Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Und hier kommt Beitrag Nr. 811 !
Für alle die hier immer wieder mal nur ihren WuH Forums Doctoranten Titel haben!!!
Lieber Herr Professor Dr. WuH Forums Elite Nachwuchsjäger aber 15000 Beiträge!!!
Kauft das Ding! Bei eurer Gehaltsklasse e Wurscht!!! Probiert das " Ding " in eurem eigenen Beritt!!!
Und sagt dann dem Rest der Korona ob alles so ist! Wie ihr es Prophezeit habt!!!

Mir geht es auf denn Sack!!!! Diese Schei... Diskutiererei ob der Hund denn Hos erwischt hätt wenn der Hund net Gschießen hätt !!! Immer dieses Blablabla !!!! Die die eins haben und benutzen hörst du nicht !
Die ,die eins benutzen und keine Genehmigung haben werden dir auch keine Auskunft geben!!!
Also warum wird Pulsar immer als Scheixxe im Forum Diskutiert, aber am Markt werden Traumpreise bezahlt?
Seit ihr alle Sauer das ihr euch ein Röhrengerät habt andrehen lassen das schlechter ist als Pulsar Digital???
Oder habt ihr Frust wegen Macrolon-magazinen !
Ich hab ein Pulsar F455 und ein FXQ55 und jetz!

Klar schieß ich daneben wenn ich meine Waffe verkante!!!! Is ja Logisch die kommt ja auch nicht aus Deutschland!! Die Waffe hat ja einen ganz anderen coreoliseffekt als eine aus Eckernförde!!!

Lieber Forumsadmin bitte nur verwarnen nicht Löschen!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absetzen des originalen Plastik Adapters nicht zu einer Trefferpunktverlagerung führt.

Ich denke man sollte sich weniger vorstellen. Im richtigen Leben ersäuft der Gebrauchtmarkt ja nicht unbedingt in Vorsatzgeräten, die unzufriedene Kunden wieder abstoßen wollen. Würden die Herstellerangaben "kein Einschießen notwendig" (ist ja nicht nur Pulsar, auch Nightspotter, Nivex, Dipol, ... ) nicht stimmen, könnte sich die Händler vor Reklamationen nicht retten. Das wäre dann ein glasklarer Gebrauchsmangel. Das Plug&Play ist bei diesen Geräten ein wichtiges Herstellerversprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Da würde mich aber sehr interessieren wie das gehen soll???:unsure:
Funktioniert das so wie die Magneten die in den 90ern immer wieder mal für Spritleitungen angeboten wurden um die Motorleistung von Autos zu steigern?:devilish: :evil:

Ein verkanteter Adapter o.ä. führt zu einem schiefen Einblick vom ZF in das Vorsatzgerät. Das ist also nichts anderes als der schiefe Einblick eines Schützen in das Okular eines ZF. Und bei letzterem sind wir uns ja einig, das gute ZF-Hersteller das optisch in gewissen Grenzen kompensieren können, auch über Paralexeausgleich etc.
Wieso sollte es also nicht möglich sein, dass es Pulsar gelingt mit dem Linsensystem das noch zwischen Bildschirm und ZF platziert ist, ein minimales verkannten zwischen Vorsatz und Tageslichtoptik zu kompensieren?
Bei Röhrengeräten geht das ja auch und auch dort schaut man zunächst mal auf einen fluoriszierenden Schirm (Bildschirm) und nicht "durch" die Röhre hindurch, obwohl es so wirkt.
Das ist kein Hokuspokus sondern Optik-Einmaleins, dass Pulsar offensichtlich beherrscht, den man hört hier von vielen die das Werbeversprechen "muss nicht engeschossen werden" bestätigen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxx
Das ist kein Hokuspokus sondern Optik-Einmaleins, dass Pulsar offensichtlich beherrscht, den man hört hier von vielen die das Werbeversprechen "muss nicht engeschossen werden" bestätigen.

naja..... Pulsar beschreibt ja in der Bedienungsanleitung auch wie man den Bildschirm kalibriert, wenn die Treffpunktlage einmal nicht mehr passt.
Beim FN455 fehlt diese Beschreibung. Ich denke mir dazu dann eher, dass ich es nicht als Vorsatzgerät verwenden würde (Pulsar bietet ja nicht umsonst das F455 parallel dazu an?).
Vielleicht geht das "beherrschen des Optik-1x1" auch einfach in der breiten Masse von Schützenstreuung unter und stellt kein Problem dar?
Benchrestwettbewerbe wird man damit wohl keine schießen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Und hier kommt Beitrag Nr. 811 !
Für alle die hier immer wieder mal nur ihren WuH Forums Doctoranten Titel haben!!!
xxxxx
Also warum wird Pulsar immer als Scheixxe im Forum Diskutiert, aber am Markt werden Traumpreise bezahlt?
Seit ihr alle Sauer das ihr euch ein Röhrengerät habt andrehen lassen das schlechter ist als Pulsar Digital???
Oder habt ihr Frust wegen Macrolon-magazinen !
Ich hab ein Pulsar F455 und ein FXQ55 und jetz!
hallo. Auch wenn du ausflippst.. es steht nur die Frage im Raum, was passiert, wenn das Pulsar FN455 (!) zur Mittelachse des ZF verkantet aufgesetzt wird?
Wie man dem entgegenwirkt, wurde ja auch schon oft beschrieben.... Und dann gibt es draussen Leute die ernsthaft von Treffpunktabweichungen >XXcm berichten (so lange ich es nicht selber sehe, bezweifle ich es. Vorausgesetzt, das Gerät ist technisch in Ordnung).

