Bewegungsjagden 2019/2020

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Stöbi: Gatter, Futter oder ist der Standort wirklich so gut?

Freie Wildbahn.
Dort habe ich vor 32 Jahren mal gelebt (3 Jahre lang) und gearbeitet, kenne aber die heutigen Verhältnisse nicht mehr gut genug, um es fundiert zu beantworten.

Heute eine beeindruckende Jagd mit 4x Rotw., 63 Sauen und 30 Rehen, etwa ebenso viel Wild wie Teilnehmer. Ich hatte auch einigen Anlauf, habe aber das meiste Wild wegen mangelnden Kugelfangs am Horizont laufen lassen und zwei dicke einzelne Bachen geschont:
(.30-06, RWS Testmunition, ÜL-8m Flucht, Frili 14m-Flucht, Bock und Frili2-0m)

37175287ez.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Leider wurde auf der Jagd, auf der der außergewöhnlich starke Hirsch fiel, auch ein Wachtel und eine Sau in einem ICE-Tunnel überfahren...

Das kann niemand gebrauchen...und trübt die Freude über den Jagdtag ungemein.

Die Wachtel Hündin war die Vollschwester zu meinem Rüden. Sehr schade um den Hund und bitter für den HF.


Grosso
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Vielleicht geht's jetzt wieder aufwärts und Diana blinzelt auch weiter durch den verhangenen Himmel...
Heut auf privater Sitzstockjagd ein Nahkampf-Hangstand im Rhein-Seitental; 4x Anblick Sau, 1x Fuchs, 1 x Reh. Ohne Einsatz der Klappsäge wäre keine Schußabgabe auf den nahen Wechsel möglich gewesen.
IMG_0042.JPG
IMG_0043.JPG
Einer überraschte mich von hinten und kam unterschossen gesund davon; ein anderer dagegen eher nicht. Bin froh, daß ich bei der Bergung des 30 kg Frischlings hangauf Hilfe hatte...;)
Strecke 15 Sauen, 2 Rehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Heute im vorderen Odenwald. Anstrengend war´s irgendwie. Fette Dickungen, steil, nass und babbisch.
Irgendwas um 13 + Sauen, zwei mal Rehwild und ein Fuchs.
Zwei unserer Hunde geschlagen Einer wird wohl ein Teil des Behangs amputiert bekommen müssen. Glaub ned, dass das wieder zusammen wächst. Fehlt ein Stück, hat die Sau offenbar rausgebissen. Und einen Schlag zwischen Nase und Auge gabs auch dazu. Nochmal Glück gehabt. TA hat´s vor Ort getackert. Jetzt Antibiose und morgen soll nochmal unser Viehdoktor drauf guggen.

Aber der hier
37180992he.jpg


37180994in.jpg

hat mich sehr gefreut. hab ihn mitten auf einem Weg entdeckt, komplett erstarrt. Hab ihn abseits ins Moos gesetzt.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Gestern in Niedersachsen bei herrlichsten Wetter. Schon 1 Stunde vor dem eigentlichen Jagdbeginn wurde ich auf meinen Stand in direkter Ortsnähe geführt und eingewiesen. 100m bis zur Waldkante im stark kupierten Gelände. Im Gegenhang Neuanpflanzungen durchzogen von Brombeeren, der restliche Bereich war von Jungbuchen geprägt. Ringsum kleine Anhöhen. Bis zum schnallen der Hunde war es idyllisch ruhig. Der Hund suchte erst im kleinen Radius von 100m bis 200m die Dickungen ab und brachte das erste Wild auf die Läufe. Seine Kreise wurden immer größer. Es ist glaube Ich für jeden Hundeführer toll, wenn es das Gelände erlaubt seinen eigenen Hund im Gegenhang beim Stöbern in der Dickung zu beobachten.
Zwischdurch kam immer wieder Rehwild in Anblick, jedoch leider ohne Kugelfang auf den Kuppen, einfach zu weit oder zu schnell. 10min vor Hahn in Ruh zeigte das Garmin den Rüden 500m entfernt ohne Bewegung...
Okay, gleich klingelt das Handy "ich habe Ihren Hund bei mir am Stand und bringe Ihn mit zum Sammelplatz".
Dann Hundegeläut welches sich nähert. Moment mal, das ist unverkennbar deiner!
Blick aufs Garmin bestätigt mich, der Hund nähert sich rasch. Ich höre Äste brechen und sehe in dem Moment eine ein einzelnes Stück Schwarzwild, Blick zur Uhr... noch 2 Minuten. Der Hund folgt spurlaut auf gute 50m ohne Sicht, die Überläuferbache zieht die Hohlgasse vor mir hoch und ich trage ihr den Schuss auf ca. 30m an, der sie sofort zusammenbrechen lässt. Ein traumhafter Abschluss auf die Sekunde genau für Jäger und Hund.
IMG_20191110_124025-1190x1587.jpg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Gestern war Drückjagd im heimischen Revier mit ca. 15 Schützen, das Wetter hatte gottlob gehalten. Gefallen sind 4 Sauen und 2 Rehe, für unsere Verhältnisse ein respektables Ergebnis.
Zwei Sauen fielen mit einem Schuß, der Kamerad hatte eine im Schilf vor und die dahinter (etwas geringer) überhaupt nicht registriert. Als die Treiber kamen, wies er sie ein, worauf sie zwei Stücke fanden. Na ja, eine Kugel gespart, er ist auch sonst sparsam (Wiederlader ;))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
788
Oben