Günstiges Long-Range Setup

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~repetierer/q16u8x5t_steyr-mod_s.html?s=1&s_k=6,5x68&o=neu

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...teyr-mannlicher-luxus.html?s=1&s_k=6x62&o=neu

https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~repetierer/rxxmr9p5_steyr-gebrauchtwaffe_modl.html?s=1&s_t=steyr&s_k=5,6x57&o=neu

Preiswert und haben Jahrzehnte gereicht, um auch das weiteste Ziel in den Bergen zu treffen.

Ich würde die S in 6,5x68 mit dem variablen Zeiss nehmen, mir ein Zweibein dranmachen lassen und eine gutschießende Labo mit einem 100-130grs. Geschoß (Ball.Tip, Accubond, Interbond, SST, Scirocco) und ordentl. R905 dahinter stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schon allein der Schaft disqualifiziert für eine ernsthafte Anwendung. Aber gut, wir sind ja eh im Kurzbereich. Das schießt man bis 300m alles noch mit der 22lR. Da kann man auch sowas (und alles andere nehmen)
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Liebe Foristi,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Waffe zuzulegen, mit der ich 300-400 Meter schießen kann (also nicht unbedingt "long-range" wie etwa 1000m o.Ä.).

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank und WMH.

Dafür reicht ein Standardrepetierer, wurden ja schon einige genannt, ganz wichtig ist auch eine gute ZF- Montage, am besten eine Blockmontage von Era-Tac oder Innomount, die gibt es als Festmontage oder mit Klemmhebeln zum Wechseln des ZF. Die größte Fehlerquelle für unpräzise Waffen sind nicht selten billige Montagen, festknallen ohne Drehmoment und solche Scherze. Eine ASV brauchts für 300 Meter auch nicht zwingend, dafür reicht ein Absehen mit Haltemarken, das Delta 4A SB wäre so etwas beispielsweise. Also, um zwei größere Scheinchen bist du los, wenns halbwegs was gescheites werden soll. Um 800-1000 für die Büchse, 800 fürs Glas und 250 für eine gescheite Montage. Wenn du selber montierst, noch einen Drehmomentschlüssel für einen 50er, Proxxon 1-5 oder sowas, tut erst weh, aber den brauchst du immer wieder, wenn du Geschmack am halbsportlichen Schießen, gefunden hast, wenn ich das mal so nennen darf. Hast du die passende Munition gefunden, in größeren Mengen kaufen, spart Kohle, gibt es öfter bei egon....
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.878
Mein setup ist eine Tikka CTR in 6.5 CM mit einem Vortex Diamondback 4-16x44.

Die Tikka muesste bei euch so um die 1000 Euro liegen?

Das scope war ein Kompromiss bezueglich Kleingeld. Aber ich hatte die Wahl zwischen warten und nicht schiessen, oder second best und schiessen !
Fuer die ersten Gehversuche macht es den Job.

tikka.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
@Sirius-

Mit welcher Dralllänge kommen die Büchsen für 6,5x68 gleich wieder?
Es hat schon seinen Grund, warum Dein Komment immer wieder von den Schreibenden an die Wand geklatscht wird.

Das Letzte, was Brauchbar ist, ist die 6,5x68.


derTschud
.., alle drei Patronen kann´st für den LR Schießstand vergessen, außer du willst dich finanziell ruinieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich habe das Glück, daß Phillipsburg nur ca 30 km von mir weg ist. Dort kann man auf 300 m schiesen und dafür nehme ich einfach meine Gewehre für die Jagd. 300 m ist mit keiner dieser Waffen ein Problem und manche Waffe leistet - finde ich - erstaunliches auch mit Fabrikmunition.

Auf 300 m ist wohl das wichtigste was man haben sollte ein gescheitess Zielferrnrohr. Waffe und Kaliber dürfte wenig wichtig sein...

Mit dem eigenen Krempel mal hinfahren und ausprobieren.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Tikka T3x CTR .308 mit dem 10er Magazinkasten
GGS Ranger Schaft oder was vom Edi
Vortex Razor HD Gen II 3-18x50 EBR-7C MOA FFP

und du hast für viele Jahre Ruhe und nicht viel Geld ausgegeben.

zum Einsteigen auf 300m kannste jede beliebige Knifte mit Glas nehmen um die Grundlagen zu lernen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
814
Oben