Tikka Fan-Gruppe

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kinners wir sind hier in einer Fan Gruppe, was glaubt ihr werdet ihr da als Antworten bekommen?! :LOL:

Ansonsten das Tikka T3 Systeme bei semi Customs so verbreitet sind hat seine Gründe und warum sie sportlich so etabliert ist. Das sie in D überteuert ist steht außer Frage, dafür kann aber nur MA was.

Ich hab mittlerweile vier Tikkas besessen und für mich gibts nichts besseres, da ich an den Teilen meinen Spieltrieb was Umbauten angeht auslassen kann. Aber ja, es bleiben einfache Waffen was den Aufbau angeht und was sie an Features bieten. Wer Schnickschnack will muss was anderes kaufen. Aber gerade das, macht sie für mich aus. Und geheiligt sei Tikka, das sie beim Update von der T3 uf die T3x nicht irgendeinen Quatsch gemacht haben und die Waffe bzw das System weiterhin interessant geblieben ist.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Denk bei der T3 ist es mehr als nur ein wenig Hype. Da stimmt das management im Hintergrund, das merkt man schnell wenn man mit dem Produktmanager spricht. Dann stimmt das Design der Huelse, Auslegung der Bettung, produktions Toleranzen und in meiner Meinung unkomplizierte 2 Warzen Auslegung. Die Huelse mit dem kleinen Auswurffesnster ist ist ultra steif. Das alles fuehrt dazu das die T3 so gerne als custom System verwendung findet. Im Internationalen Praezisionsschiessen PRS/PRL findet man immer mehr T3 Systeme. Dort sieht man keine Winchester, keine Mauser, Blaser etc. Es wird auch behauptet das Tikka eine Bastelbude sei??? na und? Nur weil so viele Aftermarket firmen Vertrauen in das T3 System haben ist es kein Nachteil. Keine Firma die Aftermarketteile herstellt wird in ein tot geborenens "Kind" investieren… oder?
Desweiteren muss ein System sich beweisen, das T3 System hat sich im Militaer/Polizei auf Wettbewerben und auf der Jagd bewiesen… die Ergebnisse liegen vor. Inzwischen werden auch fuer die T3 ersatz Laeufe angeboten die ohne "Barrel Nut" auskommen, also ohne Nacharbeit oder Einstellschraube auskommen. Bei manch anderen Herstellern wird das nicht klappen.
Fuer mich faengt die praezision einer Buechse damit an das man nicht dafuer laden muss sondern mit guter Match munition gleich gute Ergebnisse erziehlt. Erst dann koennen solche Buechsen fuer zB. Polizei verwendet werden. Dem Privatman kommt das natuerlich auch entgegen.

Nochmal die Bettung einer T3, mit welch anderem System kann man eine richtige Epoxy Bettung mit einem Fremdsystem durchfuehren? Eine Bettung die nachweislich auch funktioniert egal welche T3 oder T1X gerade eingebaut ist. T3 Schaefte die wir gebettet haben hatten in Spanien, Canada, England, Irland, Schweden, Denemark Sniper oder PRS/PRL Wettbewerbe gewonnen. Vorteil von dieser Bettung ist das man im Wettbewerb schnell eine ersatz Buechse reinschrauben kann oder eine mit einer anderen Patrone etc.

Natuerlich koennen auch andere Buechsen praezise sein, momentan ist aber die Konstanz und Zuverlaessigkeit der T3 Praezision das was unserem Waffen Importeur ueber laengere Zeit aufgefallen ist im Gegensatz zu anderen Marken.
edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Naja,..... mir ginge es bei einer möglichen T3 X Lite einfach um ein „Werkzeug“ zum Jagen. Nachdem ich mal in so eine Waffe hineingeschaut habe, ist mein Vertrauen darin doch massiv gesunken. Was man da „Bettung“ nennt ist schon eher ein Witz. Da ist selbst meine Ruger AR, die etwa 1/3 dessen gekostet hat, was eine Tikka kostet, hervorragend konstruiert.

