Fremdschämen {Bekleidung}

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
18 Seiten um Klamotten.
Mädels ihr stellt Euch ganz schön an.
Es soll jeder nach seiner Facon selig werden


Nein, Klamotten sind nur der Ausdruck der Einstellung zum Ganzen.
Da lädt einer ein und ich bin Gast, da zieht man sich der Einladung gemäß richtig an und kommt nicht im verdreckten Zeug oder Kostümierungen bzw abgelegten Militärklamotten, die maximal für die Arbeit gut sind.
Treiber und HF tragen selbstverständlich die Klamotten, die genehm sind und die werden sicher nicht nach jeder Jagd gewaschen.:rolleyes:
und ob man sich zum Schüsseltreiben umzieht, ist den Umständen geschuldet. Mal ja, mal nein.
Wir machen das mitten im Revier, warum sollte man sich da umziehen? es sei denn was trockenes.
 
R

Rübezahl

Guest
Erstaunlich, wohin sich dieser Faden entwickelt. Ging es mir ursprünglich lediglich darum (aus Frust über das Erlebte) zu militärisches Auftreten (wobei es sich noch eher um ein Sammelsurium verschiedenster militärischer Tarnmuster in Verbindung mit Kfzwarnwesten und Sturmgewehren handelte, irgendwie so guselig Bürgerwehrartig) bei der Jagd zu kritisieren, sind wir davon mittlerweile weit entfernt.

Noch einmal, ich kritisiere NICHT moderne jagdliche Tarnmuster wie RealTree oder ähnlich. Zeiten ändern sich, also auch Traditionen und Bekleidung, auch wenn das nicht meins ist. Ich kritisiere NICHT Orange zur Sicherheit, nicht einmal die Warnweste mit der Aufschrift Autohaus XY. Ich kritisiere keineswegs den Jäger, der über wenig Geld verfügt und seine Groschen zusammenhalten muss.
Was ich kritisiere ist ein, vielleicht auch gedankenlose Zusammenstellung von Bekleidung und Waffen, die den Eindruck erweckt es handele sich nicht um Jäger, sondern Überbleibsel einer Wehrsportgruppe oder Paramilitärs ohne geordnete Führung.

Häufig, nicht immer, lässt das Äußere Erscheinungsbild auf innere Haltung schließen. Das ist komplett Geldunabhängig. Jemand der mit fettigen Haaren, dreckigen Stiefeln, verranzten, ölfleckigen Flecktarnhosen VOR der Jagd beim Bäcker am Auto stolz sein neues Sturmgewehr herumzeigt ist in meinen Augen kein Waidmann. Ist es eine Gruppe ähnlicher Gesellen, dann kritisiere ich das, mögen sie noch so gut schießen können. Es macht nicht die teure Kleidung, es macht nicht die teure Waffe, es macht der Gesamteindruck. Ich kenne Jäger die sehr wenig Geld haben, verschossene, abgetragene, aber saubere und intakte Jagdbekleidung, den alten 98er führen und trotzdem als Waidmann Vorbild sind in Aussehen und Verhalten.

Vielleicht ist das jetzt deutlich geworden um was es mir eigentlich ging.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja.
Kann man so sehen, aber entscheidend ist was der Gastgeber so denkt.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

so oft ich bisher eingeladen habe ist es mir bis zu diesem Thread noch nicht ein einziges Mal in den Sinn gekommen, den Teilnehmern ausser den Warnwesten irgendwelche "Bekleidungsvorschriften" zu machen.

Jetzt wird es wirklich lächerlich.

Ich lade Freunde und Bekannte zu einer spannenden Jagd ein - nicht zu einer Modenschau.

Bei mir kann jeder auch seinen noch so militärisch anmutenden Selbstlader mitbringen, Hauptsache das Kaliber passt für das zu erlegende Wild und er trifft damit auch.

Das Schüsseltreiben bildet den Abschluß der Jagd und soll ein gemütliches Zusammensein mit Getränken, Würsten und Brot sein. Dazu kann in unserer ausgebauten Scheune jeder tragen was er will.

Gruß,

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Zeit wird zeigen was sich durchsetzen wird.
Wenn jeder genug Jäger, Hunde und Helfer bekommt und obendrein die Strecke stimmt, werden alle zufrieden sein.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Nur gibt es keine objektive Interpretation davon. Was der eine mit seiner Kleidung ausdrücken will, ist nicht das gleich was der andere beim Anblick derselben Kleidung interpretiert.

Erinnert mich halt an die Stadtparkpenner im benachtbarten Städtchen. Die sind auch so anzutreffen.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Bei mir kann jeder auch seinen noch so militärisch anmutenden Selbstlader mitbringen, Hauptsache das Kaliber passt für das zu erlegende Wild und er trifft damit auch.

Es ging auch darum Aussenstehenden zu vermitteln das Jäger keine Asozialen Dreckspatzen sind. Von mir aus kann jeder in seinem Müllmannskostum rumlaufen wie er will. Ich als gutaussehender würde mich schämen. Bein arbeiten im Dreck versteht man das, das wird wohl niemand bezweifeln.
So ihr Dreckspatzen, weil ich Jäger bin gehts jetzt ins Revier. Noch viel Freude mit euren Lumpen und bis später ;)(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Mich würde mal interessieren was passiert:
********************************************************************
Einladung zur Drückjagd
Wir bitten zwecks eines modernen Auftreten von Trachtenjanker, Kravatte, Lodenkotze, Gamsbart und ähnlichen abzusehen!

Bitte für ausreichend orange und neongelb im Erscheinungsbild sorgen!

*********************************************************************
Kann man noch Steigern:

MC Hunter rappt "Aufbruch zur Jagd"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
889
Oben