Waffe (AR) für Neuling

Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott,
was haben sich die Zeiten was die Jagd bedrifft ( Langwaffen zur Jagdausübung) verändert.
Igendwie, werde ich das Gefühl nicht los, in einer Militr. Ära gelandet zu sein !
Gruss
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Das ist eher ein Technikgeschehen, so eine Waffe muß so aussehen. Gäbe es keine Militärs, sehe sie genauso aus. Das, was man an die Waffe aufsetzen kann, kann man an meinen Stutzen nicht anschrauben und an die modernen Plasterepetierer nur umständlich anpassen.

AR zerlegen für Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Die Zeiten haben sich verändert, von der Steinschleuder, zum Speer, zum Bogen, zur Armbrust, zum Vorderlader, Einzellader, Mehrlader, Selbstlader.
Aber der Mensch/ Jäger hat sich auch weiterentwickelt.
So ist der Gang der Dinge. Des wegen sind wir noch lange nicht in einer Militär Ära.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Die Zeiten haben sich verändert, von der Steinschleuder, zum Speer, zum Bogen, zur Armbrust, zum Vorderlader, Einzellader, Mehrlader, Selbstlader.
Aber der Mensch/ Jäger hat sich auch weiterentwickelt.
So ist der Gang der Dinge. Des wegen sind wir noch lange nicht in einer Militär Ära.
Grüss Gott,
ich bin ihnen sehr dankbar, dass Sie mich auf diese Entwicklung hingewiesen haben.
Nochmals vielen Dank.
Gruss
luger08
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Ach wie gut, dass die feine und weidmännische edle Pistole Luger 08, damals im Pickelhauben-Kaiserreich nicht etwa als Ordonnanzwaffe eingeführt und verwendet wurde. Wär ja nicht auszuhalten.

Luger_P08_%286971793777%29.jpg


Apropos:
Was genau heisst eigentlich dieses "Para Bellum" ins Deutsche übersetzt?
"Für den Jagdhund", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Ach wie gut, dass die feine und weidmännische edle Pistole Luger 08, damals im Pickelhauben-Kaiserreich nicht etwa als Ordonnanzwaffe eingeführt und verwendet wurde. Wär ja nicht auszuhalten.

Luger_P08_%286971793777%29.jpg


Apropos:
Was genau heisst eigentlich dieses "Para Bellum" ins Deutsche übersetzt?
"Für den Jagdhund", oder?
Grüss Gott,
da ist aber Luger (Borchardt) ein gelungener Wurf von Ästhetik gelungen !
Danke für das Bild.
Gruss
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Ach wie gut, dass die feine und weidmännische edle Pistole Luger 08, damals im Pickelhauben-Kaiserreich nicht etwa als Ordonnanzwaffe eingeführt und verwendet wurde. Wär ja nicht auszuhalten.

Luger_P08_%286971793777%29.jpg


Apropos:
Was genau heisst eigentlich dieses "Para Bellum" ins Deutsche übersetzt?
"Für den Jagdhund", oder?

Dann würde es ja "Para Bello" heissen
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Grüss Gott,
was haben sich die Zeiten was die Jagd bedrifft ( Langwaffen zur Jagdausübung) verändert.
Igendwie, werde ich das Gefühl nicht los, in einer Militr. Ära gelandet zu sein !
Gruss
luger08

Ja seit kaum noch Mammuts mit Speeren in Fallen gejagd worden sind, geht es mit der Waidgerechtigkeit schwer bergab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Grüss Gott,
was haben sich die Zeiten was die Jagd bedrifft ( Langwaffen zur Jagdausübung) verändert.
Igendwie, werde ich das Gefühl nicht los, in einer Militr. Ära gelandet zu sein !

Dir ist schon klar, dass die Generation deines Vaters/Grossvaters zu grossen Teilen mit ehemaliger Wehrmachtsgerätschaft gejagt hat? 😂




Luger_P08_%286971793777%29.jpg


Apropos:
Was genau heisst eigentlich dieses "Para Bellum" ins Deutsche übersetzt?
"Für den Jagdhund", oder?

Kommt vom Spruch:
„Sic vis panem para bellum“

Hat Marcus Tullius Cicero im römischen Senat so von sich gegeben.




By the way: So ne Para schiesst saugut. Auf 25m hältst du die 10 auf der Ordonanzscheibe locker.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.321
Grüss Gott,
was haben sich die Zeiten was die Jagd bedrifft ( Langwaffen zur Jagdausübung) verändert.
Igendwie, werde ich das Gefühl nicht los, in einer Militr. Ära gelandet zu sein !
Gruss
luger08
edit

AR 10 ist ne super Waffe aber eines zeigt der Beitrag von Luger08 schon, dass sie nicht überall in der Jägerschaft akzeptiert sind.

Ich wurde auf der letzten DJ auch auf meine Flinte angesprochen, was denn da für ein rotes Dingelchen rausschauen würde. Die Sicherung des Halbautomaten erklärte ich, damit jeder sehen kann, dass sie nicht schussbereit ist. Haben uns dann beim Schüsseltreiben nachher noch länger über dies und das unterhalten. Viele Jäger sind halt im 21.Jhd angekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
712
Oben