Mannl.-Schönauer GK

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Habt ihr Empfehlungen für einen passenden Gewehrriemen für meinen GK 7x64?
So ein moderner Niggeloh passt irgendwie überhaupt nicht....

Wmh
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Habt ihr Empfehlungen für einen passenden Gewehrriemen für meinen GK 7x64?
So ein moderner Niggeloh passt irgendwie überhaupt nicht....

Wmh

sieht klass. aus, ist aber sehr lang und steif:
https://www.frankonia.de/p/gewehrriemen-rutschfest/10173?navCategoryId=62221

klassisch, preiswert, praktisch, gut; aber nix für Waffen deutl. über 4kg:
https://www.frankonia.de/p/gewehrriemen-aus-zaumleder/10161?navCategoryId=62221

klassisch, preiswert, breit, absolut rutschfest:
https://www.alljagd.de/Zubehoer/Waffentransport/Gewehrriemen-oxid-1.html?listtype=search&searchparam=gewehrriemen leder&&attrib[cat][]=Jagdwaffen&order=

An einem Stutzen sehen die beiden von Frankonia besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Hallo Freunde des MS Systems!
Möchte mich auch mal als Fan und Besitzer von 2 Mannlichern outen. 1. MS Gk von 1959 im kaliber 7x64 mit Nickel 2,75-950 SEM montiert in neuwertigem Zustand fast unbenutzt.
2. MS 1903 Stutzen in 6,5x54MS mit Zeiss Zielvier in gebrauchtem Zustand, wird aber in diesem Jahr komplett überarbeitet neu brüniert und Schaft neu geölt.
Beides absolut tolle Waffen mit herrlichem Handling. Überlege noch einen GK in 6,5x68 anzuschaffen.
Beste Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Willkommen im Club.
Ja, der MS hat Suchtpotential!

Ich suche noch einen unmontierten Stutzen in 8x57 aufwärts.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Hat denn jemand einen in 6,5x68?! Ladet ihr selber oder nutzt ihr Fabrikmuni?!
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Was hält denn die Gemeinde von diesem Stutzen?
https://www.egun.de/market/item.php?id=7788423

Mein Schrank ist voll, das Konto leer, ansonsten hätte ich ernsthaftes Interesse an der Waffe.
Ich kenne mich mit MS Waffen allerdings nicht aus. Meine MS Kompetenz besteht darin gern in diesem Faden zu lesen ;-)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
An dem wurde schon rumgebastelt,Schaft,Abzugsbügel und Korn sind nicht orginal.Hülsenbrücke nicht zu sehen.Denke eher Finger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Oder kaufen und auf einen originalen, oder dem Original nach gefertigten M1903er Schaft gewartet.
Den vorhandenen Schaft kannst du dann einem andrehen, der auf seinen MS einen Schalli draufschrauben will. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Wer kann mir denn helfen und mich mit Ladedaten zur 6,5x68 versorgen ich möchte das Swift A Frame 120Grains verladen lassen. Wer kann mir helfen?! Hülse RWS Pulver warscheinlich Rottweil 904 905 907?!🤔bitte um fachlichen Rat. Nirgendwo sind zu fiesem Geschoss Ladedaten in dem Kaliber.
Danke🍀👍🏻‼️
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Was hält denn die Gemeinde von diesem Stutzen?
https://www.egun.de/market/item.php?id=7788423

Mein Schrank ist voll, das Konto leer, ansonsten hätte ich ernsthaftes Interesse an der Waffe.
Ich kenne mich mit MS Waffen allerdings nicht aus. Meine MS Kompetenz besteht darin gern in diesem Faden zu lesen ;-)

Der hat die Steyr-Werke nie gesehen, vermutlich nur die Systemhülse und der Verschluss.

Was nicht mit dem "Original" übereinstimmt:

Keine Ausnehmung für Ladestreifen
Laufkontur
Laufring im Bereich Riemenbügel fehlt
Kimme und Korn gänzlich anders (umfassender Laufring)
Schaft und Schaftkappe
MAGAZIN - Ich sehe keine Entladetaste, Foto von unten ist nicht verfügbar.
Ominöse Bohrungen und Stifte seitlich
Schlosshalter mit in Laufrichtung stehender Verlängerung
Systemhülse (Bande) seitlich ist schnurgerade, das Original zeigt eine minimale Wölbung im hinteren Bereich
Keine üblichen Aufschriften abgebildet, keine Fotos vom Magazin/Zubringer, usw.

Hierbei wird es sich um ein altes Militärsystem, ähnlich Steyr 1893, etc. handeln, welches für einen Nachbau im Schönauer-Stil herhalten musste. Den Umbau vermute ich erst in den 1950ern.

Kommt für den Laien zwar optisch in den Nahbereich des Schönauers, ist aber ein (in meinen Augen schlechter) Nachbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
545
Oben