Teile und Zubehör von Waffen bei Ebay verboten ... aber was genau fällt bei EBAY unter Waffenzubehör?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Laut den Ebaygrundsätzen sind Waffen, Waffenteile und Zubehör von Waffen zum Einstellen in Auktionen verboten.

Meine Frage ist, was genau zählt laut Ebay als Zubehör?

Zubehör kann faktisch alles sein, was auch nur entfernt mit einer Waffe zu tun hat.

Das geht von einem Holster, eine Aufbewahrungstasche, Putzzeugs u.s.w. alles sein ... sogar eine Ersatzschraube für eine Waffe.

EBay lässt sich aber dazu nicht weiter detailiert aus.

Ich finde aber bei Ebay sowohl Zielfernrohre, Holster, Waffentaschen u.s.w., was ja auch alles Zubehör ist.

Daher meine Frage ... wo ist das bitte die genaue Grenze? Kann ich das nochmals detailiert nachlesen? Wenn ja, wo?

Danke Euch!




xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier die Ebayausführungen dazu:

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/firearms-weapons-knives-policy?id=4277

Schusswaffen dürfen aufgrund der strengen gesetzlichen Einschränkungen bei eBay nicht eingestellt werden. Angebote für Softairwaffen sind zulässig, sofern die Verkäufer unseren Grundsatz zu Softairwaffen befolgen.
Schusswaffen dürfen aufgrund strenger staatlicher und internationaler Gesetze, die den Verkauf dieser Artikel untersagen, bei eBay nicht eingestellt werden. Angebote für einige Teile und Zubehör sind zulässig, sofern die Verkäufer unsere Richtlinien befolgen.
Was besagt der Grundsatz?
Folgendes ist nicht zulässig:
  • Schusswaffen wie zum Beispiel:
    • Pistolen, Revolver und Gewehre
    • Luftgewehre und -pistolen
    • Schreckschuss-, Gas- und Signalwaffen
    • Armbrüste
    • Kriegswaffen und Waffenbodenfunde
  • Teile von und Zubehör für Schusswaffen
  • Munition für Schusswaffen, einschließlich Kugeln, Patronen, Hülsen, Geschossen und Kapseln
Folgende Artikel sind erlaubt:
  • Softairwaffen und Paintball Zubehör im Rahmen des Grundsatzes für Softairwaffen,
  • Spielzeugwaffen bei dem die Geschossbewegungsenergie unter 0,5 Joule liegt (z.B. Nerf, „Erbsenpistolen“).
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich werde von ebay gerade mit täglichen Werbemails von Wiederladezeugs zugespammt. Selber schuld, da hatte ich wohl einmal ein einschlägiges Suchwort eingegeben.

Wiederladezeugs wird von ebay offenbar nicht als Waffenzubehör gesehen. Nachtsichtzielfernrohre scheinbar nur dann nicht, wenn sie aus den USA kommen.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo,

deren Problemchen mit der Welt interessieren mich genau gar nicht. Ich stelle meine Waffen und das Zubehör dazu ohnehin bei eGun ein, da dort der Interessentenkreis vertreten ist, den ich suche.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das macht eBay nach Lust und Laune.
Habe Magazine und Schäfte dort verkauft, einmal ohne Probleme und das nächste Mal wurden die entfernt.
War allerdings noch vor der egun Zeit, heute würde ich es bei egun bzw. Auctronia einstellen.
 
Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
66
Hab vor kurzem erst gesehen da hat jemand ein Glock Magazin bei Ebay verkauft. Vermute mal solange es keiner meldet geht sowas halt einfach durch.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Auf eBay wird doch massig Waffenzubehör verkauft. Schäfte, Mag Systeme, Abzugsfedern etc.

Was in deren Policies steht scheint das eine zu sein, die Realität und was sie durchlassen aber eine ganz andere.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das ist nicht das gemeinte Zubehör. Das betrifft Dinge für die Waffe an sich.

Einmal im Original und komplett lesen, dann ist man schlauer
https://www.ebay.com/help/policies/...-items/firearms-weapons-knives-policy?id=4277

danke, aber das ist ebay.com und gemäß der Ausführungen in Englisch nicht zwangsläufig auch für Deutschland gültig. Aber so einen Beschreibung der verbotenen/erlaubten Teile und Zubehör würde ich eben auch für die Gültigkeit in Deutschland suchen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
eBAy ist eBay. Du darfst das also gern übertragen.
Es soll dir verdeutlichen, dass eben keine Holster als externes Zubehör gemeint ist, sondern eben Waffenteile.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
829
Oben