Lockjagd auf Fuchs funktioniert schlecht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
104
Mit der Kaninchenklage habe ich bisher gute Erfahrung auf Fuchs sowie Dachs gemacht. Konnte letzte Woche noch damit einen Dachs anlocken, welcher bis auf 30 m ran kam.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Heute Nacht auch zwei mit der Kaninchenklage + Mauspfeifchen bis auf ~50m ran geholt. Ein Dritter hat alle Bemühung gekonnt ignoriert (war auf guten 200m und trotz quasi Vollmond einfach zu weit).
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich aktiviere das noch mal, da sich bei mir drei Locker als Favoriten immer mehr kristallisieren:
- Faulhaber Hen Call von Best Fox Call, dieser geht auch sehr gut wenn der Fuchs schon nah ist sich aber noch im Schatten oder ohne Kugelfang rumtreibt
- Nordic Crying Bird, auf Distanz, hektisch gespielt
- Kaninchenklage, Hersteller unbekannt, auf Distanz, obwohl wir keine Kaninchen haben

Hasenklage habe ich mittlerweile aussortiert, vor Hase haben nach eigener Beobachtung fast alle Füchse ziemlich Respekt. Ebenso Mauspfeifchen, der Faulhaber leise gespielt ersetzt es.

Rehwild kümmert Locken bzgl. Gefahr absolut nicht, aber auf den "Best Fox Call Original" stehen die Ricken zu. Besonders diesen lieben auch Nachtgreife und fliegen den Sitz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Um Füchse von weit weg anzulocken, habe ich gute Erfahrung mit einem selbstgebauten "Tenterfield fox whistle".

Es ist eine Vogelklage, Bauanleitungen gibt es auf youtube.

Manche Füchse kommen sofort aus 200m-300m, manche aber drehen sich nicht einmal um. Für mich bis jetzt aber die beste Klage um einen Fuchs aus größerer Entfernung anzulocken.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Die habe ich auch von Best Fox Call aus SS, ob wirklich Füchse darauf zu stehen kann ich nicht noch nicht sicher sagen. Anscheinend stört es aber schon mal nicht. Von niedriger Fahrbarer gelockt, Fuchs muss schon wenige Meter an der Kanzel gewesen sein und wechselte wenige Sekunden nach dem locken 2 m vor mir quer durch.
 
U

User 9286

Guest
Hasenklage habe ich mittlerweile aussortiert, vor Hase haben nach eigener Beobachtung fast alle Füchse ziemlich Respekt. Ebenso Mauspfeifchen, der Faulhaber leise gespielt ersetzt es.
Alle die Respekt davor haben sind junge, meist heurige Füchse. Den starken, dominanten Altfuchs bekommst du genau so. Warum??

Du simulierst ja damit dass ein Fuchs einen Hasen gefangen hat. Junge, unerfahrene Füchse sind bei sowas dann hingelaufen und haben vom Altfuchs eine auf die Schnauze bekommen. Fängt aber jetzt ein Jungfuchs zufällig einen Hasen und ein Alter Herr hört das, dann weiß er das er, als der stärkste im Revier günstig zu einem Hasen kommt.

Mit der Hasenklage habe ich schon einige Füchse herangelockt. Merkt man sofort ob er zusteht oder nicht. Wenns klappt dann kommt er schneller als jeder Hund den man ruft.

Jüngere Füchse kommen gerne auf "kleinere Locker".
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich probiere gern mal was, für Füchse hab ich eine Passion.
Ich lasse aber die Musikinstrumente nach einer gewissen Phase des Mitnehmens und Probierens nach einem weiteren hoffnungsvollen Kauf dann doch wieder daheim.:rolleyes:

Wenn mal ein Fuchs wirklich in Anblick ist kommt der ultimative Test. Und nach dem war noch jedes Wunderinstrument für mich wieder erledigt. Egal ob nun Tenterfield oder sonstwas.
Mäuseln kann ich auch ohne Gerätschaften und ansonsten war es noch immer der gut angelegte Luderplatz der die Strecke gebracht hat.
 
U

User 9286

Guest
Nimm dir einfach von einer Quietschente oder so ein Quietschspielzeug das Pfeiferl raus. Kostet so gut wie nix und funktioniert auch.

Wenn du eine WBK hast dann beobachte wenigstens wie der Fuchs reagiert. Zeigt er Interesse und kommt wenige Meter und dreht dann ab, dann hat er dich mitbekommen. Zuviel Bewegung beim locken vielleicht. Setzt er sich hin und äugt in deine Richtung, nix machen auf keinen Fall bewegen.

Nimmt er sofort reisaus beim locken, dann kennt er das Spiel schon. Dann wurschtelt wer in der Gegend rum und verprellt euch die ganzen Füchse. Oder wie schon erwähnt es ist ein junger Fuchs der Angst vorm Revierchef hat.

Dann musst du eventuell wieder mit dem Mauspfeiferl anfangen. Locken und schauen ob er es wahrnimmt. Leise beginnen und immer lauter werden bis er verhofft. Vielleicht bekommst du ihn so zu dir.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Bei nahen Füchsen oder im Wald nutze ich sparsam das Mauspfeifchen, das klappt auf Marder und Fuchs ganz gut. Jenseits der 100m kommt die Vogelklage zum Einsatz. Vor allem Nachtgreife lieben die, einmal hatte ich gleichzeitig vier um mich rumsitzen, aber auch Fux steht oft zu.