Aber es gibt niemanden ich weiss grad von Keinem, der mehrfach und ausreichend auf die Scheibe antestet und das Ergebnis dann präsentiert. Dabei wäre es so einfach. 3er Schussgruppen reichen schon ;)
Schwarzpulver schrieb:
Klar schieß ich daneben wenn ich meine Waffe verkante!!!! Is ja Logisch die kommt ja auch nicht aus Deutschland!! Die Waffe hat ja einen ganz anderen coreoliseffekt als eine aus Eckernförde!!!

Lieber Forumsadmin bitte nur verwarnen nicht Löschen!!!
Waffe verkanten ist eine völlig andere Liga! Abgangswinkel vom Geschoß und so... lässt sich ja einfach und schnell erklären.

Wer bezüglich Optik darüber nachdenken will, kann ja einen Stock ins Wasser stellen und draufschauen, was Lichtbrechung unter Wasser bewirkt. Insofern sind Fragen nachvollziehbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Beim FN455 fehlt diese Beschreibung. Ich denke mir dazu dann eher, dass ich es nicht als Vorsatzgerät verwenden würde (Pulsar bietet ja nicht umsonst das F455 parallel dazu an?).

Entschuldige, das ist nur peinlich. Du scheints ja nicht mal die "Unterschiede" zwischen FN und F zu kennen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Entschuldige, das ist nur peinlich. Du scheints ja nicht mal die "Unterschiede" zwischen FN und F zu kennen.
wenns mir nicht zu dumm wäre, würde ich jetzt flugs zu den beiden Bedienungsanleitungen verlinken.

Ist mir für dich aber nicht wert.

Du kannst ja gerne die entsprechende Passage für das FN455 hier inkl Quellennachweis als Screenshot einstellen.
Bin gespannt... (für das F455 wurde sie ja bereits im Forum gepostet)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
FN und F sind Baugleich. Nur Experten wie du schließen deshalb eines von beiden als Vorsatzgerät aus.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
FN und F sind Baugleich. Nur Experten wie du schließen deshalb eines von beiden als Vorsatzgerät aus.
zeige doch den Hinweis in der für das FN455 geltenden Betriebsanleitung, wie man den Bildschirm auf Treffpunktlage hin kalibriert.

Mach es einfach, als nur saudumm daher zu quatschen !
 
Registriert
14 Jun 2006
Beiträge
70
Das eigentlich interessante ist, welches minimale Verkanten bereits zu einer signifikanten Verlagerung führt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absetzen des originalen Plastik Adapters nicht zu einer Trefferpunktverlagerung führt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die evtl vorhandene Treffpunktverlagerung definitiv in der Schützenstreuung (meiner Schützenstreuung) untergeht.
Diese Erfahrungen hab ich sowohl mit dem Adapter von Pulsar als auch mit dem deutlich stabileren von Rusan gesammelt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
FN und F sind Baugleich. Nur Experten wie du schließen deshalb eines von beiden als Vorsatzgerät aus.
naaaa... kommt da noch etwas verwertbares?

Also wo bleibt dein Beweis dafür, dass man FN455er Bildschirme zum Einschießen kalibrieren kann?

Bärensattler schrieb:
Ich denke mir dazu dann eher, dass ich es nicht als Vorsatzgerät verwenden würde (Pulsar bietet ja nicht umsonst das F455 parallel dazu an?).
Ich schließe gar nichts aus, ich will das FN455 nur nicht zum Schießen verwenden.
Dafür gibt es das Forward F455!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich habe vor kurzem zwei FN455 eingeschossen, bei einem "musste" die Y Achse nachjustiert werden. Schuss auf 50m ohne Vorsatz 10er Ring tief, mit Vorsatzgerät 10er Ring hoch, Lochmitte zu Lochmitte also ca. 50mm Abweichung.
Pulsar schreibt zwar das kein Einschießen nötig ist, diese Aussage läuft aber wohl eher unter "Jagdlich unbedeutende Abweichung".
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe vor kurzem zwei FN455 eingeschossen, bei einem "musste" die Y Achse nachjustiert werden. Schuss auf 50m ohne Vorsatz 10er Ring tief, mit Vorsatzgerät 10er Ring hoch, Lochmitte zu Lochmitte also ca. 50mm Abweichung.
Pulsar schreibt zwar das kein Einschießen nötig ist, diese Aussage läuft aber wohl eher unter "Jagdlich unbedeutende Abweichung".
hallo. Auf 50m ?
Was verstehst Du unter "du hast zwei FN455 eingeschossen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Zwei Geräte eben :)
Bei einem war die Abweichung okay, das andere benötigte ein wenig Nachbesserung per Software Kalibrierung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
491
Oben