Lodenkotze gesucht

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich würde bis nächsten Monat warten, dann auf der Jagd und Hund in Dortmund zu Hubertus gehen, eventuell mit den Fotos die ich gepostet habe, und mich dann beraten lassen. Dieses Online kaufen ist mir zuwider weil keine optimale Beratung gegeben wird. Da kann man dann auch die Stoffe prüfen und aussuchen! Bei Hubertus kann man jedes Modell in den verschiedenen Loden bestellen. Das macht Sinn! Eine Früjahrs-Sommer-Herbstkotze ist wesentlich leichter als eine Winterkotze. Und das mit dem Innenfutter raus und rein knöpfen macht für mich nicht viel Sinn weil dann Taschen und sonstige schwer erreichbar sind. Und ich halte auch sonst nicht viel davon weil da 2 Tücher übereinander reiben, da eine Kotze ein „nicht eng anliegendes“ Kleidungsstück ist, kommt es wahrscheinlich zum verrutschen und Spannungen zwischen den Tüchern beim hinsetzen usw. man muss sich nur die Fläche einer Kotze vorstellen im Gegensatz zu einer normalen Jacke. Da haben die Kleiderlagen viel mehr Spielraum um gegeneinander zu verrutschen und sich zu verspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ja genau, die haben keine Ahnung davon, deswegen bieten sie so einen Unsinn an.



Ist es nicht. Kufstein ist eine normale Kotze, halbrund geschnitten, sein Umhang hat die Frontschlitze und ist seitlich genau so lang wie vorne.

Meine Kotze hat keine Taschen und die sind für mich auch überflüssig, ich trage ja ne Jacke drunter, die hat Taschen.
Die Kotze dient mir zum gleichen Zweck wie ein Mantel, Wetterschutz.
Dieses macgyver Teil von Joekox, mag ihm gefallen, mir wäre das zuviel Material, das macht das Teil schwer und unhandlich.
Wetterfleck heißt für mich, Regenschutz und Decke.

Du hast geschrieben, die "Jagdherr" gibt es nicht (mehr - es hat sie gegeben, ich hab sie hier hängen). Im gleichen Schnitt und Ausstattung heißt das Teil jetzt "Kufstein" (kleine Veränderungen mögen vorhanden sein).
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
edit

Was man sich wünscht oder was man will ist jedem seine individuelle Sache.

Ob es schwer und unhandlich ist, muss jeder für sich selbst wissen. Bei mir ist das nicht der Fall!

Ich weiss jedenfalls dass es viel einfacher ist die Sachen so zu verstauen dass man in jeder Situation gut dran kommt, und wenn man sitzt, kommt man nun einmal besser an Taschen in der Kotze als in der engen Jacke. Taschen hat man auch nie genug. Bei mir hat jede Tasche ihre Berechtigung, da ich kleines Fernglas, Nachtsichtgerät, Wärmebildkamera, Munition, Schokolade und Bonbons, vielleicht noch eine Getränkedose, ein Vesperbeutel den man bei so mancher Drückjagd angeboten bekommt, Handschuhe, Schal, Hasenklage wegen Fuchs oder die Zigaretten, nicht zusammen vermischen will. Da ist man für jede Tasche froh die man hat. Ich werde natürlich nicht alles mit Zeugs vollstopfen, aber ein bisschen Ordnung muss sein, und ich behaupte natürlich nicht dass ich das ganze Zeug permanent mit schleppe, aber man stellt sich normalerweise sein Equipment so zusammen wie man es gerade braucht! Ein kleines Beispiel: Viele haben auf ihrer Waffe ein Zielfernrohr 2,5-10 x 56 und nutzen es auch für die Treibjagd. Kommen sie einen Stand An einer engeN Schneisen zugewiesen, dan wechseln sie das Zielfernrohr gegen ein Rotpunktvisier aus. Bei meiner Kotze ist dafür eine Tasche in der Kotze vorgesehen. Was soll daran schlecht sein? Man kann natürlich auch einen Rucksack mit auf den Stand nehmen, zusätzlich zum Ansitzstuhl und der Waffe. Gegebenenfalls kann man sich das Zielfernrohr auch vorne in die Hose stecken😁

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wie JoeKox schreibt ist Messe Dortmund gute Idee. Ich habe die Kotze von Friedl, wollte eigentlich den Poncho aber Auswahl vor Ort änderte meine Meinung.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wie JoeKox schreibt ist Messe Dortmund gute Idee. Ich habe die Kotze von Friedl, wollte eigentlich den Poncho aber Auswahl vor Ort änderte meine Meinung.

obschon ich dem Friedel seine Produkte nicht kenne, scheinen die ja auch von vielen als gut empfunden zu werden. Also gibt es ja schon 2 Hersteller bei denen man in Dortmund vorbei schauen kann!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Also - es gibt keine allgemein gültigen Wahrheiten bei Ausrüstung. jeder schildert für SEINEN Beritt und mit SEINER Erfahrung die beste Ausrüstung.
Und ich finde es SEHR gut, wenn JoeKox seine Erfahrungen uns mitteilt! Das erwarte oich in einem Forum vernünftiger Jägersleut. Man kann das dann annehmen und nachbauen, teils sind es sehr pfiffige Tips - oder ablehnen, weil man andere Umstände hat.
Wesentlich sind die Informationen und Anregungen.
Vielen Dank
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
907
zwei Daumen hoch(y)(y) mir gefällt das Teil. Die Idee mit der Waffentasche finde ich mal super.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also - es gibt keine allgemein gültigen Wahrheiten bei Ausrüstung. jeder schildert für SEINEN Beritt und mit SEINER Erfahrung die beste Ausrüstung.
Und ich finde es SEHR gut, wenn JoeKox seine Erfahrungen uns mitteilt! Das erwarte oich in einem Forum vernünftiger Jägersleut. Man kann das dann annehmen und nachbauen, teils sind es sehr pfiffige Tips - oder ablehnen, weil man andere Umstände hat.
Wesentlich sind die Informationen und Anregungen.
Vielen Dank
So sehe ich es auch. Mein Ding wäre diese Ausführung nicht, jedoch interessant zu sehen was, machbar ist und welche Überlegungen dahinter stecken.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Sieht sehr zweckmäßig aus. Wer hat die angefertigt und der Preis wäre interessant zu wissen

An den Preis errinnere ich mich tatsächlich nicht mehr, aber sie ist jeden Cent wert. Ich habe sie bei Hubertus gekauft und modifizieren lassen. Es gibt natürlich auch andere Hersteller, aber Hubertus hat nun einmal meine Kotze hergestellt, und wenn du ihm meine Fotos zeigst, wird er wissen was verlangt wird. Ich würde dir aber empfehlen genau nachzudenken was du benötigst. Z.b. wäre eine spezielle Tasche für eine WBK ins Auge zu fassen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Die Rascher Lodenkotze gibt es bei Grube aktuell für 159,20€. Muss aber erst in den Warenkorb gepackt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
540
Oben