Sehr guter Ansitzsack...Carinthia / Frankonia ?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Also, ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass ich die Grenzen von dem Teil nie im Leben ausreizen werde. Aber der Gedanke in einem normalen Pullover und einer Barents Pro inklusive passender Unterwäsche auf den Sitz zu tapern um dort ins den Mantel zu schlüpfen... Das finde ich schon charmant.

Und das auch schon bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Wenn es fies nasskalt ist.

Ich erhoffe mir schon durch den Einsatz des Mantels die Anschaffung einer gleichpreisigen Jagdjacke zu sparen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Hat der Ansitzmantel denn irgendwas womit man ihn „zusammenbinden“, bzw. tragen kann.

Ansonsten müsste man am besten zwei Gurte haben und das Ding eng rollen. Vorher in der Mitte einen Gurt quer, zum über der Schulter tragen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Hat der Ansitzmantel denn irgendwas womit man ihn „zusammenbinden“, bzw. tragen kann.

Ansonsten müsste man am besten zwei Gurte haben und das Ding eng rollen. Vorher in der Mitte einen Gurt quer, zum über der Schulter tragen.

Packgurt ist dabei, den Trageriemen musst du dir allerdings selber basteln.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Weil unter den Arm klemmen ist sicher ungeschickt.

Habe mir einen Trageriehmen einer alten Sporttasche mit zwei Plastikkarabinern dran gemacht.
Ansonsten mal noch zwei Molle Straps besorgen und an den Rucksack befestigen.
Aber ich habe hier nicht viele Sitze wo ich sehr weit laufen muss.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hat den jemand in M ? Bin 1,72..
Ich bin ca. 175cm / schlank.
Im L-Sack habe ich mich etwas verloren gefühlt, der war mir am Körper viel zu weit und auch zu lang. Beides nicht gut, um warm zu bleiben.

Der M-Sack ist immer noch recht weit (akzeptabel), passt aber von der Länge. An den Ärmeln wirds jedoch knapp. Die Länge passt gerade so, jedoch sind sie recht eng. Eine zusätzliche dicke Jacke oder mein dicker Wollpulover passt nicht mehr mit drunter. Lange Unterwäsche und eine Fleece-Jacke passt aber gut.

Mehr war bislang noch nicht nötig, ich habe ihn aber auch erst seit diesem Jahr. Auf der offenen Leiter bei ~0°C und heftigem Wind hat es mich erst gefroren, als ich nach 5h raus aus dem Sack und nach Hause musste. Ohne Sack wäre ich warscheinlich erfroren oder nach 30Min wieder nach Hause.

Sollte es richtig kalt werden, werde ich noch mit einer (Daunen-)Weste sowie Fußlingen (Kamik Innenschuhe) aufrüsten.
Doof finde ich nur den nicht verschließbaren Durchgriff nach innen in den Taschen sowie das Loch ohne Abdeckung, wo die Reißverschlüsse unten zusammen gehen. Da könnte man die Wärmeleistung noch etwas optimieren.

Ich ziehe das Teil immer schon unter der Kanzel, oder wenn's nicht zu weit ist am Auto an. Reißverschluß offen lassen, Fußteil hochgeklappt, dann geht das auch auf engen Leitern und Kanzeln erstaunlich gut.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ist gleichmäßige Verteilung jetzt Stromlinienförmig?
ein Keil ( V ) wär ja nicht gleichmäßig....

Kommt auf die Ausprägung des V an. Kann mit XL dann teils schon knapp werden.

Download.jpg

Gleichmäßig?, bin ich nicht normal, weil der Bauch (beim Mann) anteilig mehr Fett aufnimmt?

Keine Sorge, alle Mitglieder der WuH-Community haben nachweislich Traumkörper. Das ist Zulassungsvoraussetzung und wurde nicht umsonst bei Anmeldung i.V.m. der AbonenntInnen-Nummer überprüft.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich hatte mit Anfang zwanzig mal ein paar Jahre einen Körper, der so aaaaaansatzweise in Richtung Phil Heath ging. 120 kg, hab in nichts reingepasst.

Danach 10 Jahre den Körper einer Baby-Robbe: rundum von Kopf bis Fuß 5 cm Fettschicht, aber dafür 54 von der Stange.

Wie mans macht, man machts verkehrt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Weil unter den Arm klemmen ist sicher ungeschickt.

