Betrug auf EGUN

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Wer ist der Betrüger, der der hochbieten läßt oder der der ihn um einen angemessen Preis betrügen will? :)

Wer wollte ihn denn mit einem unangemessenen Preis betrügen?

Betrüger ist einzig allein derjenige, der illegale Machenschaften abzieht - und das ist Hochbieten nunmal.


Unangemessenen Preis betrügen sieht für mich eher so aus: Hinterher wegen lapidarer/erfundener Mängel etc. den Preis nochmal nachzuverhandeln... und diverse andere Spielerein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Wer ist der Betrüger, derjenige der hochbieten läßt oder der Schnäppchenjäger, der ihn um einen angemessen Preis betrügen will? :)
o_O:oops::oops::oops:o_O

Ich hab noch niemand gesehen der zu einem Verkauf entgegen seiner Wünsche gezwungen worden wäre!
Wer einen bestimmten Startpreis festsetzt und hernach enttäuscht wird hat sich maximal selber betrogen indem er falsche Vorstellungen hatte.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hab nichts gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es nicht illegal ist.
Hab nur damals gelesen, dass egun nichts dagegen macht, weil sie ja die Verkaufsprovision sowieso bekommen - wie das zustandekommt sei ihnen wohl egal.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
"Dies ergibt sich daraus, dass man nur mit einem Dritten einen Vertrag schließen kann."

Wenn Kumpel bietet also kein Problem.

"Darüber hinaus ist die Abgabe von Scheingeboten nach den eBay AGB unzulässig."

Egun hat NICHTS mit ebay zu tun.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Was bei der Diskussion halt so lustig ist, dass sich hier einige über die "Regelverletzungen" bei Auktionen echauffieren. Das system einer Auktion wurde doch geschaffen, um einerseits niedere Instinkte zu wecken und andererseits schwer verkäufliche Gegenstände doch noch an den Mann zu bringen. Es war schon seit je her, ein System um irgend wie an Schnäppchen zu kommen (Käufer) oder mehr Geld zu erhalten als erwartet (Verkäufer). Also hört auch euch aufzuregen, Auktionen sind nun mal die zwielichtigen Geschäfte unter den Marktplätzen.

Wer das nicht will kauft bei Festpreisangeboten oder der Kleinanzeige.

Mir persönlich war das irgendwann bei eBay zu doof und ich habe an keinen Auktionen mehr teil genommen. Die Waffen-Nachlässe, die ich bei eGun vertickt habe, habe ich für 1.-€ rein gestellt und habe mich über das gefreut, was ich bekommen habe und die Käufer auch.

Das ganze hat doch das gleiche Niveau wie sich über Autofahrer aufzuregen, die in der Stadt 60 und auf der Landstraße 110 fahren oder die Parkscheibe weiter drehen. Ist alles verboten, macht trotzdem jeder. Und immer der der gerade viel Zeit hat oder einen Anhänger dran, regt sich über die anderen auf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wer ist der Betrüger, derjenige der hochbieten läßt oder der Schnäppchenjäger, der ihn um einen angemessen Preis betrügen will? :)

Wieso betrügt ein Schnäppchenjäger, wenn er zu dem vom Verkäufer veröffentlichten Preis, inkl. Start- oder Mindestpreis eine Ware erwirbt?

Wer einen angemessenen Preis haben will, der fordert ihn einfach und wer ihn nicht fordert, muss ja komplett verblödet sein, anschließend dem Käufer die Schuld am Verkaufspreis zu geben.

@Quercus

lustig finde ich das nicht gerade. Eher traurig, wie du deine persönliche Interpretation einer Auktion als allgemeingültig darstellst. Würden das alle so sehen, gebe es längst keine Auktionen mehr.

Wie ich ja schon mal hier geschrieben habe, gibt es die Egun Diskussionen schon ewig, aber dieser Faden ist noch mal ein echter Augenöffner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Wer ist der Betrüger, derjenige der hochbieten läßt oder der Schnäppchenjäger, der ihn um einen angemessen Preis betrügen will? :)

Das ist wohl echt daneben! Ein angemessemer Marktpreis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage bescheiden, muss man mit dem Preis runter. So einfach ist das.

Ein flammneuer Drilling, der in den 90ern für 30k zu kaufen war, kostet heute teilweise ein Bruchteil dessen. Wenn ich das Ding für Kleines kaufe, weil der Markt höhere Preise nicht hergibt, betrüge ich dann den Verkäufer um den angemessen Preis? Und was bitte ist denn angemessen?

Seltsame Ansichten werden hier vertreten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wer ist der Betrüger, derjenige der hochbieten läßt oder der Schnäppchenjäger, der ihn um einen angemessen Preis betrügen will? :)
hallo. Eine unberechtigte Frage. Was ist der "angemessene Preis"?
Per se einer, den ein Schnäppchenjäger bezahlen will. Einem Anderen kanns ja mehr wert sein. Den muss man aber auf einer Auktionsplattform wie Egun auch erst einmal finden.
Wer als ehrlicher Verkäufer Egun nutzt weiss um dieses Risiko, oder ist sich dessen nicht ganz bewusst. Sowie er einmal daraus seine Lehren gezogen hat, wird er zu Abwehrmaßnahmen greifen.

Willst du das einem Verkäufer verübeln?

Mein persönliches Fazit? Die Teilnahme an Glücksspielen und Egun ist stets freiwillig!
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
373
Wer ist der Betrüger, derjenige der hochbieten läßt oder der Schnäppchenjäger, der ihn um einen angemessen Preis betrügen will? :)

Das ist einfach und eindeutig zu beantworten: laut BGH der der hochbieten lässt.
Der angemessene Preis bildet sich über die Auktion und nicht im Kopf des Verkäufers.

Ich bin übrigens bei egun Auktionen raus sobald sich ein "Smiley" Nutzer blicken lässt und manchmal muss ich schön hämisch grinsen wenn klar ist das der Verkäufer auf einer gefakten Auktion sitzen geblieben ist und Provision löhnen muss.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Jon:

>Wieso betrügt ein Schnäppchenjäger, wenn er zu dem vom Verkäufer veröffentlichten Preis, inkl. Start- oder Mindestpreis eine Ware erwirbt?

Genau, es wäre in beiden Fällen zunächst ein rechtswidriger Vermögensvorteil des Betrügers mit
Vermögensschädigung des Betrogenen Voraussetzung.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html
Der Bieter hat es aber selbst in der Hand das Limit zu bestimmen, so dass ihm kein Vermögensnachteil für das Tauschgeschäft Ware gegen Geld entsteht.
Deshalb sehe ich auch nicht - abseits ggf. einer AGB Verletzung - wie ein Betrug konstruiert werden sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es ist schön, das es hier sooo viele edle Samariter gibt.
Die Stellen eine Bläser R8 oder Zeiss Z8 für 1 Euro ein.....
10 Minuten vor Auktionsende steht der Artikel dann bei 10 Euro ......
Ooh Nein, sie sagen dann nicht einem Freund Bescheid das er mal kurz darauf bietet .
Sind ja alles edele Waidmann mit dem heiligen Martin in der Ahnentafel .

Selten so viele Heuchler gesehen !!!
Keiner von euch würde verkaufen wenn der Marktwert nicht annähernd erreicht ist 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
844
Oben