Mag sein, dass die Systeme selber wirklich gut sind. Die T3 ist hier aber einfach viel (!) zu teuer für das gebotene. Das hält mich derzeit massiv von einem Kauf ab. Und Sako ist noch deutlich teurer und auch, zumindest nicht mehr, wirklich vertrauenserweckend...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
? Die T3 ist nicht ab Fabrik gebettet, wie die meisten Waffen anderer Hersteller (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auch nicht. Was gibt es denn erschreckendes im System zu sehen?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Viele waren von der Bettung der T3 anfangs nicht ueberzeugt. Sieht einfach nicht so stabil aus. Anfangs hatte man custom T3 Buechsen mit Rueckstosstollen zwischen Lauf und System versehen ala Remington. Nach etlichen Jahren Erfahrung sieht man diese Methode fast gar nicht mehr und selbst die Experten verlassen sich jetzt auf die Original Bettung, bzw auf einen Stahlrueckstosstollen. Inzwischen sind auch Lauf Schaft Systeme mit hohen Schussbelastungen ueblich. Ueber fuenf ausgeschossene Laeufe auf ein System/Schaft/Bettung sind keine Seltenheit. Ich denk dem Deutschen Jaeger wird eine T3 schon eine Zeitlang halten. Nur halt Laufwechseln wenn er ausgeschossen ist…..
edi
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ivovusi
Ich hatte mir damals eine Browning BAR ... die mit Handspanner gekauft. Grottenschlecht vom Schussbild. Die anderen zB habe ich nur Probe -geschossen.

Mir gefiel damals die T3 Sporter gut mit dem Matchschaft. Und ich wusste das die ausgesuchte Läufe haben. Das Geld war mir dabei völlig egal. Leider habe ich den Schaft geschrottet. Der war von der Funktion super. Dann war die Wahl einen neuen Tikka Schaft oder mit fast den gleichen sehr guten Funktionen einen PSE. Was manche hier schreiben zu den Kosten stimmt natürlich. Habe ASH Sicherung; anderen Stengelknopf usw. Aber das ist egal. Die Waffe so .....wir bereits teurer als ne R8 oder Vergleichbar sein - aber ich habe jetzt eine Waffe die in meinen Augen nicht mehr getoppt werden kann. Das war mein Ziel.
Auch die Problematik Linkshänder....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Im Internationalen Praezisionsschiessen PRS/PRL findet man immer mehr T3 Systeme.

Ist das hier nicht ein Jagdforum? Die Bedürfnisse einer Jagdbüchse sind doch völlig Andere als bei einer Präzisionsbüchse.
Ich sage ja gar nicht, dass die Tikka Systeme schlecht sind, auch nicht dass die schlecht schießen. Die Systeme kann man aber leider nicht einzeln kaufen. Wäre vielleicht ne schöne Sache, wenn man 50% der Knarre ohnehin austauschen muss. Der Grund weshalb Tikka Systeme gerne verwendet werden, ist weil sie ziemlich gut sind. Für 690$ bekommt man kein Custom System.
Es geht hier aber nicht um ein System, sondern um eine fertige Büchse, da sind die meisten Tikkateile einfach gnadenlos überteuert. Aber hey, der Markt macht den Preis. Solange hier jeder bereit ist 1200€ für eine 600€ zu blechen wird sich wohl auch nichts ändern.

Wieso muss man mehrere "barreled actions" mit einem Schaft einsetzen können? Worin liegt da der Sinn?

Zudem ist das kleine Auswurffenster im Alltag eher ein Ärgernis. Deshalb wurde es ja bei der T3x ja sogar vergrößert.

Nunja, bitte verzeiht wenn ich eure Schwärmereien gestört habe.

@FlorianK
Gut, eine BAR ist nicht gebettet, der Lauf ist auch nicht frei schwingend. Genau so wenig wie einer Browning BLR. Denke du hattest Pech, ich habe den Faden damals verfolgt. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel dass die nicht schießen.

Ich freue mich wirklich für dich, dass du deine perfekte Büchse gefunden hast und wünsche dir bzw allen immer Spaß damit und viel Waidmannsheil.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
EDI wie sind denn diese Carbon Läufe? Sind die wirklich so leicht ? Wie hoch kann die Schussbelastung sein ? Haben die nur einen dünnen Stahlkern ? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
536
Ich hab weder Lust noch Zeit hier jetzt mal alles durch zu lesen und weiss wirklich net was es gross zu kritisieren gibt?

Hab mir vor einigen Jahren ne gebrauchte T3 in 7x64 mit Platikschaft aus nem Nachlass gekauft, wollt einfach ein "Werkzeug" fuer mieses Wetter und Treibjagden.

