Tikka Fan-Gruppe

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Lieber mistfink,
der kammerstängel der lite ist-soweit ich erinnere- baugleich mit der der ctr.
die schwarze Kugel der ctr ist ein rundes PlastikTeil welches via Madenachraube in den hohlen Bereich des Stängels- unabhängig des tikkamodells geschraubt wird und sich dort in einer Art Dübel verspreizt.
Die ctr Plastikkugel kostet so um die 50 Euro.
ich finde sie besser als die Gummikegeln, da mir die glatte Oberfläche eher zum schnellenRepetieren taugt.

https://www.brownells-deutschland.d...olt-Handle-X-Large-SAKO-Matte-Black-000004251
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo genau, deswegen auch mein Einwand einfach den einer Lite zu nehmen und das dran zu bauen.

Das die dafür aber 70€ wollen, finde ich schon krass überzogen.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
alle Teile von Tikka sind einzeln unglaublich teuer! Unverhältnismäßig! Ich kann das nicht nachvollziehen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Gerade um schnell zu repetieren, finde ich die Gummistöpsel genial. Hatte einen Aftermarket-Kammergriff, Titan und superleicht ... freut sich jetzt ein Kumpel dran.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hat jemand ne Tikka in 223 und kann was dazu berichten? Suche ne Knifte zum Scheiben schießen. Meist 100m und 300m. Eine neue
Varmint, Super Varmint, irgendwie so was soll es werden.

Ps. Andere Kaliber sind in genüge vorhanden 🤓
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Wobei ich nicht den teuren Tikka Stöpsel der CTR meine, sondern die simplen Kugeln zum drüberstülpen. Hab ich nun an verschiedenen Repetierern, mag die Dinger. Ansonsten, wenn aufschraubbar, halt gerne einen etwas grösseren Griff. Ggf in Flüssiggummi getaucht.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hat jemand ne Tikka in 223 und kann was dazu berichten? Suche ne Knifte zum Scheiben schießen. Meist 100m und 300m. Eine neue
Varmint, Super Varmint, irgendwie so was soll es werden.

Ps. Andere Kaliber sind in genüge vorhanden 🤓

Ja, hab ich. Varmint Stainless mit Pica Schiene, Abzugsfeder getauscht (jetzt ca. 500g Abzugsgewicht), GGS Schaft und Kahles 624i. Meine absolute Lieblingsbüchse für die Jagd im Niederwildrevier.
12" Drall, da ich mehr Jäger als Scheibenschütze bin und keine schweren Geschosse (>60 grs) nutze. Super läuft es gerade mit 55grs Sako Gamehead. Sowohl auf Rehwild bis 200m und alles an Raubwild, Gänse, Krähen usw.
Wenn es wegen der geringeren Windanfälligkeit schwerere Scheibengeschosse sein sollen, würde ich eher den 8" Drall nehmen.

Edit: Der weiteste Fuchs lag auf gelaserten 256m. Der Treffer lag genau wo er hin sollte. Streukreis der 55grs Gamehead auf 100m ist unter 10mm.

Gruß
Ringo
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Hat jemand ne Tikka in 223 und kann was dazu berichten? Suche ne Knifte zum Scheiben schießen. Meist 100m und 300m. Eine neue
Varmint, Super Varmint, irgendwie so was soll es werden.

Ps. Andere Kaliber sind in genüge vorhanden 🤓

Bin an meine zweiten T3 Lite 1/8. Von allen Tikka's die ich hatte waren diese Zwei am wenigsten praezise. Nicht schlecht aber auch nicht fantastisch. Konnte nicht feststellen ob sie schwere oder leichte Geschosse bevorzugen. zB. 50gr Vmax Fiocchi, AE 50gr HP, 55hornady SP 50 Packung schiessen um 12 -20mm. 75gr Hornady nur um 20mm und handgeladene 69gr Nos Custom oder 68gr Hornady bthp match waren die besten mit ca. 9mm Streukreise. Nos custom match waren die besten auf Fuchs auch gut um etwas weiter raus zu treffen. Reichte fuer ein ein paar Kraehen ueber 400m damit erlegt.
Ich hatte mich letztens mit Hakan Spuhr unterhalten er war auch nicht ueberzeugt von der T3 223 1/8. In USA hatten sie mal 1/10er Drall verkauft angeblich sollte die super praezise sein laut Andy Moe Montana.
Ob eine Varmint oder 1/12er Drall besser waere weis ich nicht.

edi
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Danke Euch für die Infos bezüglich der 223.

Hört sich danach an, eher Richtung 12" Drall zu gehen, was mir persönlich allerdings nicht wirklich gefällt. Gerade wenn ich die etwas "längeren" bleifreien Geschosse verwenden möchte.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ist das Patronenlager bei der T3x CTR und Lite in 308 identisch?
Überlege mir zu meiner CTR noch eine Lite zu holen als leichte Pirschbüchse. Würde in dieser gerne dann auch meine handgeladenen und nur hülsenkalibrierten Murmeln verwenden.
Überlege da an einer Tikka T3 L42 - Roedale Tuned - .308 Win. mit 42-cm-Lauflänge mit PSE Multi Purpose Schaft.
An die CTR kommt dann im nächsten Schritt ein PSE E-Tac4 Schaft und wird dann nur noch für Ansitz und Long Range verwendet. Das 2,5-10x50 Polar kommt dann an die Pirschbüchse und das K624i dann wieder auf die CTR. Viel zu schad drum, dass das schöne Kahles aktuell nur noch im Schrank liegt...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die nur hülsenhalskalibrierten Hülsen, abgeschossen aus einer Waffe in einer anderen zu verwenden, ist keine gute Idee. Patronenlagerreibahlen sind Verschleißteile. Die Dimensionen der geschnittenen Lager ändern sich mit der Abnutzung der Reibahle. Zudem wird es wahrscheinlich nicht dieselbe Reibahle gewesen sein. Selbst wenn die Spezifikationen von Sako/Tikka für die Reibahlen bei Bestellung immer gleich sein sollten, werden dennoch die Lager zweier Büchsen ganz selten nur fast gleich sein. Ich habe 3 Büchsen in .308 und lade für jede separat und halte die Hülsen auch von Anfang an getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
583
Oben