Nostalgie - was ist das?

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
November 1979. Die Lufthansa Landshut war nach Mogadischu entführt worden. Die GSG9 hatte sie erobert. Mithilfe von Blendgranaten. Ich war 14 Jahre alt.
Blendgranaten.... wow... moment mal. Magnesiumpulver, ein Oxidator: Nitrat, Chlorat oder Permanganat. Ich entschied mich fürs Nitrat. Leicht zu rechnen. Stöchometrie hatten wir in der Schule schon gehabt.
Zünder? Nitriertes Papier mit Magnesiumeinlage.

30ml Plastikflasche. Einfüllen, Gewinde reinigen, zuschrauben. Zünder rein.
Anzünden und vom Balkon in den Garten gepfeffert. Booooom.

Papi (Damals sagte man nicht "Dad") kam im Laufschritt aus 2km Entfernung mit derm Hund nach hause gestürmt: "Woher hast Du die Handgranaten!?" "die waaaaaaas?"
"Erzähl keine Märchen! Ich kenne den Knall von der Front! Das war ne Eierhandgranate!"
Na ja, ich habe es offenglegt: Gemisch, splitterfreier Mantel (Sicherheit!), Zündung, Satzgewicht...
Vadder: "Verzieh dich in Dein Zimmer... ICH regele das, was jetzt kommt! Halt einfach den Mund!"
Telefon Klingelt. Ich höre Vadder rangehen.
"Ja, Frau Nachbarin, Haben Sie das auch gehört? Haben Sie eine Idee, was das war? Schrecklich, ist ja wie an der Front! Sicher wieder so ein verrückter Amipilot, der gegegen die Schallmauer getreten hat! Diese Dreckskerle! Wirklich!...."
Danach kam er in mein Zimmer. Grinsend. "Du mußt vorsichtiger sein. Die Nachbarn sind so hysterisch, seit es die Baader-Meinhofbande gibt! Mach sowas nur noch unterirdisch. Ich habe Zündkabel für Dich. Und nie mehr als zehn Gramm auf einmal!"
Tage später wurde die Regentonne undicht.

Ja, das waren Zeiten.


Ja, das waren Zeiten!!

Der kleine Bausaujäger ist in etwa dein Jahrgang und damit was aus ihm wird,
hat man ihn in die nächste kleine Großstadt geschickt, das er was lernt.
Ich war etwa eine 3/4 Stunde mit dem Zug unterwegs und unweit des HBF war in einem ehemaligen Lagerhaus ein Chemikaliengroßhandel, der Traum eines jeden Buben!!
Alles was raucht, stinkt und Krach macht war dort in Fässern und Papiersäcken gelagert und wurde für kleines Geld verkauft.
Der Verkäufer war klein, dick, in einen weißen KIttel gekleidet und wenn wir zu offensichtlich gefährliches Zeug gekauft hatten, hat er uns über seine Brille angeschaut, mit dem Zeigefinger gedroht und gesagt: Gell Buam, bassts fei auf! :LOL:
Schon lange undenkbar............

Bausaujäger
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Anfang der 80er hat der junge Schlumpschütz auch mit allen möglichen Dingen rumexperimentiert, eine mit Unkrautex und Zucker gefüllte Sektflasche hatte einige dutzend Meter hinterm Haus eine durchaus imposante Grube hinterlassen, ich hatte einen ganzen Sonntagvormittag damit zu tun den Garten wieder eben zu ziehen:devilish: :evil:
und was wir im abgelegenen Wald so alles gezündet haben:eek:, wir hatte schon Glück alles unbeschadet und ohne weitreichenden Zerstörungen zu überstehen:geek:
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
@ Schlumpschütz: Etwa zur gleichen Zeit hat mein Vater einen kleinen Laden für Garten- und Handwerksbedarf betrieben, neben unserem Öl- und Kohlenhandel. Hat sich nix dabei gedacht als ein junger Mann Unkrautex kaufte. Allerdings hat dieser ebenso wie Du (und auch ich) damit ähnliche Bomben gebaut, im Ergebniss verlor der jüngere Bruder eine Hand und mein Vater durfte jahrzehntelang Strafe zahlen. Recht unerfreulich für alle Beteiligten, also schön vorsichtig mit dem Zeug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
905
Oben