Sau gerissen

Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
86
Wir waren mal bei einem Vortrag bzgl. Wolf, Almwirtschaft usw. Ein weiterer Gast hatte bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden, seine Bemerkung: nach den xte Langläufer apportiert wurde haben sie die Idee mit Herdenschutzhunden aufgegeben, geht nicht (Allgäu mit vielen Wintersportlern, Wanderer, usw.)
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Moin

Auf der längerem Suche nach einem geeignetem Hofhund bin ich letztes Jahr auf einen 15monatigen Kaukasischen Ovtscharka gestoßen, leider wohl schon länger im Tierheim. Hat mir gefallen, der Bursche, 95cm/70kg, etwas rauh am Zwinger aber draußen zunächst vorsichtig und leinenführig.

Die Züchterin unserer Spaniels hatte auch einen. Er sollte eingeschläfert werden. Man hat ihr ihn aber anvertraut. Viele Jahre lebte er bei ihr. Als wir beim Gespräch bei ihr waren, warum wir Spaniels von ihr wollten hatte sie eine bitte. Der Kaukase wollte uns auch einmal sehen. Bevor sie den Kollegen reinholte sagte sie zu uns: Den Hund nicht zu sehr beäugen, nicht anfassen und nicht ansprechen!
So stocksteif habe ich noch nie am Kuchentisch gesessen. Der untere halbe Türrahmen war mit Hund gefüllt. Als er unter dem Tisch durch ist, meinte ich, das der Tisch ein Stück mit gewandert ist. Der Hund kam irgendwann wieder raus. Dann erzählte uns die gute das wir einen Spaniel von ihr bekommen könnten. Der Kaukase hat nicht geknurrt, bzw keine anstalten gemacht. Somit bekommen wir einen. Paar Wochen später wollten wir unseren Spaniel abholen. Da zeigte sie uns noch ihre neue Hundeklappe. Das war die untere halbe Tür die weg klappt. Begegnen möchte ich so einen Kollegen auch nicht in freier Bahn
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was ihr immer habt, so ein Hund ist ja schließlich auch nurn Mensch.

Ich hatte bei der ein oder anderen Joggerin auch schon mal das Bedürfnis hinterherzurennen und ihr in den Arxxx zu beißen.

Bin aber auf die Zunge gelatscht und lang hingeschlagen...


CdB
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Um das mit dem Kaukasier etwas zu erläutern: Bei meinen ersten Besuchen bekam er von seiner Pflegerin! von außen im Zwinger nen ordentlichen Korb angelegt, dann konnte ich ihn anleinen
und recht problemlos führen, trotz weiterer Hunde in der Nähe. Auf einer gut eingezäunten Wiese ließ er sich gut abführen, schnallen, und auch wieder einholen. Das ging ein paar mal gut, bis mein geliebtes Weib natürlich ebenfalls den Hund führen sollte, denn auch da sollte er ja möglichst neutral sein. Es dauerte vieleicht 3 Minuten, die Leine war etwas zu lang gewährt, die Spazierrunde mit Pinkelpausen zu sehr nach seiner Facon, bis er stieg und sie massiv angriff. Ich hab den Hund dann übernommen und versucht wieder einzuordnen, jedoch stand er schon so hoch im Blut daß er mir mehrfach ins Gesicht gesprungen ist. Dank Maulkorb bekam ich nicht mehr ab als ein blaues Auge, ordentliche Prellungen und Kratzer an Oberkörper und Kopf. Zwar konnte ich ihn kurzfristig wieder etwas bändigen und sogar ablegen, jedoch möchte ich nicht erleben wenn so eine Maschine, ungesichert, einen auch nur geringfügig schwächeren Gegner findet.
Vieleicht war dieser junge Rüde zu sehr verstört, gestört, was auch immer, ich möchte da nicht gegen die gesamte Rasse reden, aber das Potenzial ist einfach für unsere Region zu hoch.
Soviel ich weiß wurde er erst anderweitig vermittelt und dann eingeschläfert.
Schade um das Leben und das schöne Tier, aber wohl besser für alle die ihm begegnen.IMG_20180629_144846.jpgIMG_20180629_144846.jpg
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
10
Herdenschutzhunde bewachen und beschützen auf sich allein gestellt in relativ menschenleerer Gegend ihre Herde vor Mensch und Tier und entscheiden entsprechend selbständig . Dafür wurden sie gezüchtet. Wenn jemand kam, war es entweder Freund oder Feind. Das sind immer Hunde für Kenner, denn einmal auf der falschen Schiene wird es sehr schwierig, sie wieder zurecht zu rücken. Diese Eigenschaften in dicht besiedeltem Gebiet, wo sie auf Menschen treffen, die nicht erkennen, dass der Hund in Alarmbereitschaft ist und die glauben, der tut nix, ist ein Zwischenfall vorprogrammiert.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Der Kauskasier vom örtlichen Autohändler ist so treudoof, dem kann man die Decke unterm Hintern klauen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
@Agilo : tolle bilder ! yupp , begegnen möchte man so einem wau wau nicht ;-)

im grunde bedarf er für den schäfer selbst eine menge hundeerfahrung beim einsatz von herdenschutzhunden und das schadenspotential ist sicherlich grösser als das vom wolf selbst . schnell paar entsprechende hundis angeschafft und alles ist schick - so wird es nicht sein .

extreme kaliber wie kaukasier deren instinktives einsatzgebiet eher die verteidigung des hofes vor zweibeinigen diebesbanden und nicht vor dem wolf sind sollten in der kasachischen steppe bleiben .

die bekannte hat viel erfahrung mit dieser rasse und musste trotzdem gassirunden jeder art aufgeben .
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429

Könnte gut einer sein, in so einer Momentaufnahme schwer zu sagen. Zumal es nochmal Unterschiede zwischen ungarischen, slowakischen, polnischen und russischen Kuvasz gibt.
Insgesamt gelten diese noch als die zahmsten der großen Herdenschutzhunde, allerdings,
wenn ich mir seine Körperhaltung anschaue, könnte es auch sein daß er sich nur noch überlegt was er als nächstes tut. Also, als Fremder auf einem fremden Grundstück würde ich bei dieser Mimik ganz vorsichtig den geordneten Rückzug antreten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
692
Oben