Aimpoint drauf und raus auf den Stand.

Und sowohl mit den billigen Winchester Powerpoint als auch mit RWS ID Classic schiesst das Ding daumennagel grosse Gruppen auf 100 metern, was will ich als Jäger mehr ?

Bettung bzw keine, oder wie da was innen drin aussieht, iss mir grad mal Jacke wie Hose, die Tikka funktioniert seit Jahren und hunderten von Schuss, gut isses !
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ist das hier nicht ein Jagdforum? Die Bedürfnisse einer Jagdbüchse sind doch völlig Andere als bei einer Präzisionsbüchse.
Ich sage ja gar nicht, dass die Tikka Systeme schlecht sind, auch nicht dass die schlecht schießen. Die Systeme kann man aber leider nicht einzeln kaufen. Wäre vielleicht ne schöne Sache, wenn man 50% der Knarre ohnehin austauschen muss. Der Grund weshalb Tikka Systeme gerne verwendet werden, ist weil sie ziemlich gut sind. Für 690$ bekommt man kein Custom System.
Es geht hier aber nicht um ein System, sondern um eine fertige Büchse, da sind die meisten Tikkateile einfach gnadenlos überteuert. Aber hey, der Markt macht den Preis. Solange hier jeder bereit ist 1200€ für eine 600€ zu blechen wird sich wohl auch nichts ändern.

Wieso muss man mehrere "barreled actions" mit einem Schaft einsetzen können? Worin liegt da der Sinn?

Zudem ist das kleine Auswurffenster im Alltag eher ein Ärgernis. Deshalb wurde es ja bei der T3x ja sogar vergrößert.

Nunja, bitte verzeiht wenn ich eure Schwärmereien gestört habe.

@FlorianK
Gut, eine BAR ist nicht gebettet, der Lauf ist auch nicht frei schwingend. Genau so wenig wie einer Browning BLR. Denke du hattest Pech, ich habe den Faden damals verfolgt. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel dass die nicht schießen.

Ich freue mich wirklich für dich, dass du deine perfekte Büchse gefunden hast und wünsche dir bzw allen immer Spaß damit und viel Waidmannsheil.

Das Auswurffenster wurde meines Wissens nur vergroessert so das die Spuhr Montage direkt ohne Pica montiert werden kann. Trotzdem ist das Fenster deutlich kleiner als andere Buechsen. Videos die ich auf den letzten Wettbewerb gedreht hatte schienen zu belegen das das Tikka System deutlich schneller und mit weniger hackeln repetiert werden kann. Oft 10-12 Schuss hintereinander.
Wettbewerbe sind wichtig um die Fehler oder Schwachstellen an Buechsen zu erkennen. Natuerlich sind genau die gleichen Schwachpunkte die einem auf der Jagd das leben schwer macht. Auf der Jagd moechte mann natuerlich auch Praezision, auch fluessige Ablaeufe beim Repetieren, saubere Zufuehren der Patronen. Tolerante Laeufe die nicht zickig sind und nur ab und zu einen guten Tag haben.
GMK England hat T3 Buechsen gesponsort, auch Bergara um an Wettbewerbe teilzunehmen, standard Buechsen die im Wettbewerb mitmischen koennen sind besser als welche die im Wettbewerb versagen.

Auf der anderen Seite…., auf der Dortmund Messe hatte ich einem Jungjaeger auf dem Heym Stand vorgeschlagen die Buechse mal anders in Anschlag zu nehmen da es zur besseren Praezision fuehren kann. Der Jungjaeger sagte mir er braucht das nicht. Ich hatte an dem Tag viel gelernt.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
EDI wie sind denn diese Carbon Läufe? Sind die wirklich so leicht ? Wie hoch kann die Schussbelastung sein ? Haben die nur einen dünnen Stahlkern ? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
Carbon Laeufe sind wirklich viel leichter. Ich habe bist jetzt nur einen selber fuer die Jagd. Der Hardy wog als blank 1,2kg 51cm 24mm Muendung.
Gestern eine Remmy im E-Tac mit Sendero carbon Proof 22 oder 24" Lauf gewogen. Lag bei 3,2 kg. Tikka System ist etwas leichter.
Schicke dir ein vid auf WhatsApp wo ca. zehn schuss schnell auf ca. 800m mit carbonlauf geschossen werden.
edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
366
Oben