Holster Top und Flop

Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Das kann ich mir sogar halbwegs erklären. Sickinger als europäischer Hersteller und Kettner hat seinerseit ja doch einige Vektor verkauft.



Ich denke das ist so, die .45 P220 und dann P226/228/229 und moderneres liest man oft in US Foren, von 225 hab ich dort noch nie was mitbekommen.

Die 225 kommt auch aus der 220 Familie. Ist kürzer, kleiner und schmaler als die große Schwester 226. Eben eine 9x19 mit einreihigem Magazin = Single Stack Nine.

Die sind ja erst vor drei, vier Jahren wieder so richtig in Mode gekommen (in den USA und damit dem eintscheidenden Markt). Siehe G43.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ah, jetzt.

Das ist ebenfalls Plastik, Kydex genannt. Somit quasi ähnlich wie die IMI, wobei die aus Boltaron sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Kydex ist unverwüstlich, es brauch 120 Grad Temperatur, damit da Verformungen auftreten und mehr als 165°C, damit es die Form verliert. Abwaschbar, schrubbar, zur Not mi'm Kärcher beigehen. Das kann Leder alles nicht vorweisen, aber die Frage sollte erlaubt sein, ob diese Überlegungen im jagdlichen Alltag eine Rolle spielen.

Leder schmiegt sich irgendwann an, es wächst in den Arbeitsplatz hinein, trägt aber auch ein bißchen mehr auf als Kydex.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Ich bin auf der Suche nach einem OWB Holster, bevorzugt Leder, für die Sig Sauer P320 Compact RX. Die Mitch Rosen auf der SIG Sauer USA Homepage habe ich in Deutschland nicht gefunden.
Irgendeiner ne Idee wo man was für die RX in Deutschland herbekommt?

Gracias Asselito
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Die 225 kommt auch aus der 220 Familie. Ist kürzer, kleiner und schmaler als die große Schwester 226. Eben eine 9x19 mit einreihigem Magazin = Single Stack Nine.

Die sind ja erst vor drei, vier Jahren wieder so richtig in Mode gekommen (in den USA und damit dem eintscheidenden Markt). Siehe G43.

Einfach ein Holster fuer die 220 bestellen. Das passt auch fuer die 225.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
Ich hatte kürzlich ein Blade-Tech in der Hand. Classic OWB. Leider - anders als auf der Webseite der Herstellers behauptet und auf Youtube Videos zu sehen - mit meiner Walther überhaupt kein schönes "Klick"-Geräusch beim holstern. :cry: :sad:
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Hallo zusammen,
hab mir eine HK SFP9L zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Gürtelholster.
Möglichst kein Kydex, lieber wäre mir Cordura oder Leder also etwas "weicheres"
Hat jemand eine Empfehlung? Im Netz finde ich nur Holster passend für SFP9 - ich hab keine Ahnung ob die auch für die L passen. Deshalb meine frage hier
Danke für eure Hilfe
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Hallo zusammen,
hab mir eine HK SFP9L zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Gürtelholster.
Möglichst kein Kydex, lieber wäre mir Cordura oder Leder also etwas "weicheres"
Hat jemand eine Empfehlung? Im Netz finde ich nur Holster passend für SFP9 - ich hab keine Ahnung ob die auch für die L passen. Deshalb meine frage hier
Danke für eure Hilfe
Bei Holsterwelt werden die meisten Holster auch auf den Waffentyp angefertigt, geht sicher auch bei anderen.
 
Registriert
15 Apr 2019
Beiträge
12
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Holster für meine Glock 19X. Ich habe zwei Anforderungen die ich an das Holster stelle:
1. es soll abnehmbar sein ohne den Gürtel ausziehen zu müssen (Klemmfeder, Paddle)
2. es soll der Beschichtung meiner schönen neuen Glock auf Dauer möglichst wenig Schaden zufügen (scheuert Leder hier stärker als Kydex?)
zwei Favoriten habe ich bis jetzt:
Paddle: https://www.holsterwelt.com/Kydex-Guertelholster-mit-Schnellsicherung
Klemmfeder: https://www.holsterwelt.com/SICKINGER-Guertelholster-mit-Clip-G-MAN

Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen, insbesondere mit dem aus Kydex? scheint ja recht neu zu sein.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Vergiß die Klemmfederdinger.

Deiner Glock schadet gar nichts, die Oberfläche ist sehr robust.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Holster für meine Glock 19X. Ich habe zwei Anforderungen die ich an das Holster stelle:
1. es soll abnehmbar sein ohne den Gürtel ausziehen zu müssen (Klemmfeder, Paddle)

Klemmfeder hat das von dir verlinkte Sickinger, das ist von allen Varianten die schlechtmöglichste. Lieber nach einem Holster mit Flachclip oder einem FOMIclip suchen. Nur Draht macht dir den Gürtel auf Dauer kaputt bzw. reisst am Übergang ins Holster das Leder ein. Das passiert nicht "sofort" aber auf jeden Fall dann, wenn du das nicht gebrauchen kannst.

2. es soll der Beschichtung meiner schönen neuen Glock auf Dauer möglichst wenig Schaden zufügen (scheuert Leder hier stärker als Kydex?)

Kommt auf die Verarbeitung an. Ein Kydexholster soll eigentlich keine Reibung am Schlitten etc. erzeugen, der Haltepunkt ist der Abzugsbügel. Da kann es dann schon mal Abriebspuren geben. Ist die Innenseite deines Holsters, also die Fleischseite des Leders, nicht gesondert behandelt, kann es da eine zeitlang beiderseits Abrieb geben.

Dazu sei gesagt, dass Glock Beschichtungen, gerade auf den Metallteilen, echt was abkönnen.

Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen, insbesondere mit dem aus Kydex? scheint ja recht neu zu sein.

Kydex ist nicht neu, nur dem teutonischen Waidmann bisher noch nicht weitläufig bekannt ;)

Beide Holster, die du verlinkt hast sind ok. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei dem Ding mit Paddle um Kydex handelt. Beim Sickinger stört mich die Drahtschlaufe. Ob man eine Pistole ohne Daumensicherung in ein Lederholster stecken soll ist eine Glaubensfrage, welche nur durch die Verarbeitung des betreffenden Holsters beantwortet werden kann.

Du bist mit Sickinger aber schon einmal auf der richtigen Spur. Galco sind auch sehr gut, wenn es Leder sein soll. Kydexholster findest du in D wenig von bekannten Firmen. Der Markt bestimmt die Nachfrage.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Wenn ich bzgl Holster diese Anforderung „ schnell abnehmbar“ lese, frage ich mich immer, wozu das dienen könnte. Wenn das Holster zu unbequem ist und man damit nicht im Auto oder überhaupt sitzen kann, dann ist vielleicht das Holster noch nicht optimal gewählt. Oder aber die Kw ist aufgrund ihrer Größe am Gürtel nur eingeschränkt zu tragen. Aber auch dann ist evt noch nicht das passende Holster / der passende Holstertyp gefunden.
Eine Glock 19 ist so kompakt, dass sie im richtigen Holster gar nicht stört bzw bemerkt wird. Wenn es partout etwas mit Klemmfeder sein soll, vielleicht dann einfach ein komfortables IWB?
Die Glock 19 ist für IWB wie geschaffen. Und die IWB von Sickinger sind nicht die schlechtesten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
675
Oben