Ferlacher Drilling(7x65/16/22lr)

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Mahlzeit!

Ein Büma in meiner Nähe, hat mir gestern auf Nachfrage ob er denn nicht zufällig eine zarte Kombinierte hat, einen Ferlacher Drilling angeboten.
Hat einen Umschalter große/kleine Kugel, Doppelabzug wobei der Kugelabzug sogar einen Rückstecher hat.
Zart und Führig ist er(wenn überhaupt 3kg..), kosten würd das gute Stück rund 950 Euronen, also nicht die Welt. Das einzige was noch etwas kosten wird, ist das das alte Glas(4x32) entfernen, und ein neues(vorhanden) mit dementsprechenden Ringen für eine Schwenkmontage vorzubereiten, wobei das rund 600 Euro kosten würde.
Wie siehts aus, klingt das nach einem guten Angebot(sofern er zusammenschießt) v.a. mit den Kalibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Das klingt nach einem guten Angebot. Ich mag die Ferlacher!
Aber je nach Schaft kann die 7x65 bei einer 3kg Waffe halt schon ordentlich zulangen...
WEnn Du die Möglichkeit hast...schiess ihn doch einfach mal Probe!
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Danke, werde mal mit ihm reden ob Probeschießen möglich ist.
Ich hoff ja doch das verstellbar ist, würds mir ihm Rahmen der ZFR Montage dann gleich von ihm einschießen lassen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Diese spezielle Form eines Drillings nennt man in D Bockdrilling, bei uns in AT Triumph - Bock(Büchsflinte). Wichtig ist natürlich der Hersteller, unterste Stufe bei den Ferlachern wäre da F.Sodia ......…..
Eine derartige Waffe unter 1k€ angeboten zu bekommen, kann 2 Ursachen haben:
1. Sehr schlechter Zustand
2. Die TPL der Läufe zueinander passt nicht (mehr).
Eine dritte Möglichkeit wäre, was ich aber kaum glaube, dass der Büchsenmacher keine Ahnung von derartigen Waffen hat. Normal beginnt es bei solchen Waffen bei 3k€ …......

WTO
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Echter Bockdrilling unter 1000 Euro = da ist was faul !

Normal-Drilling mit EL .22lr u 4/32-ZF für fast 1000 = zu teuer...!

Herkunft Ferlach piepegal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Hast Du recht.

Aber man schaltet ja eigentlich auch mit Esl von große auf kleine Kugel um.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ist die Frage was man mit der .22lr machen will. Fallenjagd? Oder gibt es Kaninchen???
Klar, .22lr ist voll cool zu spielen. Ist schön leise und man kann zu Hause (wenn man denn die Möglichkeit hat) oder im Revier schießen ohne dass es groß auffällt.
Zum jagen muss man sich fragen wozu man die nutzen will.
Außerdem die Frage wie einem das Gerät liegt. Ich habe mir mal einen Drilling ausgeliehen und wusste hinterher dass es nix für mich ist.
Ich habe mir dann einen D99 Duo gekauft. Auch ein Drilling, aber Rehwildtaugliche kleine Kugel, Feinabzüge, Spannschieber, Thermostabil, Sattelmontage. Das Ding funktioniert einfach sehr gut. Nur leicht und grazil ist der nicht.

Und du bist schon bei ca. 1600,- und hast noch ein Glas dazu beigesteuert! Finde ich nicht grade günstig, außer es ist ein schickes Meisterstück. Dann bin ich dafür!
Echter Bockdrilling mit ansehlicher Gravur und tollem Holz....ein nettes Spielzeug zu Weihnachten.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dann sollte der KK-Lauf auf 50 m mit der 7x65R zusammenschießen. Eine Überprüfung auf 100 m bringt nichts, weil auf diese Distanz die Flugkurven nicht zusammen passen. Also testen auf 50 m !

WTO
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Die 22 lfB kann man mit minimalen Aufwand auf .22 WM aufreiben.
Das reicht bis 80 Meter auf Raubzeug aller Art.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
731
Oben