Damwildrücken auf dem Grill

Registriert
17 Jan 2019
Beiträge
71
Nabend,

habe noch Damwildrücken (~1 Kg) in der Truhe und würde den gerne am Samstagabend auf den Grill legen. Nun habe ich schon etwas die Suche bemüht und schaue auch noch weiter, aber bisher habe ich für den Rücken noch nichts direkt gefunden. Wie würdet Ihr ihn zubereiten? Sollte ich ihn einlegen/marinieren? Kann man ihn sous vide garen oder war damwild das fleisch welches da zerbröckelt und wie leberwurst wird? (Fragen über Fragen)
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte oder Tipps.

Grüße
Mannaz
 
Registriert
17 Jan 2019
Beiträge
71
Würdest du es vorher "speziell" würzen oder nur pfeffern, salzen und fertig?
Danke schonmal für deine Info :)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Damwild ist was Feines, ich würde die Rückenstränge auslösen und sie halb gefroren nur simpel in dünne Scheiben schneiden, mit allem, was zur Hand ist würzen und kurz in der Pfanne beidseits anbraten: Geschnetzeltes...
Den Knochen auch anbraten - diesmal scharf - und dann Fleischbrühe draus kochen und als Neandertaler abnagen...
Gibt ganz viele Möglichkeiten der Zubereitung, für mich wäre grillen die letzte Variante.
Jedem das Seine
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Oder, wenn du hast im Smoker, geht auch gut.
Würzen würde ich nur mit Salz und Pfeffer, wenn es vom Grill kommt.
Wenn es noch gefroren ist, würde ich es vielleicht mit ein paar Kräutern, etwas Öl und und Bier bedeckt im Kühlschrank langsam auftauen lassen.
 
Registriert
17 Jan 2019
Beiträge
71
Doc-Holiday - Das Geschnetzelte werde ich definitiv auch noch ausprobieren (hab noch 2x 1Kg Rücken) dieses WE möchte ich es jedoch mal auf dem Rost probieren. Trotzdem Danke

Skidder - Smoker gibts leider (noch) nicht. Kräuter beim auftauen klingen gut, danke
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich löse Rücken vom Dam, Sika, Reh oder Lamm immer aus. Leicht geölt auf den Grill bei direkter Hitze bis 57 ° legen, einige Minuten ruhen lassen, erst dann mit Salz und Pfeffer würzen. Mein Gebiss kann ich dann im Glas lassen, und ich lasse immer genügend für kalt auf Brot übrig. Rostfallowdeer halt. Marinieren haben die Viecher nun wirklich nicht verdient.
 
Registriert
17 Jan 2019
Beiträge
71
Ok, Salz Pfeffer erst danach, Kräuter ja und nein, Temperatur ~57 - das klingt doch schon wie ein gutes Ergebnis, danke für eure Infos. Werde es mal vorbereiten
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
ausgelöste Rückenstränge leicht mit einer Fleischgabel einpieksen, dann mit gutem Olivenöl, frischem zerdrücktem ( nicht gepresstem ) Knoblauch, Kräutern der Provence, Salz, etwas Pfeffer einreiben, bzw. in einem Behältniss wenden und ca 5-6 Std ziehen lassen, dabei öfters wenden, so dass der Rückenstrang immer vollgesifft ist aber nicht in dem Sud schwimmt

Dann als Ganzes auf den heißen Grill, je Seite 3-5 Minuten, ggfls. etwas mehr und scharf angrillen,ggfls. je nach Geschmack noch etwas Chilliflocken dazu, dann ca 5-10 Minuten in Alufolie ruhen lassen.

Danach in 3-4 cm dicke Medaillons aufschneiden

Dann mit gekühltem und trockenem Weisswein, Baguette und Aioli geniessen. ggfls., noch einen Salat dazu.

Sehr einfach ,aber leider geil.
Machen wir öfters mit Rehrücken oder Rotwild, Damwild haben wir nicht- sollte aber klappen.

Bitte den Rücken nicht totgrillen, sollte innen rosa und saftig sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ok, Salz Pfeffer erst danach, Kräuter ja und nein, Temperatur ~57 - das klingt doch schon wie ein gutes Ergebnis, danke für eure Infos. Werde es mal vorbereiten
etwas mit einer Steak Wirtzmischung oder nach Geschmack würtzen und mit Öl abreiben dann etwa 2h bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Grill auf Max vorheizen kurz beide Seiten anbraten und dann je nach Vorliebe zart Rosa ziehen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Freitag morgen auftauen, Freitag abend eine Marinade ansetzen aus Öl, Pfeffer, sehr wenig Salz (macht das fleisch "hart", kann man salzen beim verzehren), Thymian, Rauchpaprika, frischem Knoblauch und 7-Kräuter-Mix (Tiefkühlkiste beim Discounter), und einen Schuß guten Whisky.
Fleisch in Scheiben schneiden, ca. 2-3 cm dick, und über Nacht in der Marinade lassen. Deckel drauf.
Am nächsten Tag dann aus der Marinade direkt auf den Grill. Wahlweise in die Pfanne, scharf anbraten von beiden Seiten und 10 Min. bei 150° C in den Backofen.
Guten Appetit
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Rücken auslösen, Würzen, scharf anbraten

Masse aus je 1/3 flüssiger Butter, Semmelbrösel, Parmesan und mit frischem Tymian würzen. Diese Paste auf den Rücken schmieren und im Ofen bis zur Gewünschten Garstufe garen. Die letzten 3 Minuten mit Obergrill, dann wird das eine schöne Kruste.

Dazu eine Soße aus Wildfond und Schattenmorellen.

Sehr einfach, schnell, außergewöhnlich und saulecker!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
569
Oben