Tikka Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wäre da ein Ring am Objektiv mit Sockel weit vorn auf dem Lauf ... aber bei leichtem Druck auf das ZF, der nur auf Höhe des gebetteten Systems wirkt, wird das wohl nicht so schlimm sein. Vielleicht in der Theorie, in der Praxis scheint es zu klappen.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
SUPER!
Da kauft man sich um ein kleines Vermögen ein Magazin und dann passt es nicht :(

https://riflemags.co.uk/tikka-t3-t3...y&utm_medium=email&utm_campaign=instocknotify

Der Verschluss ist am Anschlag und erfasst die Munition nicht.


Sieht so aus, als müsste da ein Begrenzer Richtung Patronenboden rein, so daß di Patrone weiter vorne "sitzt"...

Oder...und da kenne ich mich aber nicht genug aus....ein anderer Verschlussstop, welcher den Verschluss weiter hinten operieren lässt.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß das bei gewissen Magazinen gemacht werden muss, bzw man welche nutzen kann, für eigentlich längere Patronen und somit bei z.B. .308 eine länge OAL verwenden kann.
Aber Edi wird sicherlich genaueres dazu sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Vllt läuft es da aber auch toleranter ... hier aufm Stand mit Jägern kann anstrengend sein, was aber kein internationaler Maßstab sein muss.
Das wäre gut möglich.
Im nächsten jahr geht es für mich das erste Mal auf 500m raus.
Ich freue mich schon sehr darauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Sieht so aus, als müsste da ein Begrenzer Richtung Patronenboden rein, so daß di Patrone weiter vorne "sitzt"...

Oder...und da kenne ich mich aber nicht genug aus....ein anderer Verschlussstop, welcher den Verschluss weiter hinten operieren lässt.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß das bei gewissen Magazinen gemacht werden muss, bzw man welche nutzen kann, für eigentlich längere Patronen und somit bei z.B. .308 eine länge OAL verwenden kann.
Aber Edi wird sicherlich genaueres dazu sagen können.

Beim originalen Magazin funktioniert es reibungslos und es kommt zu keinen Repetierproblemen.
Wollte ein größeres Magazin da das originale 3er a bissl zu klein ist....
…. dass dieses jedoch nicht passt ist sehr ärgerlich :(
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
...

Oder...und da kenne ich mich aber nicht genug aus....ein anderer Verschlussstop, welcher den Verschluss weiter hinten operieren lässt.
...

Richtig. Einfach nen "bolt stop" für "long action" bestellen (gibts auch gebraucht billig) und einbauen (kann jeder) oder den alten "bolt stop" runterfeilen falls man ihn nicht mehr benötigt.
Ob die Zuführung bei WSM-Patronen mit kurzer OAL bei so einem Magazin auch noch reibungslos funzt ist dann eine andere Frage (z.B. abh. von der Länge der Magazinlippen etc.). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
266
SUPER!
Da kauft man sich um ein kleines Vermögen ein Magazin und dann passt es nicht :(

https://riflemags.co.uk/tikka-t3-t3...y&utm_medium=email&utm_campaign=instocknotify

Der Verschluss ist am Anschlag und erfasst die Munition nicht.
Von welchem Kaliber reden wir denn bei deiner Büchse? Ich habe das gleiche Magazin für die T3x in .30-06. Kenne dieses Problem nicht. Der Verschluss läuft bei mir aber auch deutlich weiter zurück in die Hülse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Sieht man, er hat ein WSM Kaliber, was laut Beschreibung auch rein passt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
SUPER!
Da kauft man sich um ein kleines Vermögen ein Magazin und dann passt es nicht :(

https://riflemags.co.uk/tikka-t3-t3...y&utm_medium=email&utm_campaign=instocknotify

Der Verschluss ist am Anschlag und erfasst die Munition nicht.


Ich hatte diese Magazine noch nicht in der Hand.
Letztens auch das Problem gehabt das ich einen "short action" Bolt stop hatte nachdem ich auf Atlasworx umgebaut hatte. Mann kann den Boltstop so abfeilen das die Kammer weiter nach hinten kommt. Wichtig dabei ist den Winkel den man feilt so auslegen das die Kammer eher gefangen wird anstatt den Knopf wegzudruecken… besonders wenn man etwas zu viel Schwung repertiert. Macht Sinn wenn man es anschaut.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
...aber ist schon so die reizvollste Schießdisziplin, die ich seit langem gesehen habe!
Die Fotos machen richtig Lust drauf.
Leider in Deutschland nicht vorhanden.
Und ohne Training, keine Aussicht auf (persönlichen) Erfolg.
Wäre mir aber auch egal. Es gibt immer einen besseren...

Alleine die Teilnahme wäre schon ein Erlebnis.
Aber ich habe noch nicht über 100m hinaus geschossen.
Würde dann eine peinliche Nummer werden :-D
Oder unterhaltsam für alle anderen...
Schade schade...

Es gibt auch das ganze in klein, mit 22lr bis 300m (manchmal sogar 500m) das Laeuft dann nicht so ins Geld man lernt aber auch viel. Wird meistens mit Subsonic geschossen.
Ich denk wenn der Schiesstand etwas mitmacht kann man auch klein anfangen. Erst mal mit nicht allzu aufwendigen Auflagen. Auf Stahl gongs schiessen so das die Auswertung direkt vorgenommen wird und wenig Zeit verloren wird.
edi
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Es gibt auch das ganze in klein, mit 22lr bis 300m (manchmal sogar 500m) das Laeuft dann nicht so ins Geld man lernt aber auch viel. Wird meistens mit Subsonic geschossen.
Ich denk wenn der Schiesstand etwas mitmacht kann man auch klein anfangen. Erst mal mit nicht allzu aufwendigen Auflagen. Auf Stahl gongs schiessen so das die Auswertung direkt vorgenommen wird und wenig Zeit verloren wird.
edi

Klingt auch interessant!
Andere mögen lachen, aber ich schieße die .22lr am liebsten.
Viel Übung, wenig Kosten.
Gerade in Subsonic kann ich mir das ganze auch "Umweltverträglich" vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Es gibt auch das ganze in klein, mit 22lr bis 300m (manchmal sogar 500m) das Laeuft dann nicht so ins Geld man lernt aber auch viel. Wird meistens mit Subsonic geschossen.
Ich denk wenn der Schiesstand etwas mitmacht kann man auch klein anfangen. Erst mal mit nicht allzu aufwendigen Auflagen. Auf Stahl gongs schiessen so das die Auswertung direkt vorgenommen wird und wenig Zeit verloren wird.
edi


Ich will auch gerne mehr 22lfb üben, jagdlich bzw „semi-dynamisch“ macht mir aber der Abzug meiner Walther uit Probleme da zu leicht und ist halt ein einzellader..
Welche Büchsen werden genommen? Auch Tikka t1x oder was getuntes?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
T1x im PSE Schaft wäre schon ganz netter Overkill :LOL:

Aber wieweit fällt eine 22LFB auf 300m ab?! Da brauchts ja schon ZFs mit entsprechend großer Verstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
545
Oben