Messer schärfen für Anfänger

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Das will ich extrem scharf machen....
Insbesondere den Rücken möchte ich auf den ersten Stück zwar nicht scharf aber zumindest spitzer von Winkel machen!
image.jpgimage.jpg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich schwarte nach einer großen Jagd mit dem richtigen Messer 10 Sauen ab oder breche die gleiche Anzahl damit auf, ohne einen Stahl oder sonstiges zu brauchen.

Du wolltst schreiben: ...ich lasse.... bzw ein Hinweis auf die Qualität des Messers, nicht das Du diese Arbeit selbst machst.
Vor allem, weil ich doch in eurem Revier bestens organisiert seit.
Das würde mindestens 2 Dzd Posts kosten.

Remy
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Vielleicht sollten wir uns nochmal den begriff "schleifen" vornehmen.

Wenn ich von Messer schleifen rede meine ich damit Formgebung der Schneide inklusive Phase und die Ausfeinung dieser bis hin zur gewünschten Feinheit.
Dafür eignen sich die von mir gezeigten Systeme allesamt mit den erwähnten Vor und Nachteilen.

Die auch in meinem Bild sichtbaren Spyderco, Abziehstahl, Leder, Worsharp Pocket, Fiskars, Dick Rapid Sharp usw. sind keine Schleifmedien. Sie stellen nur die Tools zur Lebenserhaltung der Messer dar.
Im Terminus der Automobilisten hier sind diese Medien "Gebrauchshaltung" wie bspw. Luft in den Reifen oder Benzin im Tank.

Von daher bitte trennen. Ist aus meiner Sicht der Frage geschuldet und wichtig!
 
Registriert
7 Jul 2012
Beiträge
6
Ich ziehe das Messer dreimal durch einen Dick Rapid Steel Hyper Drill und habe das Messer immer scharf.
Das Teil ist am Aufbrechbock dran und geht in Sekunden:p
Und das hat sich bewährt, da brauche ich die letzten 3 Sauen nicht mit einem stumpen Messer zu hantieren.:p


So ist es Almöhi 👍🤘👌
Messer von Dick (Schlachterbedarf) keine teuren gehärteten Messer und den günstigsten Dick Rapid Steel aus Kunststoff und fertig. Wichtig, nach jedem Stück ein paar mal durchziehen und fertig. Geht in Sekunden
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Auf der HP

von Dick gibt‘s mehrere davon; welchen nehmt ihr denn? Ich habe aus grauer Vorzeit noch einen Vulkanus im Zerwirkraum, auf dem schärfe ich nach Einsatz die Messer nach. Während des Zerwirkens nutze ich einen Abziehstahl und wenn‘s nötig wird den Chief‘s Choice zur Neuerstellung der Klingen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
von Dick gibt‘s mehrere davon; welchen nehmt ihr denn?

Beim Aufbrechen den Dick Rapid Steel Hyper Drill und beim Zerwirken den (zum "schruppen" aber eher selten) oder (und das ist der normale beim zerwirken) den Rapid Steel polish von Dick.
Damit werden die Messer so scharf mit, da kan mancher nur träumen der ein sackteures PM Messer verwendet.
Und vorallem geht das soooooooooooo fix.
Deshalb liebe ich die günstigen Mora und Dick Metzger Messer.
Und auch das EKA Swingblade geeht wunderbar damit und die anderen Messer auch.

GRUNDSCHÄRFE (wenn ein Messer mal richtig abgerockt ist) mache ich mit normalen japanischen Schärfsteinen oder Diamantschärfer (ohne Führung).
Tue mich dabei aber manchmal schwer die Winkel einzuhalten.
Deshalb habe ich nach eiem "geführten" System gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gibt es von Seiten der Fioristen eine eindeutige Empfehlung?


MMn wird um das Thema zuviel Wind gemacht. Was ist denn wirklich nötig? Ein Stein und der richtige Winkel. Mehr nicht. Ich hab das ganze Theater mitgemacht und bin nur wieder beim Stein angekommen - kein Set!

Am Messerrücken wird ein Abstandshalter, als Schleiflehre, festgeklemmt und dann das Messer über den Stein gezogen, irgendwann braucht man die Lehre nicht mehr und macht es freihändig.

Die Sets reichen meist für nix, du kaufst eins, dann noch ein Stein, dann noch einen Fuß, dann noch eine Arretierung für den Tisch, dann langts nur für kleine Messer und schmale Klinge... RRRRUbbish! Ein Stein liegt auf dem Tisch und das Messer wird drüber gezogen.

CdB
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Mal eine kurze Zwischenfrage: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit Klingen mit Wellenschliff zu schärfen?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
MMn wird um das Thema zuviel Wind gemacht. Was ist denn wirklich nötig? Ein Stein und der richtige Winkel. Mehr nicht. Ich hab das ganze Theater mitgemacht und bin nur wieder beim Stein angekommen - kein Set!

Am Messerrücken wird ein Abstandshalter, als Schleiflehre, festgeklemmt und dann das Messer über den Stein gezogen, irgendwann braucht man die Lehre nicht mehr und macht es freihändig.

Die Sets reichen meist für nix, du kaufst eins, dann noch ein Stein, dann noch einen Fuß, dann noch eine Arretierung für den Tisch, dann langts nur für kleine Messer und schmale Klinge... RRRRUbbish! Ein Stein liegt auf dem Tisch und das Messer wird drüber gezogen.

CdB
Du machst es Dir zu einfach!
Wirtschaftsschädling!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Tormek T7 :giggle:
Ist aber eher dem Enthusiasmus geschuldet. Ich habe viele gute Messer für Jagd und Küche. Und meine Stechbeitel mache ich damit auch scharf. Auch habe ich so einige Messer gebaut.

Auf dem Schreibtisch steht ein Spyderco Sharpmaker. Den nehme ich mit auf (Jagd)Reisen und zum Campen. Und wenn ich keine Lust habe in die Werkstatt zu gehen. Mit den Diamantstäben dafür aus dem Zubehör kriegt jeder Stahl Richtung und wird auf den Keramikstäben sauber abgezogen. Einfach in der Bedienung, ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen.

Früher habe ich den Gatco genutzt und im Betrieb an der Schwabbelscheibe abgezogen, später zu Hause an einem Lederriemen mit Paste. Das ging auch ganz gut.

Edit: @topic: nimm den Sharpmaker. Der ist für Anfänger gut zu bedienen und liefert gute Ergebnisse. Auch fortgeschritten noch Top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
676
Oben