Wie verfahren bei angeschnittenen Fleisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Genau das wollte ich damit sagen, gehetztes Wild was dann auch noch angeschnitten wird zur Belustigung der Schützen! Da schiesse ich nicht drauf. Nur wenn etwas langsam kommt was aufgemüdet wurde und ich es richtig ansprechen kann. Ganz ehrlich, hier wird immer von Waidgerechtigkeit gefaselt und dann auf Drückjagden hochriskante Schûsse auf gehetztes wild abgegeben. Meiner Meinung nach sollte man das Rehwild wenigstens davon ausnehmen dann könnte man es besser ansprechen genauer selektieren und auch besser vermarkten. Das währe aber nur dann der Fall wenn man es dem Jäger freigeben würde und im Handel so etabliert das es nicht nur zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Dann würde es auch einen gerechteren Preis erzielen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Vieles ist sicher richtig, ein Hund der anschneidet oder vergräbt hat auf einer gesellschaftsjagd nix zu suchen. Ein Hundeführer, der seinen Hund laufen lässt, wohl wissend das der Hund diese Ausbildungsmängel hat aber auch nicht. Und wenn es das Erste mal vorkommt sollte ein jeder so fair sein und das klar ansprechen und klar formulieren dass dieser Hund auch erst wieder als Jagdhund willkommen ist wenn das Defizit beseitigt ist. Andere „Defizite“ kann man sicher schwerer abstellen, so wie zB dass man ein Problem mit dem Hund bekommt wenn man ihn tritt, das ist fehlende Wesenstärke des Hundes!!! Ein solcher Hund ist ebenso NICHT brauchbar (meiner Meinung nach). Ein Hund hat nicht zu beißen und zu schnappen schon gar nicht solang der Führer das nicht will, die Ansicht mag Vielleicht unter Jagdhundeführern weniger verbreitet sein als im Hundesport, aber als nächstes stellt sich im Rahmen der hier zum Teil diskutierten „Eskalation“ der Gebissene hin und macht ein Loch in den Hund, damit dann der Hundeführer diesen ins KKH prügelt und das Gewehr um den Baum wickelt. Eines ist aber gewiss, damit kann man dann hier 20 Seite voll kriegen ;-)

Meine Hunde dürfen jeden beißen und abschnappen der ihnen zu nahe kommt und Ihre Warnung
(Zähne fletschen-knurren) übergeht.
Maßregeln und Erzieherische Maßnahmen obliegen einzig und alleine dem Hundeführer.

Aufgrund dessen dass ich seit Jahrzehnten JEDEM "burschikoses" Verhalten, Zergeln, foppen, oder einschüchtern (spielerisch wie auch ernst gemeint) an meinen Hunden VERBIETE, verhalten sich meine Hunde gegenüber Menschen extrem freundlich. Sie haben gelernt dass Menschen nett sind und Kumpels. Das lass ich mir von keinem jagdlichen Hitzkopf (möglicherweise wegen 500gr Wildbrett) versauen!

Wer meint rustikales Verhalten an den Tag legen zu wollen--ICH stehe gerne in Vertretung für meine Hunde bereit!
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,,

ein Jagdhund, der einen Jäger angeht und beißt hat nichts gelernt! Das gilt insbesondere für nicht geprüfte "Mischlinge" (aber auch die ach so tollen überkopften "Jagdhunde").
Ein Hundeführer, der seinen Hund Menschen beißen lässt, ist alles andere - aber kein Jäger!
Und wer einen Hund über den Menschen bzw. dessen Gesundheit stellt, ist ein Wirrkopf und hat auf einer Jagd (und auch im "real live") nichts verloren! Von solchen Vollpfosten kenne ich Gott sei Dank nur wirklich wenige (und das soll auch so bleiben).

Soviel zu den Auslassungen einiger Jagdscheininhaber - das sollte doch wohl selbstverständlich sein.

Manchmal schäme ich mich derart über diese "Jagdsimulanten" und "Besserwisser" :sick:.

