Raubwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil zusammen!
Schließe mich "wsm_bertl" an :D
1. Schnee bringt auch gleich einen weiteren Kugelfuchs

Starker Rüde war auf den vom Vollmond sehr stark ausgeleuchteten Schneefeldern unterwegs und wurde Beute der .223Rem.

Die Freude ist groß da wir davor auch eine Niederwildjagd hatten und es sehr gut mit dem Niederwildbesatz ausgesehen hat. Somit ist es um so erfreulicher dass man mit einem weiteren Fuchs zur Hege beitragen kann.

Foto vom Fuchs spare ich mir dieses mal
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Was macht das mit dem Balg, daß er unbrauchbar wird?
Durch das ständige Ein- und Ausschliefen - nie ist der Fuchs so oft im Bau wie zur Ranz - und auch durch das Aufreiten des Rüden kommt es an den Flanken der Fähe zu Schäden am Balg. Sehr schwache Füchse haben oft bis zum Ende der Jagdzeit einen guten Balg, weil sie jeder Rauferei aus dem Weg gehen. Die anderen, stärkeren Rüden sind oft arg zerbissen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Durch das ständige Ein- und Ausschliefen - nie ist der Fuchs so oft im Bau wie zur Ranz - und auch durch das Aufreiten des Rüden kommt es an den Flanken der Fähe zu Schäden am Balg. Sehr schwache Füchse haben oft bis zum Ende der Jagdzeit einen guten Balg, weil sie jeder Rauferei aus dem Weg gehen. Die anderen, stärkeren Rüden sind oft arg zerbissen.


Super erklärt, so weiß ichs auch, traute mich aber nicht, die Frage zu beantworten...:giggle:
Diese Ranz-Balgschäden geben beim Gerben Kahlstellen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Super erklärt, so weiß ichs auch, traute mich aber nicht, die Frage zu beantworten...:giggle:
Diese Ranz-Balgschäden geben beim Gerben Kahlstellen...
Muss nicht zwingend sein, es sind mehr die abgewetzten Grannen. Zur Beurteilung lässt man den Balg über die gebogene Hand gleiten und schaut gegen das Licht auf die aufgerichteten Grannen, die müssen dann alle gleichmäßig lang sein. Kahle Stellen entstehen mehr durch unsachgemäße Lagerung der getrockneten oder gesalzenen Bälge (beginnende oder bereits eingesetzte Fäulnis).
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
140
Muss nicht zwingend sein, es sind mehr die abgewetzten Grannen. Zur Beurteilung lässt man den Balg über die gebogene Hand gleiten und schaut gegen das Licht auf die aufgerichteten Grannen, die müssen dann alle gleichmäßig lang sein. Kahle Stellen entstehen mehr durch unsachgemäße Lagerung der getrockneten oder gesalzenen Bälge (beginnende oder bereits eingesetzte Fäulnis).
Und waimannsdank natürlich!
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Durch das ständige Ein- und Ausschliefen - nie ist der Fuchs so oft im Bau wie zur Ranz - und auch durch das Aufreiten des Rüden kommt es an den Flanken der Fähe zu Schäden am Balg. Sehr schwache Füchse haben oft bis zum Ende der Jagdzeit einen guten Balg, weil sie jeder Rauferei aus dem Weg gehen. Die anderen, stärkeren Rüden sind oft arg zerbissen.
Durch das ständige Ein- und Ausschliefen - nie ist der Fuchs so oft im Bau wie zur Ranz - und auch durch das Aufreiten des Rüden kommt es an den Flanken der Fähe zu Schäden am Balg. Sehr schwache Füchse haben oft bis zum Ende der Jagdzeit einen guten Balg, weil sie jeder Rauferei aus dem Weg gehen. Die anderen, stärkeren Rüden sind oft arg zerbissen.

Warum ist aber der Balg, von Saipau #413 gepostet, unbrauchbar?Ddie Ranz ist Anfang -Mitte Dezember so gut wie noch nicht im Gange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
636
Oben