ASE UTRA SL7i BL .30 auf AR-15

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ich besitze einen ASE Utra Sl7i BL auf meiner Jagdbüchse in Kalibergruppe .30. Hat jemand schonmal versucht den SD auf einer AR-15 in .223 zu packen? In meinem Fall auf eine DAR AR-15 ADVANCED LAW mit 10,5 Zoll Lauf.
Technisch dürfte das ja kein Problem sein, aber wie sieht es mit der Dämpfleistung aus?
Da der SL7i aus Stahl ist seh ich keine großen Probleme mit der Hitze und könnte so einige hundert Euro sparen. Zumindest so lang bis ich mir einen Rotex hole.
Besten Dank!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zunächst einmal muss das mit dem Gwinde passen ;)
Die 10,5" AR sind ein Graus und ich persönlich finde keine Gründe zu dieser kastrierten Version zu greifen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Das nächste Problem ist, dass dir der kurze Lauf ziemlich viel Dampf aus LAdehebel und Auswurffenster bei SD Verwendung ins Auge blasen wird.
Dem SD ist das egal. Soviel schießt dann doch eher niemand. Erstens versaut einem die Mirage das Zielbild und zweitens kommt man nirgendwo so recht zu schnellen andauernden Magazinentleerungen. Die sind ja bald auch grundsätzlich auf 10 begrenzt, was dem Grenzen setzen wird.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Naja mit dem BoreLock System sollte das mit dem Gewinde kein Problem sein.
Mit verstellbarer Gasabnahme sollte es auch nicht allzu unangenehm im Gesicht werden.
Die Frage ist halt wie gut die Dämpfleistung noch ist bei einem 30er SD auf einem 20er System.
10,5 Zoll wollt ich haben, weil ich das Handling einfach nur geil finde und so mit SD immer noch schön kurz ist.
Außerdem ist das mit dem Haben wollen bei Waffen ja nur in wenigen Fällen rational... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Das Gassystem hat keinerlei Einfluss auf den Rückstau im Lauf. Das reguliert nur die Überfunktion im System weg.
Das der Kaliberdurchmesser größer ist, kannst du allein aus der Warte schonmal positiv verbuchen. Ansonsten ist das nicht der große Unterschied in der Dämpfung.
Vermutlich bleibt aber Gehörschutz anzuraten.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Da hast du natürlich recht. Die Handlebar von dem DAR lässt aber nicht viel ins Gesicht.
Dass trotz des SD ein Gehörschutz sinnvoll ist bin ich auch von überzeugt.
Denke ich werd es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Der Adapter von Klaerig ist ja nicht allzu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ja, das kann natürlich schon unangenehm sein. Dynamisch sollte es aber ok sein. Auf dem 100m Stand macht sie auch so keinen Spaß vor allem mit der Mündungsbremse...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sorry, aber dynamisch wirds nicht besser. Eine dichte Brille hilft. Zumal man kaum dynamische Möglichkeiten mit der Kurzen hat. Sportlich nicht zugelassen, im IPSC bringt sie zudem nicht den Mindestfaktor und allein schießt man eher selten dynamisch und hat dann auch gleich noch die Nähe zu verbotenen Schießübungen am Hacken. Dazu die Diskussion Schießen im Rahmen des anerkannten Bedürfnisses oder mit nicht nach §6AWaffV ausgeschlossenen Waffen.
Viele Stände machen ein "dynamisches" Training auch nicht mit. Da darf man dann gehen.
Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Damit hab ich zum Glück keine Probleme. Training mit der kleinen kann ich auf einem 50m Stand auf dem man sich alleine bzw mit Kollegen frei bewegen kann oder im Schießkino ohne Restriktionen.
Ich werd es mal in den nächsten Monaten testen. Hab da ja keinen Zeitdruck. Bin mir eh noch nicht 100% sicher ob ich das tolle Handling aufs Spiel setzten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
ich habe den obigen Dämpfer ( Kaliber .308 ) auf einer Schmeisser M5F ... kein Problem und ohne Gehörschutz zu nutzen .... M18 Gewindeadapter auf die Schmeisser und gut is

mag die Schnellschiesser zwar auch nicht, aber die Präzision hat mich überzeugt und für Fuchs und Hase reicht es. Dämpferleistung ist nicht so gut wie bei der .308 ( subjektiv ) und wie @Mantelträger beschreibt ... dir kommt ein wenig Dampf und Schmauch entgegen ...

schlichrIMG_20191102_143034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Lässt sich schlecht vergleichen. Die Tonhöhe spielt im subjektiven Vergleich immer auch eine Rolle. Die .223 "pitscht" mehr. Von der LAutheit kann ich das aber nicht einschätzen. kalibergrößerer SD ist bei HA aber eine gute Empfehlung.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
interessant ist die Teffpunktabweichung .... ohne SD schiesst die Waffe 8 Klicks / 2 Moa höher ...
interessant ist es mit SD hab ich das "Gefühl" sie schiesst sich noch angenehmer ...
und der Hund schaut auch nicht mehr so komische .. die 223 hat für mich so einen Peitschenklang ..
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Abweichungen stellen den Normalfall dar. Das Schwingunsgverhalten des Laufes und der Abgangswinkel des Geschosses verändern sich.
Hauptsächlich durch die höhere Masse wird viel von der Rückstoßenergie aufgezerrt. Das führt zu einem angenehmeren Schussverhalten. Was schweres an den Handschutz oder den Schaft hat den selben Effekt. Das ist also kein Gefühl, sondern Realität.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Sieht schonmal ziemlich geil aus wie ich finde... :cool:
Samstag geht es auf den Stand.
20191127_210314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Den Sl7i habe ich auf einer OA15 M5 ausprobiert.
Mit S&B52grs Smk gute Präzision, aber viel zu laut wegen der Gase aus dem Auswurffenster. Ohne Gehörschutz gefährlich.

Dann habe ich die Sako Trainingsmun mit Tlm (naja)spitz probiert. Die ist so mild geladen dass es zu Zuführstörungen kam.

Diese Mun nun in Verbindung mit dem Sl7i ergibt keine Überfunktion mehr, läuft zuverlässig und ist vor allem leise.
Präzision aus der M5 ca 3cm.
Die Tests gehen weiter....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
550
Oben