Bau einer Wildkammer mit Verkaufsraum

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Was ein Behördenwahnsinn....
Mal im Hinblick auf ein standardisiertes Produkt echt ernüchternd.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Ja, für mich auch ein Grund, dass jetzt Ende Gelände ist.

Auf der einen Seite fordern die immer mehr Leistungen der Jäger, und im Gegenzug legen sie uns immer mehr Steine in den Weg.

Wenn ich alleine an den Bürokratiewahnsinn mit der Jagdförderung denke.....
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Bestätigt wiedermal unsere schlechte "Lobbyarbeit" als Jägerschaft.
Soetwas - und ja ich wiederhole mich - ist doch absolutes Refugium warum es bspw. einen DJV gibt.

Als dezentrale kommunale Organisation der Vet-Ämter (haben die immer vor Ort "das letzte Wort"?) muss es doch eine Übergeordnete Normungsinstanz geben, oder?

Deutscher Landkreistag ist ja nicht 100%....also wer ist denen als höchste Instanz Weisungsbefugt? Denn nur so lässt sich wahrscheinlich mit der Zielrichtung "einheitlich" etwas bewegen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Bestätigt wiedermal unsere schlechte "Lobbyarbeit" als Jägerschaft.
Soetwas - und ja ich wiederhole mich - ist doch absolutes Refugium warum es bspw. einen DJV gibt.

Als dezentrale kommunale Organisation der Vet-Ämter (haben die immer vor Ort "das letzte Wort"?) muss es doch eine Übergeordnete Normungsinstanz geben, oder?

Deutscher Landkreistag ist ja nicht 100%....also wer ist denen als höchste Instanz Weisungsbefugt? Denn nur so lässt sich wahrscheinlich mit der Zielrichtung "einheitlich" etwas bewegen.
Wenn der DLT es nicht schafft (und das ist nahezu unmöglich, alleine wegen des Förderalimus) alle VetÄmter der Republik auf eine gemeinsame Linie bzgl. Hygienevorschriften und deren Anwendung zu bringen, dann soll der DJV das machen!? Guter Witz ...:LOL:
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Nicht gemeinsame Linie aka Gesetzesauslegung. Das scheitert schon alleine aus der Argumentation des Joberhaltungsdrangs und des Menschen als Individuum.
Ich würde es über das Produkt machen wollen. Also "Da ist nix mehr zu prüfen" wenn so eine Kiste Zertifikat XYZ hat. Selbstzertifizierung des Herstellers und eine Checkliste für die Revsionsprüfungen dazu. In anderen Bereichen der Industrie is das gelebte Praxis.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Exakt. Mein Vetamt hat bei meiner Wildkammer keinerlei Bedenken geäussert.

Ein Jäger im Nachbarkreis hat mich daraufhin als Referenz angegeben - seine Vetärinärin würde aber meine Wildkammer nicht genehmigen - wegen der Trapezbleche, die wären nicht glatt, wie gefordert. Meines Erachtens sind die glatter wie Fliesen mit Fugen....
Ist wohl ein Stück weit Ansichtssache. Mir persönlich würde dein Wandbelag auch nicht zusagen.
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
Ein Bekannter in NRW hat eine auf- und abbaubare Zerwirkecke in der normalen Haushaltsküche. Am Ende ein Schneidebrett mit bisschen drumherum und ein paar Messer – und das wurde ihm dort abgenommen, er darf ganz offiziell zerwirktes Wild abgeben.
Bei uns völlig undenkbar und anderenorts wird eben offenbar sogar noch an so einem Edelcontainer herumgekrittelt...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Nicht gemeinsame Linie aka Gesetzesauslegung. Das scheitert schon alleine aus der Argumentation des Joberhaltungsdrangs und des Menschen als Individuum.
Ich würde es über das Produkt machen wollen. Also "Da ist nix mehr zu prüfen" wenn so eine Kiste Zertifikat XYZ hat. Selbstzertifizierung des Herstellers und eine Checkliste für die Revsionsprüfungen dazu. In anderen Bereichen der Industrie is das gelebte Praxis.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es z.B. an dem Sailer Container was zu meckern gibt, sind ja schon Jahrelang mit der Materie vertraut.
 
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
28
vet.
das kommt immer auf den sachbearbeiter an,
der eine findet alles beim nächsten ist alles in ordnung .
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
vet.
das kommt immer auf den sachbearbeiter an,
der eine findet alles beim nächsten ist alles in ordnung .

Kann ich so bestätigen, ich verlege Kunstharzböden in der Landwirtschaft und Metzgereien. Bei manchen kannst du machen was du willst und bei anderen wird über die Farbe diskutiert. Manche verlangen Hohlkehlen, andere wieder nicht. Standardisierte Vorgaben wären hier für alle Beteiligten am einfachsten, aber in unserem schönen Land funktioniert sowas nicht. Deshalb immer vor dem Bau der Wildkammer mit dem zuständigen Vetamt sprechen, nein, lasst es euch schriftlich geben! Ich habe da schon so einiges erlebt!
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Kann ich so bestätigen, ich verlege Kunstharzböden in der Landwirtschaft und Metzgereien. Bei manchen kannst du machen was du willst und bei anderen wird über die Farbe diskutiert. Manche verlangen Hohlkehlen, andere wieder nicht. Standardisierte Vorgaben wären hier für alle Beteiligten am einfachsten, aber in unserem schönen Land funktioniert sowas nicht. Deshalb immer vor dem Bau der Wildkammer mit dem zuständigen Vetamt sprechen, nein, lasst es euch schriftlich geben! Ich habe da schon so einiges erlebt!
Genauso hab ich das gemacht. Hab alles im Vorfeld mit dem Veterinäramt schriftlich abgestimmt. Bei der Abnahme gab es trotz Sachbearbeiter-Wechsel keine Beanstandung. Hab das auch im Forum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Kann ich so bestätigen, ich verlege Kunstharzböden in der Landwirtschaft und Metzgereien. Bei manchen kannst du machen was du willst und bei anderen wird über die Farbe diskutiert. Manche verlangen Hohlkehlen, andere wieder nicht. Standardisierte Vorgaben wären hier für alle Beteiligten am einfachsten, aber in unserem schönen Land funktioniert sowas nicht. Deshalb immer vor dem Bau der Wildkammer mit dem zuständigen Vetamt sprechen, nein, lasst es euch schriftlich geben! Ich habe da schon so einiges erlebt!

Sind die Kunstharzböden auch dampfstrahlgeeignet? Ich denk, je einfacher und steriler alles ist und wirkt, desto weniger Probleme mit dem Amtsschimmel. Und Dampfstrahler erleichtern die Reinigung. :cool:
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Sind die Kunstharzböden auch dampfstrahlgeeignet? Ich denk, je einfacher und steriler alles ist und wirkt, desto weniger Probleme mit dem Amtsschimmel. Und Dampfstrahler erleichtern die Reinigung. :cool:

Ja, die kannst Du mit einem Dampfstrahler reinigen! Macht fast jeder Landwirt in seinem Melkstand so. Ist einfach wirtschaftlich und hygienisch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
648
Oben