Bilder die man nicht sehen möchte: MÜLLHALDE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus!
"Schreiben nach Hören"
Das Drama habe ich in der Grundschullzeit meiner Tochter erlebt. Unverzichtbar ist dabei scheinbar die Ansage: "Korrigieren Sie ja nicht die Schreibweise ihrer Kinder, das kommt dann später ganz von selbst..."
In der Realität sah das dann aus wie folgt: In Klasse 1 & 2 darf jeder schreiben wie er mag, ab Klasse 3 werden Fehler angestrichen, ab Klasse 4 werden sie gewertet (Es geht ja schließlich auf den Übertritt zu...).
Wenn man Lehrkräfte auf den tieferen Sinn dieses Vorgehens hin anspricht, heiß es die "Freude der Kinder in die Schule zu gehen" solle möglichst lange erhalten bleiben. Daher hielte man auf diese Weise Negativerfahrungen durch Scheitern und Kritik möglichst lange von den Kindern fern. Schulfrust käme ja noch früh genug...

Schreim nach Gehöa, da schpeipt da Hamsta...

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.943
Das schreiben nach Gehör hat bestimmt keiner erfunden der Dialekt spricht. Eher wer der nach der Schrift spricht
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
mein Post bezog sich nur auf den üblichen Nonsens
Bei uns hier sind die Teilnehmer am Volkstrauertag - und insbesondere diejenigen, die Kränze ablegen - überwiegend die Geburtsjahrgänge 1930 bis 1950.
Vielleicht kannst ja sogar Du ausrechnen, wann die so ungefähr zur Schule gegangen sind:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Klar, die Prügelstrafe in der Schule war echt Klasse!
Sollte man unbedingt wieder einführen.:alien:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei uns hier sind die Teilnehmer am Volkstrauertag - und insbesondere diejenigen, die Kränze ablegen - überwiegend die Geburtsjahrgänge 1930 bis 1950.
Vielleicht kannst ja sogar Du ausrechnen, wann die so ungefähr zur Schule gegangen sind:p

Und wenn du zur Schule gegangen bist, kennst du vielleicht auch den Begriff "Zirkelschluß". Zumindest hast du hier einen hübsch dargestellt.


CdB
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Den Zirkel erkläre mal!
Besonders unter Bezug auf rot, rotgryn und die Bildungspolitik in NRW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
496
Oben