dieser kurzen Kostenaufstellung mehr als einleuchtend sein.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Icorvusi
Was meinst du mit Bettung ? Welche Hersteller bieten den in Serie die Waffen mit einer richtigen Bettung an ? Tun das welche ? Gerade auch in der Preislage wie Tikka? Und es ist doch auch die Frage ob eine Bettung in Serie überhaupt nötig ist. Ich hatte bei Mauser ; Browning; Sauer und all den anderen auch keine Waffe die in Serie gebettet waren. Oder meinst du etwas Anderes - kann dir da gerade nicht folgen.....
Heym
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
So, ich möchte gar nicht rumätzen oder jemandem den Spaß verderben. Allerdings glaube ich,

Und dann wird erstmal ordentlich geätzt. Guter Tipp, geh' heute Nachmittag in eine Sportsbar und erklär' den Leuten dort, dass Fußball völlig gehypter Kommerz ist und sie besser Eishockey schauen sollten. Glaub' mir, Sie warten dort sehnlichst auf dich ;)

Ansonsten würde ich behaupten, dass eine Aussage der Marke "Waffe X trifft am besten" oder "Waffe X ist besser als Waffe Y" immer pauschalisiert. Es gibt zu viele Parameter, als dass man das praxisrelevant bestimmen könnte.

Zum Jagen reicht so ziemlich alles, was der BüMa feilbietet. Alles über 1000 euro für Waffe + Glas ist somit Liebhaberei. Aber über nichts wird so leidenschaftlich gestritten wie Glaube und Geschmack.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Zündelmodus an:
So, ich möchte gar nicht rumätzen oder jemandem den Spaß verderben. Allerdings glaube ich, dass in keinem Land der Welt, abgesehen von Deutschland, ein Repetierer einfachster Machart so unfassbar gehyped wird wie die Tikka T3x.

Wo bleibt Cast? Schreibt er sich gerade 4 Seiten warm?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Tikkas sind Bastelbuden.
Man kann damit sofort losziehen, aber das macht eigentlich niemand. Seitenweise Beiträge über Umbauten. Anschließend zusammengerechnet doch ziemlich teuer.
An einer Sako oder ähnlichen gibts nix zu basteln und das ist gut so.
Wer basteln möchte kann sich auch eine Heym im Werk "zusammenbasteln" lassen.
Hersteller von Ersatzteilen sind natürlich schwer begeistert von Tikka.

Das Preisniveau der Tikkas trägt besagtem Hype hierzulande Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und dann wird erstmal ordentlich geätzt.

Tut mir leid dass Du das als rumätzen empfunden hast. Eigentlich bin ich sachlich geblieben und habe belastbare Fakten aufgezählt. Finde das kann man in einem Forum welches zur Informationsbeschaffung dient auch schon mal machen. Ist ja (hoffentlich) keine Sekte hier:eek:

Wer schönen Fußball schauen möchte und keine 50€ für Eintritt, Pils und Stadionwurst ausgeben möchte sollte sich einfach ein Regionalligaspiel anschauen. Ist auch schön. Man muss halt damit leben dass es halt nur Fußball bleibt. ;)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Allerdings glaube ich, dass in keinem Land der Welt, abgesehen von Deutschland, ein Repetierer einfachster Machart so unfassbar gehyped wird wie die Tikka T3x.

Das stimmt nur zum Teil. Lese Dich mal auf 24hourcampfire in der section zu Customwaffen ein. Wenn nicht gleich ein Customsystem verwendet wird (Deviant ...) ist die T3 vorne mit dabei, insbesondere wenn es um eher leichte Konstruktionen geht. Dafür eignet sich das System nämlich hervorragend.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Tikkas sind Bastelbuden.
Man kann damit sofort losziehen, aber das macht eigentlich niemand. Seitenweise Beiträge über Umbauten. Anschließend zusammengerechnet doch ziemlich teuer.

Das ich diese kritische Erkenntnis von Cast hier im Forum noch mal lesen darf, ich bin beeindruckt.

Soah, mach mich jetzt fertig und gehe jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
629
Oben