Problem - Geschosse touchieren SD

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Dämpferscheibe ist nicht zum Zentrieren des SD da und sollte auch im Schuss keinen Kontakt mit dem Lauf haben.

Hausken hat eben, verglichen mit manch anderem Mitbewerber, eine etwas kleinere Öffnung. Dadurch dämpft er besser, ist aber auch anfälliger dafür, dass Geschosse, wenn das Mündungsgewinde nicht zu 100 % mit der Laufseele fluchtet, die Blenden berühren. Da hilft auch die Hartplastikscheibe nichts. Die kann höchstens den Lauf außen berühren, was sie nicht soll, und richtet den SD nicht an der Laufseele aus. Wenn jemand ein Gewinde auf dem Lauf hat, das etwas aus der Achse ist, aber nur geringfügig, kann er entweder für teuer Geld mit ungewissen Erfolgsaussichten den Lauf kürzen und ein neues Gewinde schneiden lassen, in der Hoffnung, dass es diesmal exakter ausgerichtet ist, oder den SD geringfügig aufbohren mit einem kleinen Dämpfungsverlust. Das Laufkürzen würde im Übrigen für das Schützenohr auch zu einem Dämpfungsverlust führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
890
Ich hatte einmal ähnliches Verhalten, weil sich der SD gelöst hatte (also 3.) Konnte danach keine Veränderung in Dämpfleistung oder Präzision feststellen. Ist aber ein anderes Modell (Ase Utra SLi7).
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Das mit dem geringfügigen Aufbohren handhabt m.W. auch der Importeur so. Stand mal zu Debatte bei einem Kumpel. Das Problem ließ sich dann aber über den schlichten Wechsel des Adapters lösen. Wohl ein Thema der Toleranzen ...
Ich habe verstanden, dass es bislang funktionierte und das Problem jz plötzlich auftaucht. Gründliches Reinigen der Gewinde könnte auch noch eine Option sein. Man merkt, ob der SD sauber an der Schulter anschlägt.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
damit ich das richtig verstehe..... VOR der montage des neuen Glases hat der Schalldämpfer funktioniert und die Streukreise waren in Ordnung? Oder ist mit der Montage auch ein Gewinde geschnitten und der Schalldämpfer erstmalig montiert worden?

Ja, mit dem SD wurden vorher schon bummelig 100 Schuss ohne (erkannte) Probleme abgegeben. Da davon 90 % auf die Scheibe waren, wäre es mir da aufgefallen und die Tiere sind auch mit einem erwarteten Treffer umgekippt. Es muss also zwischenzeitlich ein "Ereignis" gegeben haben. Ich meine, dass es beim Einladen passiert sein kann, dass der SD an der Waffe einen "Stoß" von vorne bekommen hat. Aber wirklich wissen ... Entdeckt habe ich es dann beim Einschießen eines neuen Glases.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Dämpferscheibe ist nicht zum Zentrieren des SD da und sollte auch im Schuss keinen Kontakt mit dem Lauf haben.
.......................

Das ist korrekt.
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrueckt.
Die Stuetzscheibe verhindert das Biegemomente auf das Gewinde wirken, wenn der Schalldaempfer an der Muendung seitlich belastet wird.
Wird sie nicht eingebaut, ist das Gewinde sehr schnell beschaedigt.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Naja, wenn der Abstand zu groß ist, bei mir sind es ohne Stützscheibe 0,5mm zur Seite....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Im Grunde ist es völlig egal ob der Threadstarter noch 10 weitere Seiten abwartet oder gleich zum Büchsenmacher geht.
Die Antwort ist aber wohl zu langweilig. :rolleyes:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wird sie nicht eingebaut, ist das Gewinde sehr schnell beschaedigt.

tømrer

Was ist dann mit nicht overbarrel Schalldämpfern? Die ragen oftmals weiter nach vorne über die Laufmündung hinaus, können dann größere Hebelkräfte entfalten und haben konstruktionsbedingt nicht diese schicken Hartplastikscheiben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das ist korrekt.
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrueckt.
Die Stuetzscheibe verhindert das Biegemomente auf das Gewinde wirken, wenn der Schalldaempfer an der Muendung seitlich belastet wird.
Wird sie nicht eingebaut, ist das Gewinde sehr schnell beschaedigt.

tømrer

Erkläre uns mal wie die das verhindern soll, wenn sie gar nicht am Lauf anliegt und somit ohne Verhinderungsfunktion ist...
Wenn mein SD ordentlich Schulteranlage hat, kann ich den jedenfalls nicht Richtung Lauf verbiegen, ist es beim Hausken anders weil der aus Coladosenblech besteht? ;)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ja, mit dem SD wurden vorher schon bummelig 100 Schuss ohne (erkannte) Probleme abgegeben. Da davon 90 % auf die Scheibe waren, wäre es mir da aufgefallen und die Tiere sind auch mit einem erwarteten Treffer umgekippt. Es muss also zwischenzeitlich ein "Ereignis" gegeben haben. Ich meine, dass es beim Einladen passiert sein kann, dass der SD an der Waffe einen "Stoß" von vorne bekommen hat. Aber wirklich wissen ... Entdeckt habe ich es dann beim Einschießen eines neuen Glases.

Ich transportiere keine meiner Waffen mit aufgeschraubtem SD.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was ist dann mit nicht overbarrel Schalldämpfern? Die ragen oftmals weiter nach vorne über die Laufmündung hinaus, können dann größere Hebelkräfte entfalten und haben konstruktionsbedingt nicht diese schicken Hartplastikscheiben.

Du schreibst es doch selbst:
"konstruktionsbedingt"
Wenn ich es nicht verhindern kann, ist auch nichts dagegen zu machen.

Erkläre uns mal wie die das verhindern soll, wenn sie gar nicht am Lauf anliegt und somit ohne Verhinderungsfunktion ist...
Wenn mein SD ordentlich Schulteranlage hat, kann ich den jedenfalls nicht Richtung Lauf verbiegen, ist es beim Hausken anders weil der aus Coladosenblech besteht? ;)

Hebelgesetze?

tømrer
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Dazu wären Tests interessant. Insbesondere, ob bei einem korrekt aufgeschraubten SD und korrekt ausgeführten Gewinde mit ausreichender Anlagefläche nicht zuerst der SD kaputt geht, bevor der Lauf verbogen wird. Mein Büchsen gebe ich dazu aber nicht her.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Im Grunde ist es völlig egal ob der Threadstarter noch 10 weitere Seiten abwartet oder gleich zum Büchsenmacher geht.
Die Antwort ist aber wohl zu langweilig. :rolleyes:

Ne, nur die Suche nach einem BüMa ist nicht so leicht. Hier in der Gegend gibt es

a. einen, der nicht mal Ware von der Stange richtig verkaufen kann
b. einen, dessen Stundensatz einen Neukauf als Okkasion erscheinen lässt
c. einen, der nicht zurückruft

Ich werde meinen Suchradius erweitern müssen. Oder hat einer einen Tipp? Ich kann den ja auch versenden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
642
Oben