Erderwärmung bedingt Dauerkälte !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Oder willst Du anderen Ländern für den Bezug von Lithium, Kobalt, Kupfer etc. in den Hintern kriechen, um damit riesige Mengen von Elektroschrott in Form von Elektroautos zu produzieren, ohne relevante CO2-Reduktionen ?
Ich habe Elektroautos überhaupt nicht erwähnt. Aber vielleicht fällt dir selbst jetzt auf, dass es sinnvoller wäre, auf mehrere Antriebsmechanismen zu setzen anstatt sich ausschließlich auf eine einzige (aktuell der Verbrennungsmotor) zu beschränken? Wenn man nicht von einer einzigen Technik und einem einzigen Rohstoff abhängig ist sondern eine Vielzahl zur Auswahl hat, sitzt man ganz anders am Verhandlungstisch mit den Lieferanten.

Die technischen Vorteile von Öl als Brenn- und Treibstoff sind bekannt. Hohe Energiedichte, lässt sich gut lagern und transportieren. Im Falle von Diesel auch relativ gefahrlos. Politisch und Wirtschaftlich hingegen ist es nicht so leicht - autark wird Deutschland damit nicht. Nachdem schon oft genug vorgerechnet wurde, dass Deutschland nicht genug Strom produzieren kann um die Autoflotte auf Strom umzustellen, hat schonmal jemand nachgeschaut, wieviel von unserem Ölbedarf aus eigener Produktion gedeckt wird? Das liegt im einstelligen Prozentbereich. 1973 wurde auch schonmal deutlich, welche Folgen eine solche Abhängigkeit haben kann.

Und nach wie vor ist die billigste Energie immer noch die, die man erst gar nicht verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann lies mal den Text genau durch, denn das war von Latif so gemeint :

"„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich. " ;-]

Wenn man das erst nach 20 Jahren hinterfragt, ist mal also auf der gaaaanz sicheren Seite.

Nein, das war nicht 20 Jahre in die Zukunft gemeint, aber das mit dem Lesen und Verstehen ist halt nicht so einfach wie Vorurteile nachplappern. ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Macht es dann nicht trotzdem Sinn, den Ausstoß von Ruß, Stickoxiden, Kohlenmonoxid, etc, vor deiner eigenen Haustür zu reduzieren?
Es würde Sinn machen, wenn es WELTWEIT !!! durchgesetzt würde. Man will jetzt hier mit aller Gewalt CO2 einsparen auf Kosten der Leute. Umverteilung von unten nach oben was den CO2 Ausstoß nur minimal veringert, aber mit sehr hohen Kosten die wir tragen sollen. Nee dafür von mir Null Unterstützung. Man will AKW's, KKW's so schnell wie möglich abschalten, wo soll bitte schön der Strom für die ganzen e- Karren herkommen ??? Von den Windmühlen:ROFLMAO:, Deutschlands größter Windmühlenhersteller will 3000 !!!! Leute einsparen. Es wird und muss dann Strom für teures Geld von unseren Nachbarn eingekauft werden, welcher wiederum aus Atom und Kohlesstrom gewonnen wird. Mal das Gehirn einschalten und munter werden!!!:cool:
MfG.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Ruß, Stickoxid und Kohlenmonoxid sind lokale Gifte, da müssen wir nicht auf andere Länder warten. Eine Reduktion dieser Abgase würde Krebs- und Atemwegserkrankungen hier und heute verhindern.

Wie ich schon in meiner letzten Antwort schrieb: Ignorier CO2. Schau dir an was sonst noch aus Auspuff und Schlot kommt.
Bekanntermaßen ist es tödlich, in einem geschlossenen Raum einen Verbrennungsmotor zu betreiben. Das gleiche bei offener Tür bringt einen zwar nicht um, aber abhärten tut es garantiert nicht. Ist dann halt eine nichttödliche Dosis Gift.

das war übrigens auch der Knackpunkt im Dieselskandal: Die manipulierten Motoren haben weniger CO2 ausgestoßen als die vorschriftsmäßigen. Statt dessen haben sie mehr giftige Stickoxide ausgestoßen als zulässig, das war das Problem - nicht CO2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
... Bekanntermaßen ist es tödlich, in einem geschlossenen Raum einen Verbrennungsmotor zu betreiben. Das gleiche bei offener Tür bringt einen zwar nicht um, aber abhärten tut es garantiert nicht. Ist dann halt eine nichttödliche Dosis Gift. ... !
Die Dosis macht das Gift.
NO ist ein Botenstoff und wird vom Körper selbst gebildet.
Die Luft war noch nie so sauber wie heute, die Belastung mit Schadstoffen wie Russ, Stickoxiden und Kohlemonoxid etc. war im vorindustriellen Zeitalter weit höher als heute.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Die Dosis macht das Gift.
NO ist ein Botenstoff und wird vom Körper selbst gebildet.
Die Luft war noch nie so sauber wie heute, die Belastung mit Schadstoffen wie Russ, Stickoxiden und Kohlemonoxid etc. war im vorindustriellen Zeitalter weit höher als heute.

