7mm STW oder lieber was anderes zum weit schiesen

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter wsm_bertl-

Danke!
Dann dürfte man wohl nach etwa 300Schuß die Kugerln weiter raussetzen,
kann das hingehen?
Gesamtlebensdauer vielleicht 700?


derTschud
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ja es soll ein R8 werden, und auch ein (bisschen) Magnum! Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, aber eben keine Exoten-Magnum. Die 7mm WSM wäre auch was, Sax hat die ziemlich flott...

Meiner Meinung sind 400 m auf Gams sowieso das Maximale, sofern man seriös ansprechen möchte.
Für mich ist ca bei 300 m Schluss!

Also doch mehr HabenWollen als brauchen;)

Wenn Magnum, dann reicht eine normale Magnum sicher aus. Oder die 7x64 ix, die wäre ein "bisschen Magnum"
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nun, die 7mm STW hat einen Rückstoß, da fällt dir ein Ei aus der Hose. Die Patrone wurde als "Long range" Patrone für Wapiti entwickelt.

Nun ist ein Gams nun nicht gerade ein Wapiti und Schussentfernungen von über 600m dürften wohl in der Alpenregion wohl auch eher unwahrscheinlich sein. Zudem ist eine leichte Waffe doch wünschenswert wenn man durch die Berge latscht. Eine leichte Waffe ist bei einer 7mm STW aber definitiv kein Spaß.

Von daher als Nichtwiederlader.
.270Win oder 7mmRemMag für die weltweite Jagd die gibt's überall, in Europa ist die 7x64 eine hervorragende Wahl. Alles Andere ist etwas für Aficionados.

Nur mal so zur Info. Die gute alte 7x64 bringt mit der Norma Tipstrike Laborierung noch satte 1500J auf 600m! Ganz ehrlich. Erstmal muss man im Gebirge so ein kleines Ziel auf diese Distanz erstmal treffen. Sollte man es denn treffen, so reichen diese Energiewerte, einen sauberen Treffer vorausgesetzt, locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Otto-normal-Jäger wird nicht so weit schießen, dass er dafür einen extra Kaliber braucht. Dem fehlt Wissen und Praxis. Und bis 300 Meter ist praktisch jeder Standard Kaliber ausreichend.

Könntest du diesen Beitrag bitte Löschenl:oops::eek:
Wie sollen die Waidmänner denn dann die dritte oder vierte Waffe vor der Finanzministerin rechtfertigen:devilish: :evil::LOL::LOL::LOL:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Könntest du diesen Beitrag bitte Löschenl:oops::eek:
Wie sollen die Waidmänner denn dann die dritte oder vierte Waffe vor der Finanzministerin rechtfertigen:devilish: :evil::LOL::LOL::LOL:

Ich verweise immer auf Schuh- und Klamottenläden und deren Wechselwirkung zu den überquellenden Kleider- und Schuhschränken der Finanzministerin.

Gruß

HWL
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ja, weil 338 Lapua Leistung nie aus einer Hülse mit
1. geringerer Kapazität (ist doch nur eine olle 8x68S)
und noch wichtiger
2. kleinerem Kaliber rauskommt.

Physikalisch unmöglich innerhalb sicherer Drücke.

Bei wem macht die 7mm RUM mit 180 gr fast 1000 m/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Na ich. Schafft die Rum fast die 1000m/s mit 650mm Lauf, macht die BooBoo mit 760mm Lauf das locker.
oder kannst du das Gegenteil beweisen?

Nein, zumindest ich kann es nicht beweisen, aber ich bezweifele es trozdem, bei 180gr. und dem relativ kleinen Durchmesser sind irgenwo enge Grenzen die bei der Geschwindikeit noch möglich sind.

Könnte ja mal jemand rechnen:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Du vergisst das aber die Lauflänge zählt. Diese 110mm geben eben den letzten Schub und machen eben so die 30-50m/s mehr V.
In die Hülse gehn sicher 80-90gr. Mrp2. Bei 4400bar sind da bestimmt 1030m/s am Tacho.
Barrel life kleiner 1000rds
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
930
Oben