Damit bin ich auch raus aus diesem Faden.

munter bleiben!!

hobo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
ein Jagdhund, der einen Jäger angeht und beißt hat nichts gelernt!
Die Situation ist Hund mit Beute ohne Führer. Schon mal was von angewölfter Verteidigungsschärfe gehört? Von angewölfter Mannschärfe? Gibt etliche Jagdhunderassen, die das im Standard haben. Wenn Du damit ein Problem hast, wend Dich an den JGHV.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Welcher Stöberhunderasse ist das angewölft?

Welcher Jagdhunderasse ist Mannschärfe angewölft? , da verwechselst du nämlich was. Mannschärfe erlangt man durch Ausbildung. Angewölft ist da gar nix.

Schweisshunderassen die zu ausgeprägtem Verhalten an der Beute neigen befinden sich selten in der Hand von Amateuren, sind also ausgebildet und schneiden sicher nicht an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin,,
ein Jagdhund, der einen Jäger angeht und beißt hat nichts gelernt! Das gilt insbesondere für nicht geprüfte "Mischlinge" (aber auch die ach so tollen überkopften "Jagdhunde").
Ein Hundeführer, der seinen Hund Menschen beißen lässt, ist alles andere - aber kein Jäger!
Und wer einen Hund über den Menschen bzw. dessen Gesundheit stellt, ist ein Wirrkopf und hat auf einer Jagd (und auch im "real live") nichts verloren! Von solchen Vollpfosten kenne ich Gott sei Dank nur wirklich wenige (und das soll auch so bleiben).
Soviel zu den Auslassungen einiger Jagdscheininhaber - das sollte doch wohl selbstverständlich sein.
Manchmal schäme ich mich derart über diese "Jagdsimulanten" und "Besserwisser" :sick:.
Damit bin ich auch raus aus diesem Faden.
munter bleiben!!
hobo

Ein Jagdscheininhaber der einen Jagdhund angeht.
Hat auf Jagd mit Hunden NICHTS zu suchen!

(Den Rest Deines Schmarrns kopier ich. Passt nämlich 1:1)

Von solchen Vollpfosten kenne ich Gott sei Dank nur wirklich wenige (und das soll auch so bleiben).
Soviel zu den Auslassungen einiger Jagdscheininhaber - das sollte doch wohl selbstverständlich sein.
Manchmal schäme ich mich derart über diese "Jagdsimulanten" und "Besserwisser"
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Welcher Stöberhunderasse ist das angewölft.

Schweisshunderassen befinden sich selten in der Hand von Amateuren, sind also ausgebildet und schneiden sicher nicht an....

HAHAHAHA , der Jagdhundes und Hundeprüfungsspezialist spricht!
Kleiner Tip:
Gugg mal in ne PO bevorst weiterbabbelst.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Ein Jagdscheininhaber der einen Jagdhund angeht.
Hat auf Jagd mit Hunden NICHTS zu suchen!

(Den Rest Deines Schmarrns kopier ich. Passt nämlich 1:1)

Von solchen Vollpfosten kenne ich Gott sei Dank nur wirklich wenige (und das soll auch so bleiben).
Soviel zu den Auslassungen einiger Jagdscheininhaber - das sollte doch wohl selbstverständlich sein.
Manchmal schäme ich mich derart über diese "Jagdsimulanten" und "Besserwisser"


Moin @Brackenmann,

Du hast es nicht verstanden (n) - und etwas anderes habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet.

munter bleiben!!

hobo (der jetzt wirklich raus ist - sorry, für das zusätzliche posting :oops:)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Da hat er leider sogar recht. Wenn auch anders, als er meint. Wenn nicht mal der Obergoogler @cast es fertigbringt, ein paar Standards nach Schärfeanforderungen abzufragen, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

(NB: Standards befassen sich AUSSCHLIEßLICH mit angewölften Eigenschaften! Soviel für hintern Spiegel!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
487
Oben