Moin @waldameise,

und dabei bitte nicht vergessen, wie es um die Arbeitsplatzkonzentrationen zumindest von NOx bestellt ist - da könnte man echt ins Grübeln kommen (von den häuslichen Werten Stichwort: "Kerzen" mal ganz zu schweigen).

Das das Verhältnis Co2/NOx im Motor mit der Verbrennungstemperatur/Temperatursteuerung zusammenhängt, sei nur einmal kurz erwähnt (ab einer gewissen Temperatur entsteht eben mehr NOx / weniger CO2 - je nachdem was man möchte / und Rußpartikel natürlich auch // Stichwort: Motoroptimierung). Da gibt es gewisse chemisch-thermodynamische Prozesse, die man nicht ohne weiteres umgehen kann - Chemie eben :cool:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ruß, Stickoxid und Kohlenmonoxid sind lokale Gifte, da müssen wir nicht auf andere Länder warten.
Die machen aber auch nicht an unseren Ländergrenzen halt. Oder willst du mir allen ernstes erzählen das unsere Nachbarn bessere Filteranlagen verwenden. Schau dir mal an, wie weit die Tschernobyl Wolke gezogen ist.:sneaky:
MfG.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Die machen aber auch nicht an unseren Ländergrenzen halt. Oder willst du mir allen ernstes erzählen das unsere Nachbarn bessere Filteranlagen verwenden. Schau dir mal an, wie weit die Tschernobyl Wolke gezogen ist.:sneaky:
MfG.
Die wurde nicht vom Autoauspuff auf Kniehöhe gepustet, sondern von einer Wasserstoffexplosion in höhere Atmosphären geschossen. Das ist wirklich kein guter Vergleich.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Die Dosis macht das Gift.
Und von manchen Giften, wie z.B. Benzol, ist die jede Dosis zu hoch.
NO ist ein Botenstoff und wird vom Körper selbst gebildet.
Formaldehyd oder freie Radikale auch - nicht alles, was der Körper selbst produziert, ist etwas das man einatmen sollte.
Die Luft war noch nie so sauber wie heute, die Belastung mit Schadstoffen wie Russ, Stickoxiden und Kohlemonoxid etc. war im vorindustriellen Zeitalter weit höher als heute.
Was kein Grund ist, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, wenn wir auf dem richtigen Weg sind - von ineffizienten, stinkenden Motoren aus der Jahrhundertwende haben wir sie weiterentwickelt zu computergeregelten Gemischeinspritzungen mit Abgasaufbereitung bei gleichzeitiger Leistungssteigerung und Verbrauchsminimierung. Hat allerdings ein bisschen Anstoß gebraucht - der geregelte Katalysator musste erst vorgeschrieben werden.
Selbstverständlich wird die Zukunft sein, bei weniger Schadstoffen mehr Leistung zu bekommen. Ob das langfristig Lithiumakkus, Wasserstoff oder die Ethanolbrenstoffzelle ist, diese Prophezeiung traue ich mir nicht zu.

Deswegen halte ich die aktuelle Politik mit Elektroprämien nicht für sinnvoll - besser wäre es, meiner Meinung nach, harte Emissionsgrenzen für Neuzulassungen vorzugeben und es dem Markt zu überlassen, mit welcher Technologie man diese am besten einhält.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
.................................
Deswegen halte ich die aktuelle Politik mit Elektroprämien nicht für sinnvoll - besser wäre es, meiner Meinung nach, harte Emissionsgrenzen für Neuzulassungen vorzugeben und es dem Markt zu überlassen, mit welcher Technologie man diese am besten einhält.
(y)
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich wuerde mir wuenschen, dass diese Entscheidungen den Staaten selbst ueberlassen werden, ohne die diktatorische Einflussnahme anderer Staaten.

tømrer
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Nochmals Ergänzung zur Förderung von Elektroautos - im Moment ist das eine Umverteilung von arm nach reich. Es werden Neuwagen subventioniert, wer sich hingegen nur ein Gebrauchtfahrzeug leisten kann schaut in die Röhre und zahlt Steuern. Wertvoller Platz in Innenstädten wird für Teslafahrer reserviert anstatt ihn zu begrünen oder für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen bereitzustellen.

Strenge Emissionsgrenzwerte allerdings sind sinnvoll und sollten schlicht für sämtliche Neuwagen gelten - ohne Subventionen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
(y)
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich wuerde mir wuenschen, dass diese Entscheidungen den Staaten selbst ueberlassen werden, ohne die diktatorische Einflussnahme anderer Staaten.

Und wie sieht die Entscheidung abseits von grüner diktatorischer Einflussnahme dann aus ?
Thema Förderung ?
Thema Entsorgung ?
Einfach mal vor der eigenen Haustür anfangen.
Wohlgemerkt die Grünen haben einen einzigen Parlamentssitz in Norwegen und das rechte Spektrum sitzt in der Regierung.

https://orange.handelsblatt.com/artikel/53408
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich wuerde mir wuenschen, dass diese Entscheidungen den Staaten selbst ueberlassen werden, ohne die diktatorische Einflussnahme anderer Staaten.

tømrer

Wird sie doch. Es gibt nur EIN Ziel für den Staat, als Selbstverpflichtung. Wie das erreicht wird ist jedem Staat selber überlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
698
Oben