Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Habe jetzt bei einen Spetzl durch das Doctor V6 2,5-15x56 gesehen...:
Das Glas hat einen Paralaxenausgleich von 50-500m.

Ich habe es nicht geschafft, über 2-3 facher Vergrößerung Bild und Absehen scharf zu stellen.
Wenn ich am PARD das Absehen scharf habe, bekomme ich das Bild nicht scharf - trotz Paralaxenausgleich!
Das Bild ist immer „kurz vor Scharf“ wenn ich bei 50m (Marke am Paralaxendrehrad) angekommen bin.
Wenn ich weiter runter (weniger als 50m) drehen könnte, würde ich es gefühlt hinbekommen...

Dioptrien habe ich vor dem Test auf mich eingestellt bzw. hat die Einstellung schon gepasst.
Ich bin auch kein Brillenträger.

Ist dann doch ein Glas für das PARD besser, bei dem der Paralaxenverstellweg möglichst groß ist und sehr nah beginnt (15m)?
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Bei 150m ist alles ziemlich grob verpixielt , das liegt an der Auflösung des Pards.,man denkt es ist unscharf.
Wie schaut es bei 60 m aus ?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Du drehst aber schon hier dran rum, oder ?

Wenn Du an dem Rad drehst, sollte sich die Linse auch drehen.


NV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saulord

Guest
Mach mal paar Bilder und stell die hier ein, dann klärt sich ziemlich schnell ob da was defekt ist oder nicht
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
War jetzt wieder beim Spetzl mit dem Doctor Glas - diesemal habe wir auch 2 Videos gedreht...
Ziel war ein Hochsitz auf 170m.

Vom 50er Swarovski Z6i (meins) und vom 56er Doctor V6 (Seins).

Kann es sein das am Tag die Einstellung wesentlich leichter fällt?
Hatte jetzt nämlich mit meinen Z6i selbst bei 12 facher Vergrößerung scharfes Absehen und Bild...

Spinnen wir jetzt beide oder ist die Einstellung am Tag wesentlich leichter?!

Muss jetzt nur noch Versuchen, die Videos online zu bekommen...🤔
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
... ich weiß nicht wie ich die Videos hochladen kann...keine Ahnung??

Werde heute Abend mit dem beiden Gläsern Bilder machen - da klappt das hochladen dann sicher!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Klar geht das tags besser.
NAchts muss auch ausreichend Licht (IR Stufe und Fokus) eingestellt sein.
Bei 150m bist du dann aber an der Leistungsgrenze.
An hellen Vollmondnächten wieder besser als im dunklen Wald.

Wenn du nähe Berlin wohnst, könnte ich mir das mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
684
Oben