Dank an alle Nachsuchenführer

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Der TS bedankt sich bei den Nachsuchenführern. Er hat das nicht auf die Schweißhundeführer eingeschränkt. Damit sind eigentlich alle Hundeführer erfasst, die jegliches krankes Wild nachsuchen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Führer eines Vorstehers oder Stöberhundes jagt zumeist auf einer Gemeinschaftsjagd mit und macht dabei tendenziell überdurchschnittlich viel Beute.
Als NSF mache ich auch Beute. Auf etwas andere Art, aber dennoch. Mir ist es Lohn genug, gefunden zu haben. Erleichterung, das in uns gesetzte Vertrauen gerechtfertigt zu haben. Der Dank des Schützen macht mich verlegen. Anerkennung ist, wieder geholt zu werden.

Als Hundeführer muß man auf manches verzichten, viel Zeit und Energie investieren. Vom Geld nicht zu reden. Der return on investment ist die angenehme Situation, immer mehr oder weniger erfolgreich zu jagen, weil der Hund einem dazu verhilft. Sei es, daß er als guter Stöberhund anderen Stücke bringt, sei es die Ente, die er aus dem Wasser holt, sei es die nachgesuchte Sau oder der verlorengebrachte Hase.

Darum jage ich mit Hund, und darum ist es nett, wenn unsere Tätigkeit gewürdigt wird, und sicher auch gut, um Nachwuchs zu motivieren, aber Frust schieben würde ich ohne diese Erwähnung nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Jemand, der jegliche Hundearbeit schätzt, der bedankt sich auch bei allen Hundeführern!

Ich möchte den Thread jetzt nicht werten. Aber der TS bedankte sich bei Hundeführern deren Hilfe er in Anspruch nahm und sich daran erinnerte und sicherlich erleichtert war. Warum er sich jetzt bei Leuten bedanken sollte, die z. B. Bauarbeit betreiben, erschließt sich mir nicht. Man könnte ja zumindest Weihnachten mal den Versuch starten, nicht alle Threads zu zerreden. In diesem Sinne schöne Weihnachten und verwöhnt auch eure Vierläufigen noch etwas. Es steht sicher bald wieder genug Arbeit an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich durfte (leider) 1x FSK300 live erleben und habe seine Nummer gespeichert.
Ich würde ihn jederzeit gerne an meiner Seite haben, wenn es noch einmal nötig ist. Ohne ihn darüber hinaus außerhalb dieser Plattform zu kennen.
Von daher:danke an ihn und alle anderen, die ihre FREIZEIT für uns opfern, wenn etwas schief geht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Von daher:danke an ihn und alle anderen, die ihre FREIZEIT für uns opfern, wenn etwas schief geht
Andersrum: die Freizeit geht bei der Vorbereitung auf den Tag x drauf. Der Einsatz ist das Ziel. Das ist kein Opfer, sondern Sinn und Zweck der Veranstaltung. Und insgesamt ist es ja mein Spaßvergnügen, wenn ich beschließe, den Hund auf Nachsuche zu führen. Gezwungen wird keiner, seine Freizeit mit der Abführung eines Schweißhundes zu verbringen.

Das heißt nicht, daß man keinen Respekt vor den Leistungen eines Gespanns haben sollte, im Gegenteil. Aber "Opfer" ist der falsche Ausdruck.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auch ich schließe mich dem Dank an die HF aller Art an! Ohne sie wäre die Jagd nicht denkbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich weiß nicht so recht, wo ich dieses Thema richtig ansiedeln soll, deshalb starte ich hiermit einen neuen Faden. Leider musste ich in diesem Jahr erstmals, und das gleich zum wiederholtem male, einen Nachsuchenführer herbeiholen, um ein angeschweißtes Stück zu finden. Ohne den Mühen der Ausbildung von Schweißhunden und der ständigen Einsatzbereitschaft unserer Nachsuchenführer, würden wir manchmal recht hilflos am Anschuss stehen. Abgesehen davon, sind wir es der beschossenen Kreatur unbedingt schuldig. Deshalb möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken, die keine Kosten, Mühe und Zeit scheuten, einen Schweißhund auszubilden !
In diesem Sinne frohe Weihnachten und Weidmannsheil
Dem möchte ich mich anschließen!
Aber auch die Gelegenheit nutzen das sich jeder der ein Nachsuchen Gespann in Anspruch nimmt mal hinterfragt ob 10- 20€ eine angemessene Aufwandentschädigung sind?
Ich halte es so, das je nach aufwand mindestens mit 50,- der Aufwand entschädigt wird. Bei schweren Nachsuchen der doppelte betrag ich denke das ist das bessere Dankeschön.
Wir Zahlen für das Auslesen des Fehler Speicher von unseren Geländewagen 100,- ohne Probleme wenn aber ein Nachsuchen Gespann 5 Std die angeschweißte Sau sucht wird nach Kleingeld gesucht oder es gibt den berühmten feuchten Händedruck.
Nachsuchen Arbeit ist Passion und unbezahlbar aber man kann sich als Verursacher einer Nachsuche zu minderst an den entstandenen Kosten beteiligen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
741
Oben