Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dass dahinter ist der Verschluss...
Die Montage sitzt über dem Patronenlager, was natürlich zum Lauf gehört. Die R8 hst kein Systen wie herkömmliche Büchsen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer mal einen anderen Schaft kauft, achtet schon sehr darauf, ob er den mit oder ohne System kauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mit System meine, wie such der Vorposter die Hülse in der der Verschluss bei normalen Büchsen läuft.
Das damit nicht das System im Schaft gemeint war, war jetzt nicht so schwer zu erkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

nur mal Interesse halber bezüglich der Justierung. Ist das letztendlich nicht egal ob der Bildschirm mit dem Absehen übereinstimmt? Letztendlich hat das FN455 etc. kein eigenes Fadenkreuz. Daher würde ich mal davon ausgehen das ich das Fadenkreuz vom Zielfernrohr verwende? Das heißt das ist doch immer passend vorausgesetzt es ist eingeschossen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo zusammen,

nur mal Interesse halber bezüglich der Justierung. Ist das letztendlich nicht egal ob der Bildschirm mit dem Absehen übereinstimmt? Letztendlich hat das FN455 etc. kein eigenes Fadenkreuz. Daher würde ich mal davon ausgehen das ich das Fadenkreuz vom Zielfernrohr verwende? Das heißt das ist doch immer passend vorausgesetzt es ist eingeschossen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nr. 1456:
Du schaust bei einem Vorsatzgerät auf einen Bildschirm, ist die "Kammera" die das Bild generiert, nicht sauber ausgerichtet wird das Bild schräg dagestellt, hast du einen Winkelfehler zwischen Absehen und Geschoßflugbahn.
Bei Nachstatzgeräten ist es Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Nr. 1456:
Du schaust bei einem Vorsatzgerät auf einen Bildschirm, ist die "Kammera" die das Bild generiert, nicht sauber ausgerichtet wird das Bild schräg dagestellt, hast du einen Winkelfehler zwischen Absehen und Geschoßflugbahn.
Bei Nachstatzgeräten ist es Egal.

Hi,

mein Beitrag bezog sich auf das FN455 was ein Nachtsichtvorsatz Gerät ist. Da das FN455 kein Fadenkreuz bzw. Absehen besitzt muss ja das vom Zielfernrohr verwenden werden. Daher ist mir nicht ganz klar was da Justiert werden sollte da ich genau wie ohne Vorsatz über das Fadenkreuz im Zielfernrohr schieße. Daher kann das Bild vom Vorsatz so krumm wie es will angezeigt werden da das Absehen im Zielfernrohr immer passend ist. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hi,

mein Beitrag bezog sich auf das FN455 was ein Nachtsichtvorsatz Gerät ist. Da das FN455 kein Fadenkreuz bzw. Absehen besitzt muss ja das vom Zielfernrohr verwenden werden. Daher ist mir nicht ganz klar was da Justiert werden sollte da ich genau wie ohne Vorsatz über das Fadenkreuz im Zielfernrohr schieße. Daher kann das Bild vom Vorsatz so krumm wie es will angezeigt werden da das Absehen im Zielfernrohr immer passend ist. Oder verstehe ich da was falsch?
Ja verstehst du falsch.
Bei einem schief montierten Vorsatz, schaut man dann schief auf das Ziel.
Eigentlich sollte jedes für Waffen gedachtes Vorsatzgerät eine Verstellung haben. Damit kann man dann die Bildmitte vom Bildschirm mit der Mitte vom Absehen übereinbringen. Ein eigenes Absehen braucht das Vorsatzgerät deswegen nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Stell dir einfach vor, das Gerät sässe mit einem Winkel von -sagen wir es mal übeespitzt- 45 Grad nach rechts vorne drauf. Dann würdest du ein Bild sehen, welches viel weiter rechts ist als die Richtung in die der Lauf zeigt. In der Realität ist die Abweichung natürlich viel geringer, aber nicht auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Soweit habe ich das nun verstanden. Die Frage die sich stellt wie soll das überhaupt schief aufgesetzt werden können? Ich gehe mal davon aus das die Adapter usw. so präzise gearbeitet sind das diese überhaupt kein Spiel haben können. Ist ja nichts anderes wie ein Zielfernrohr mit geeigneter Montage die man auf und wieder absetzen kann ohne das sich der Treffpunkt verlagert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
hallo. Aus der deutschen Betriebsanleitung für das Forward F455 geht hervor, dass "kein zusätzliches Einschießen erforderlich ist".

Hi,

ja, daher meine Nachfrage :). Ich wüsste nicht warum ein Hersteller das schreiben sollte wenn es nicht so ist.
Bei meiner Montage vom Zielfernrohr stimmt das ja auch und da wechsele ich sehr oft die Gläser und hatte noch nie eine Treffpunkt Verlagerung.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Hi,

ja, daher meine Nachfrage :). Ich wüsste nicht warum ein Hersteller das schreiben sollte wenn es nicht so ist.
Bei meiner Montage vom Zielfernrohr stimmt das ja auch und da wechsele ich sehr oft die Gläser und hatte noch nie eine Treffpunkt Verlagerung.
Du schaust auf einen Bildschirm.
Stell Dir mal einen Grabenspiegel vor, wenn Dir das leichter fällt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Soweit habe ich das nun verstanden. Die Frage die sich stellt wie soll das überhaupt schief aufgesetzt werden können? Ich gehe mal davon aus das die Adapter usw. so präzise gearbeitet sind das diese überhaupt kein Spiel haben können. Ist ja nichts anderes wie ein Zielfernrohr mit geeigneter Montage die man auf und wieder absetzen kann ohne das sich der Treffpunkt verlagert.
...allerdings geht aus dieser Beschreibung auch hervor, wie man das Display kalibriert, "wenn das Gerät einen harten Stoß erfahren hat" und die Treffpnktlage nicht mehr stimmt.

Für das FN455 fehlt diese detaillierte Beschreibung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
671
Oben