Neben ein paar Erfolgen bin ich nun aber schon zum vierten mal vom Roten um 180° komplett umschlagen worden. Stehen sie gar nicht zu, ists halt Pech, aber das Umschlagen und Wind bekommen lässt sie natürlich nicht dümmer werden. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Passiert ist das immer bei Feldfüchsen, die so 200-400m entfernt gemaust haben.
Die sind dann ewig weit weg oder genau hinter dem Horizont um mich herum gelaufen. Ich seh in der WBK die Lauscher am Horizont hervor spitzen, habe aber keinerlei Chance, zum Schuss zu kommen, bis sie Wind von mir bekommen.

Positionieren tue ich mich je nach Gegebenheit auf freiem Feld sitzend im Graben, in Deckung an einem Feldgehölz oder gehe schnell mal eine Kanzel in der Nähe rauf. Beim Ansitzen an der Wald/Feldkante hatte ich ebenfalls je einen Erfolg und einen Misserfolg, nachdem ich umschlagen wurde.

Das Verhalten ist natürlich nachvollziehbar, wäre ich Fuchs, wüsste ich auch gerne, welcher Prädator da den Vogel zur Strecke gebracht hat, bevor ich hinlaufe.

Wie positioniert ihr euch oder was tut ihr dagegen, damit ihr beim Locken mit der
Hasen-/Kaninchen-/Vogel-Klage nicht umschlagen werdet?

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Der Fuchs kommt meistens gegen den Wind !

Ideal währe es wenn du den Wind im Rücken hast und eine gute Sicht vor dir. Der Fuchs wird sich auf 50m-150m von links oder rechts einpendeln, und direkt auf dich zukommen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo. Der Fuchs macht, was ein Fuchs tun muss. Er achtet stets darauf, seinen Balg zu retten ;)
Wer den Pass kennt, muss sich eben so mit dem Wind einrichten, dass er den Fuchs übertölpelt.
Bei mir liegt immer etwas in Passnähe, was "duftet" und ich freies Schussfeld drauf habe. Selbstredend gut und gerne >~80m entfernt von mir. Wenn er mich schon nicht wittert, so soll er mich auch nicht hören oder meine unbedachten Bewegungen mitbekommen. Er kommt immer seitlich von mir, unterschiedlich. Sollte er mich frontal anschnüren, hat er trotzdem Pech. Sofern ich nicht unaufmerksam bin!

Guten Rutsch ins Neue, Gesundheit, Glück und Weidmannsheil
 
Registriert
24 Nov 2016
Beiträge
17
Im August hatte ich ein besonderes Erlebnis. Nach einer Stunde auf dem Hochsitz ohne Anblick ließ ich gegen 20:30 das Kitzangstgeschrei ( Weisskirchen) ertönen. Ein Altfuchs stürmte auf 90 m aus dem Wald und kam mit hoher Geschwindigkeit auf mich zu. Ich nahm die BBF in Anschlag und lehnte mich in der Kanzel etwas zurück und erlegte den Fuchs auf 70 m. Als ich nun nachlud und meinen Oberkörper wieder nach vorne beugte und sich damit mein Sichtfeld vergrößerte, sah ich, daß 15 m neben dem Fuchs noch ein Jährlingsgabler ausgetreten war. Der Bock verhoffte noch über eine Minute und ich hätte ihn leicht erlegen können. Aber ich schieße keine Jährlingsgabler.--
Ich habe ansonsten häufig erlebt, daß Jungfüchse aufs Blatten zustehen. Sie sind eben neugierig.--Mit der Hasenklage hatte ich insbesondere im Februar nach der Ranz Erfolg.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Wer den Pass kennt, muss sich eben so mit dem Wind einrichten, dass er den Fuchs übertölpelt.
Bei mir liegt immer etwas in Passnähe, was "duftet" und ich freies Schussfeld drauf habe.

Das mache ich auch gerne, entweder Luder oder wenn mal keines zur Hand dann sind Fischboilies (wenn selbstgemacht mit Fischaroma aus billigstem Grundstoff ohne tierische Inhaltsstoffe) oder Heilbutpelletes (letztere enthalten auch Blutmehl, daher besser nur so auslegen/hängen dass sie wieder eingepackt werden können, z.B. Netzbeutel) aus dem Angelladen sehr gut mit ihrem intensiven Geruch.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Selbstredend gut und gerne >~80m entfernt von mir. Wenn er mich schon nicht wittert, so soll er mich auch nicht hören oder meine unbedachten Bewegungen mitbekommen.

50-80m ist mir mit der Kugel auch am liebsten, wie du schreibst bekommt der Fuchs dann weniger mit und vom Sitz muss ich mich auch je nach Gelände nicht verrenken um tief genug runter zu kommen.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Das mache ich auch gerne, entweder Luder oder wenn mal keines zur Hand dann sind Fischboilies (wenn selbstgemacht mit Fischaroma aus billigstem Grundstoff ohne tierische Inhaltsstoffe) oder Heilbutpelletes (letztere enthalten auch Blutmehl, daher besser nur so auslegen/hängen dass sie wieder eingepackt werden können, z.B. Netzbeutel) aus dem Angelladen sehr gut mit ihrem intensiven Geruch.

Wie macht man Fischboilies selber? Vieleicht auch eine dofe frage aber ich hab keine Ahnung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
607
Oben