Das Ding ist schwer, es ist deswegen eher ungeeignet über Kilometer geschleppt zu werden.
Packgurt ist auch so was, was verbesserungswürdig wäre.
Kann man einfach selber basteln.

Mit einem Eberlestock, wie der Kollege oben, hat man aber die Hände frei, weil das Gewehr gut verstaut ist, also kein Problem.
Für kurze Ansitze ist er eher nix, oder wenn, auch ohne Fußsack nutzbar, was es handlicher macht.
Kein Vorteil, ohne Nachteil.
Man sollte auch überlegen, was der kostet.
Für das Geld bekommt man geradeso eine ordentlich warme Lodenjacke, aber ohne zusätzliche Hose wirds kalt, kommt also noch drauf.

Das Teil ist die optimale, preiswerte Gesundheits-Versicherung bei wirkliche kalten, langen Ansitzen, nicht mehr, nicht weniger.
Der Sack ersetzt mir nicht eine Kombi aus Jacke und Überhose, oder anderen Kombis für kalte Drückjagden und wer nur Rehwild im Revier hat und nach 2 Stunden heimgeht, braucht das Teil eher nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich bin ca. 175cm / schlank.
Im L-Sack habe ich mich etwas verloren gefühlt, der war mir am Körper viel zu weit und auch zu lang. Beides nicht gut, um warm zu bleiben.

Der M-Sack ist immer noch recht weit (akzeptabel), passt aber von der Länge. An den Ärmeln wirds jedoch knapp. Die Länge passt gerade so, jedoch sind sie recht eng. Eine zusätzliche dicke Jacke oder mein dicker Wollpulover passt nicht mehr mit drunter. Lange Unterwäsche und eine Fleece-Jacke passt aber gut.

Mehr war bislang noch nicht nötig, ich habe ihn aber auch erst seit diesem Jahr. Auf der offenen Leiter bei ~0°C und heftigem Wind hat es mich erst gefroren, als ich nach 5h raus aus dem Sack und nach Hause musste. Ohne Sack wäre ich warscheinlich erfroren oder nach 30Min wieder nach Hause.

Sollte es richtig kalt werden, werde ich noch mit einer (Daunen-)Weste sowie Fußlingen (Kamik Innenschuhe) aufrüsten.
Doof finde ich nur den nicht verschließbaren Durchgriff nach innen in den Taschen sowie das Loch ohne Abdeckung, wo die Reißverschlüsse unten zusammen gehen. Da könnte man die Wärmeleistung noch etwas optimieren.

Ich ziehe das Teil immer schon unter der Kanzel, oder wenn's nicht zu weit ist am Auto an. Reißverschluß offen lassen, Fußteil hochgeklappt, dann geht das auch auf engen Leitern und Kanzeln erstaunlich gut.

Waidmannsheil
Ratatoskr

Und genau das stört mich an der Ansitzjacke, mit meinen drahtigen 180 wird die Jacke mit Sicherheit nicht passen.
Dann lieber passende, warme Lodenjacke obenrum und untenrum den Hunter.
Aber gibt immer wieder besserwisser ala Cast hier, nur deren Meinung zählt!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Und genau das stört mich an der Ansitzjacke, mit meinen drahtigen 180 wird die Jacke mit Sicherheit nicht passen.

Wieso soll die nicht passen?

Du brauchst den Ansitzsack, macht 200€, plus eine Lodenjacke die mindestens 350 kostet.
Wen das geld nicht juckt wird auch bei Dittrich fündig, allerdings kostet es da dann 1500€

Carinthia hat seit vielen Jahren Erfahrung mit dem Teil, ursprünglich gabs nur eine Größe.
Die Jungs denken sich was bei den Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich ziehe das Teil immer schon unter der Kanzel, oder wenn's nicht zu weit ist am Auto an. Reißverschluß offen lassen, Fußteil hochgeklappt, dann geht das auch auf engen Leitern und Kanzeln erstaunlich gut.

Waidmannsheil
Ratatoskr

Genau so mache ist das auch, Rucksack an und aus ist etwas sperrig, sonst einwandfrei. Falls der Fuchs dann mal auf Entfernung beim Angehen kommt Mantel auf den Boden, draufgelegt und wird liegen geschossen, mache ich aber nur bei Schnee oder wenn der Boden gefroren ist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Jetzt soll einem ja schön warm sein in dem Gebilde.
ABER, was ist mit der Rübe?
Nutzt ihr die dazu gehörige Kapuze, die man separat erwerben kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
869
Oben