Warme Füße beim Sau-Ansitz

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Ja, aber zu weit ist auch nix, der Halt im Stiefel wird schlechter.
Im Flachland kein Thema, aber wenn es steiler wird....
Muss jeder selbst ausprobieren.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Genau. Luftpolster ist der entscheidende Hinweis.
Meine Kombi für in Deutschland erlebbare Temperaturen

- Merinosocken in Stiefeln mit denen ich zum Hochsitz laufe
- Dort ausziehen, ggf. mit in den Sack und in Weezle Boots die ich beim Tauchen ausgemustert habe (Winddicht, Kniehoch)
- Dann in den Carintia Ansitzsack mit Fussteil.

So verpackt hab ich schon entspannt im mobilen Kanzelwagen mit 2 Fenstern offen vor mich hin gedöst die Nacht über.
Das schöne ist - Wenn Aktion ist bist ruck zuck ohne viel Ballast wieder Marschbereit.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Sollten die Sauen kommen, dann kann ich schnell aus den Stiefeln Schlüpfen und sie mit den Neoprensocken angehen. Um stundenlang zu pirschen ist das natürlich nichts, das ist meine Lösung für den Ansitz, da gehe ich maximal nen Kilometer bis zur Kanzel, das passt schon. Und so extrem bergig ist es bei uns in Thüringen auch wieder nicht...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sorgt das für besonders guten Anlauf 😨

Also was ihr immer befürchtet... DAS IST PLASTIK, ne Tüte! :p Die stinkt ned und kann trocknen ;P Warum also wegwerfen? Wenn man es etwas vorbereitet kommt auf die kritischen Nahtstellen noch nen Panzertapestreifen und dann geht nix kaputt.

Alles Anfänger :p

P.S.: Merke schon... alles Ungediente oder Damen und Herren der falschen Truppengattung.
 
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Ich noch verschiedene Neopren Socken und dicke Socken aus das Tauschgeschäft von der Zeit wo ich nog tauchen gegangen bin, die haben mich 6-7 Stunden unter Wasser warm gehalten in Wasser bin 1-2 grad also auf denn Ansitz von 3-4 Stunden werden die auch reichen , sicher wenn ich Ende der Woche der ansitzmantel von Carinthia bekomme 😊
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Für den Ansitzsack bzw. wenn ich ohne Schuhe sitze ziehe ich solche Lammfellschuhe drüber.
Wenn ich mit Schuhen Sitze und ich warme Füße brauche, ziehe ich diese Überschuhe drüber.

Die Überschuhe gabs mal bei Frankonia.
Mittlerweile keine Chance die hierzulande zu bekommen. Leider. Cabelas war mal eine Adresse, die versenden nicht mehr nach Europa.
Die wiegen nix, kosten wenig und sind schnell an-und ausgezogen und halten warm.
Das können die Lammpelzüberschuhe von Dittrich auch nicht besser, kosten aber ein vielfaches.

http://www.icebreakerinc.com/index.php

Möglicherweise kann man direkt bestellen, man wird vom Warenkorb direkt auf die deutsche HP von Paypal geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich noch verschiedene Neopren Socken und dicke Socken aus das Tauschgeschäft von der Zeit wo ich nog tauchen gegangen bin, die haben mich 6-7 Stunden unter Wasser warm gehalten in Wasser bin 1-2 grad also auf denn Ansitz von 3-4 Stunden werden die auch reichen , sicher wenn ich Ende der Woche der ansitzmantel von Carinthia bekomme 😊

Der Ansitzmantel ist top, aber nicht zu viel drunter anziehen. Ich habe nur Funktionsunterwäsche und nen Strickpullover drunter. Vorher hatte ich die MILG Jacke probiert, das ist aber zu eng. Stichwort Luftposter!!! Dann kannst du dich einschneiden lassen, hab ich schon probiert. Der isoliert so gut, dass der Schnee auf Dir liegen bleibt. Sorry fürs OT!
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Die Überschuhe gabs mal bei Frankonia.
Mittlerweile keine Chance die hierzulande zu bekommen. Leider. Cabelas war mal eine Adresse, die versenden nicht mehr nach Europa.
Die wiegen nix, kosten wenig und sind schnell an-und ausgezogen und halten warm.
Das können die Lammpelzüberschuhe von Dittrich auch nicht besser, kosten aber ein vielfaches.

http://www.icebreakerinc.com/index.php

Möglicherweise kann man direkt bestellen, man wird vom Warenkorb direkt auf die deutsche HP von Paypal geleitet.

Ich hatte sie damals direkt von Cabelas, war trotz aller Nebenkosten der halbe Preis gegenüber hierzulande.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Vielleicht kann mir jemand von den alten Hasen ein paar Tips oder auch konkrete Kaufempfehlung geben? Die Nächte werden langsam zu kalt für meine Bikerstiefel mit Einlegesohle. Die Schuhe, die man bei Frankonia kaufen kann, unterscheiden sich subjektiv vom Wärmegefühl nicht sehr von meinen - soweit man das beim Anprobieren beurteilen kann

wmh
T.
Ich empfehle stiefel aus eva material
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Stiefel aus eva material sind superleicht, superduenn, superwarm und superbillig. Wobei wenn die nachfrage sich erhoeht wird evtl. Der preis mit steigen. Hoffentlich nicht.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Hinzu komm dass das eva material derat flexibel ist dass man mit eva gummistiefeln auch in schwerem gelaende wandern und problemlos auf den hochsitz klettern kann. Man gehe zum berufsbekleidungshaendler seines vertrauens oder bestelle im internet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Du empfiehlst also allen Ernstes Gummistiefel, wenn dich jemand nach besonders warmen Stiefeln fragt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
EVA ist auch das Material aus dem die etwas besseren Isomatten hergestellt werden. Ganz so abwägig finde ich den Vorschlag nicht. Gut, es gibt Besseres; aber halt auch für mehr Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
691
Oben