Erfahrungen RWS Speed Tip Pro

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Aber egal ob gemesser oder nicht, so heftig ist Fabrikmunition meistens nicht geladen.
Die SST und ELD-X Platzer kommen von einer recht strammen Handladung, die Fabrikmun hat sich nicht so verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Auch die nächsten Sauen, vom 10 kg Frischling bis zum 70 kg Keiler hatten keine Ausschüsse,
.., hast du bei den aufgebrochenen Sauen die Innenseite der Kammer begutachtet, wirklich
kein Ausschuß? Von außen kann dieser sehr klein sein und kaum zu sehen sein. Und das Weiße macht dicht. Eigentlich in 30-06 und solch leichtem Wild nicht vorstellbar. Das leichtere EvoGreen mit selbem Aufbau (aber Zinn ) und in 308 geschossen hat mit dem Bolzen immer Ausschuss.
Schau noch mal nach....
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
.., hast du bei den aufgebrochenen Sauen die Innenseite der Kammer begutachtet, wirklich
kein Ausschuß? Von außen kann dieser sehr klein sein und kaum zu sehen sein. Und das Weiße macht dicht. Eigentlich in 30-06 und solch leichtem Wild nicht vorstellbar. Das leichtere EvoGreen mit selbem Aufbau (aber Zinn ) und in 308 geschossen hat mit dem Bolzen immer Ausschuss.
Schau noch mal nach....

Du kannst mir glauben das da kein Ausschuss war
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Du kannst mir glauben das da kein Ausschuss war
Wenn du den Restbolzen nicht gefunden hast und nur Fragmente, dann hat er entweder einen Ausschuss erzeugt oder sich komplett zerlegt. Da du dir sicher bist, dass kein Ausschuss vorhanden ist bleibt also nur letzteres. Die Restbolzen sind eigentlich recht stabil, weswegen ich immer noch verwundert bin.
Hast du dich mal bei RWS gemeldet?

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Wenn du den Restbolzen nicht gefunden hast und nur Fragmente, dann hat er entweder einen Ausschuss erzeugt oder sich komplett zerlegt. Da du dir sicher bist, dass kein Ausschuss vorhanden ist bleibt also nur letzteres. Die Restbolzen sind eigentlich recht stabil, weswegen ich immer noch verwundert bin.
Hast du dich mal bei RWS gemeldet?

Gruß
Bock

Ich habe mal in meinen gesammelten Werken geschaut, es ist ein Restbolzen dabei, geborgen aus einem 30 kg Überläufer.
Ich habe mich auch an RWS gewendet, allerdings nicht wegen der fehlenden Ausschüsse, sondern wegen mehreren Zündversagern in der Charge...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich habe mal in meinen gesammelten Werken geschaut, es ist ein Restbolzen dabei, geborgen aus einem 30 kg Überläufer.
Ich habe mich auch an RWS gewendet, allerdings nicht wegen der fehlenden Ausschüsse, sondern wegen mehreren Zündversagern in der Charge...
Welche Waffe macht Zündversager?
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Aber egal ob gemesser oder nicht, so heftig ist Fabrikmunition meistens nicht geladen.
Die SST und ELD-X Platzer kommen von einer recht strammen Handladung, die Fabrikmun hat sich nicht so verhalten.
Eld-x Platzer? Empfand ich in der .308 nicht so. Wildbretentwertung absolut im Rahmen. Letze Sau mit 180gr Ballistic tip. Sah auch nicht schlecht aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja. Das Problem liegt bei der SA und nicht bei Rws.
Hab das gleiche Problem. Hütchen bisschen tiefer oder härter und zündet nicht. Schick die Waffe ein. SA repariert das.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich habe mal in meinen gesammelten Werken geschaut, es ist ein Restbolzen dabei, geborgen aus einem 30 kg Überläufer.
Ich habe mich auch an RWS gewendet, allerdings nicht wegen der fehlenden Ausschüsse, sondern wegen mehreren Zündversagern in der Charge...
Ich würde mich nochmal an RWS melden und das Problem schildern, denn das Produkt hält nicht, was es verspricht und bei anderen gab es keine Probleme mit dem Ausschuss.

Zitat RWS zur .30-06 SR (STP): "Ausschusswahrscheinlichkeit Sicher"

Gruß
Bock
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich würde mich nochmal an RWS melden und das Problem schildern
..., jetzt mach mal halblang. Nach einigen Stück wird sich eine Tendenz herausstellen, dann kann er immer noch agieren. Abkommen überdenken! Das sich auch ein Restbolzen trotz Schulterstabilität bei Knochenbeteiligung mal quer stellt und keinen Ausschuss ergibt kommt auch vor, allerdings kenne ich das nur vom H-Mantel (bei uns Tombolageschoss genannt, mal so, mal so);)
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
..., jetzt mach mal halblang. Nach einigen Stück wird sich eine Tendenz herausstellen, dann kann er immer noch agieren. Abkommen überdenken! Das sich auch ein Restbolzen trotz Schulterstabilität bei Knochenbeteiligung mal quer stellt und keinen Ausschuss ergibt kommt auch vor, allerdings kenne ich das nur vom H-Mantel (bei uns Tombolageschoss genannt, mal so, mal so);)

Im Grunde hast du recht, ich neige in solchen Fällen dazu recht frühzeitig zu handeln - aber geschadet hatte es noch nie. ;) Ich persönlich finde es dennoch schade, dass man für die Munition einen doch recht ordentlichen Preis bezahlt und das Geschoss dann relativ unvorhersehbar entweder Ausschüsse erzeugt oder eben nicht. An sich hätte ich kein Problem damit, denn es ist ja eine (anscheinend nicht gerade unübliche*) Eigenschaft des Geschosses, dann sollte ich es jedoch nicht mit einer "sicheren Ausschusswahrscheinlichkeit" beschreiben - aber so ist das nun mal, dann muss man aber auch ertragen, dass sich Leute beschweren.
Selbst wenn sich der Restbolzen querstellt, so sollte er (aus der .30-06) genug Tiefenwirkung aufbringen können um zumindest bei einen 10kg Frischling, als auch den 3 Dachsen (ohne sichtlichen Ausschuss) einen Ausschuss zu erzeugen.

*: ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
591
Oben