Fernrohr für Brillenträger

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Mein Nachbar (ohne jagdliche Ambitionen) möchte sich ein Fernglas kaufen, bis ca. 300 Euro. Das "Problem" dabei ist, das er 6 Dioptrien hat ( + oder - weis ich nicht) und es gern ohne Brille nutzen möchte. Der Objektivdurchmesser sollte 40 - 50 mm betragen.

Gibt es Tipps oder Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Hat er denn schon mal durch Dein Fernglas durchgeschaut?
Es gibt auch gute FG, die man als Brillenträger nutzen kann, mit Stülpmuscheln.

6 Dioptrien sind wahrscheinlich minus 6, also kurzsichtig. Dioptrienausgleich bedeutet ja, ich gleiche den Unterschied zwischen links und rechts aus, wenn er auf beiden Augen unterschiedlich benachteiligt ist. Die Hauptlast trägt dabei schlicht der Mitteltrieb. Also einfach mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich kenne auf Anhieb keine Glas, das 6 Dioptrien ausgleichen könnte, das Gros endet bei vier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wie schon geschrieben Dioptrien Ausgleich heist ich Gleiche den unterschied zwischen rechtem und linken Auge aus scharfstellen tue ich über den mittel Antrieb.
solange der unterschied von L R nicht mehr wie 3-4 beträgt kann er fast jedes Glas benutzen mit oder ohne Brille das Steiner ist ganz gut
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Vielen Dank für die Antworten. Seine Brillengläser sehen gleich stark aus, so das es keine 6 Dioptrien Unterschied sein werden. Ich werde mal schauen ob er mit meinem Glas zurecht kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
225
Oben