Fremdschämen {Bekleidung}

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Wenn wir aber tagelang mit ca. 600 Beiträgen ohne Ergebnis darüber diskutieren müssen ob ein paar Tarnflecken auf der Jagdbekleidung angebracht sind oder nicht, ja dann Gute Nacht!
Die einen betreiben jagdliche Ersatzbefriedigung hier im Forum und die anderen gehen einfach jagen! Jetzt rate mal, welcher Gruppe der jagdliche Dresscode besonders wichtig ist?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich werde mich jetzt in mein Optifade Ground Forest hüllen und ganz ohne schlechtes Gewissen dem Schwarzwild nachstellen. Die sind diesbezüglich wohl etwas toleranter als Teile in unseren Reihen.

Vor 2 Wochen nach dem Schüsseltreiben am Auto umgezogen, (Jägerausgehklamotten gegen Optifade) da kamen noch zwei die dem Verlust der Muttersprache nah waren, und fragten ob ich in Iran oder Irak wollte. Da wusste ich wieder warum ich mich im Wald wohlfühle.

In diesem Sinne, allen einen guten Anlauf und Weidmannsheil in dieser Vollmondphase.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Die einen betreiben jagdliche Ersatzbefriedigung hier im Forum und die anderen gehen einfach jagen! Jetzt rate mal, welcher Gruppe der jagdliche Dresscode besonders wichtig ist?

Ich weiß nicht was du so machst. Ich bin gerade unterwegs in den Osten um dort ab morgen zwei wunderbare DJ-Tage mit Hunden und tollen Leuten zu verbringen. Von denen schert sich jedenfalls keiner um Kleidung und Waffe. Die gehen alle, mich eingeschlossen, einfach nur jagen.

So denn...
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Weil Tradition mit Respekt, Anstand und Verstand nicht zwingend deckungsgleich gesehen werden?

Das ist eins der größten Probleme unserer Zeit !
Ich habe mir gestern Abend mal das Vergnügen gegönnt und Fotos von Jagden der vergangenen 20 Jahre anzuschauen. Die meisten der abgelichteten Jäger kommen aufgrund des hier geforderten Dresscodes auf jeden Fall nicht mehr in den Jägerhimmel. Dafür hatten sie Spaß beim Jagen!


Was ist an deren Kleidung schlimm?
Ich glaube hier gehen die Vorstellungen von übertrieben militärisch und militärisch funktionell stark auseinander...

Optifade, Realtree & Co zählen für mich jedenfalls nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Ich kann diesen Ausführungen schon beipflichten, aber es geht hier primär um die Darstellung der Jägerschaft in der Öffentlichkeit. Draußen im Revier und unter uns, ist das letztlich alles egal. Aber, selbst Kegelclubs oder irgendwelche Sportvereine haben oft eine Einheitskleidung, um als Gemeinschaft in der Öffentlichkeit einheitlich aufzutreten. UND ICH FINDE SOWAS GUT ! Wenn ein Jäger in der Öffentlichkeit wie der letzte Gammler rumläuft, braucht sich niemand wundern dass das ohnehin immer schlechter werdende Image der Jägerschaft noch weiter den Bach runter geht. Das bedeutet nicht das man sich ein elitäres Aussehen zulegen sollte, bedeutet aber auch nicht, daß man wie Rambo rumlaufen muss. Der Weg der goldenen Mitte ist oft der beste. Bei uns wurde früher einheitlich grün getragen und niemand musste sich dafür rechtfertigen das man zur Jagd geht. In der Jagd von heute ist vieles im Argen und das hat seine Gründe ! Einer davon ist, daß Bild, wie die Jagd sich in der Öffentlichkeit präsentiert.
Was mich an solchen Diskussionen immer wundert, ist, dass man die Fehler immer bei den Anderen sucht. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob die Jägerschaft nicht auch einen wesentlichen Beitrag dazu geliefert hat ?

Aus dem Grund bin ich auch nicht in einem kegelverein oder gar Rentnerturnen oder beim Fußball in der alte Herren Mannschaft

Mein loden, miltec oder Fuchs reichen aus und sch... Drauf was wer Darüber denkt
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Wenn Du das schon vorher weißt, heißt das, dass Du es dann trotzdem ohne (erklärenden) Kommentar einstellst, um andere (die es also nicht verstanden haben) bloß zu stellen? Dat wär ja ne janz schön fiese Charakterzug...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wie sähe denn eine "eifler Jagdtracht" aus, die a) jagdl. Zweckbekleidung darstellt und b) auf die regionale Kultur hinweist?
Ich glaube sie würde der Tracht aus dem "Oberland" weit näher sein, als das was in den letzten Jahren so landauf, landab als jagdliche Kleidung getragen wird.
Denn auch das Allgäu z.B. gehört wie die Eifel zum dt. Sprachraum, zu Deutschland und den dt. Mittelgebirgen.
Eastside L.A., Kandahar, oder Süd-Vietnam während der Tet-Offensive, gehören dahingegen weder zum dt. Sprachraum, zu Deutschland oder den dt. Mittelgebirgen. :rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Wenn Du das schon vorher weißt, heißt das, dass Du es dann trotzdem ohne (erklärenden) Kommentar einstellst, um andere (die es also nicht verstanden haben) bloß zu stellen? Dat wär ja ne janz schön fiese Charakterzug...

Nö, um die Reaktionen zu sehen und solche kleinen Provokationen regen eine Diskussion an.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Also ich mag mein zeitgenössisches Jagdoutfit:
 

Anhänge

  • Walker-Pink.jpg
    Walker-Pink.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 29
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nö, um die Reaktionen zu sehen und solche kleinen Provokationen regen eine Diskussion an.
.., aber das eine Detail deines Links müsste doch viele hier im Forum zufriedenstellen:
"Jedenfalls muss die gewählte Jagdkleidung der speziellen Jagdausübung entsprechen und wird daher für Gamspirsch und Hochwildriegler anders sein müssen, als für solide Ansitzjagd, beim Jagen auf schweren Ackerböden oder bei der Entenjagd im Schilf. Und ebenfalls anders im Revieralltag als bei festlichen Auftritten. "
Ich als Österreicher bin zufrieden mit dieser Aussage und stimme ihr zu. :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
650
Oben