Hausken JD 224 Xtrm Lite und Sako 85

Registriert
2 Feb 2016
Beiträge
34
Servus liebe Forumsgemeinde,
Ich bin auf Schwarmintelligenz angewiesen:
Heute ist mein Hausken Jakt Xtrm Jd224 Lite angekommen. Dieser soll auf meine Sako 85 montiert werden (Mündungsgewinde laut Sako Homepage M14x1). Der notwendige Adapter ist bereits durch den Händler eingeklebt worden.
Wider Erwarten lässt sich der Dämpfer jedoch nicht einfach aufschrauben. Der Lauf und auch das Mündungsgewinde wurden mit Cerakote beschichtet ( die original Abdeckkappe passt weiterhin).
Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht? Oder mach ich etwas grundsätzlich falsch?

Vielen Dank schon mal
Gruß McMobster
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und der eingebaute Adapter ist tatsächlich ein M14x1? Das hast du vor dem Einkleben selbst kontrolliert?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hast du den vor der Beschichtung des Laufs mal probehalber drauf geschraubt?
Wobei 1,5my Schichtdicke eigentlich nichts machen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2016
Beiträge
34
Der Lauf ist schon vorher Beschichtet worden. Das konnte ich vorher also nicht prüfen. Nach dem der original Sako Gewindeschutz nach der Beschichtung noch problemlos gepasst hat bin ich da auch nicht misstrauisch gewesen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Da wird der Adapter wohl engere Toleranzen als das Schutzkäppchen haben. Am besten beim Büma verschiedene Adapter probieren. Da ist auch nicht einer wie der andere (eigene Erfahrung mit Hausken). Der eingeklebte Adapter hat hoffentlich eine Nut eingefräst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hast du den vor der Beschichtung des Laufs mal probehalber drauf geschraubt?
Wobei 1,5my Schichtdicke eigentlich nichts machen dürften.
Es gibt keine 1.5my Schichtdicke.
minimum sind ein paar 1/100mm.
Geh zum Büxi und frag ob er ein M14x1 Schneideisen hat um die Beschichtung zu entfernen. Dann passts wieder. Wmh
 
Registriert
2 Feb 2016
Beiträge
34
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde Ende der Woche mal zum Büchsenmacher schauen und das mit ihm besprechen.
Guten Rutsch!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Verrätst Du bitte, ob die Waffe ab Werk beschichtet ist oder wer das nachträglich durchgeführt hat? Wie @wsm_bertl sagt bewegt sich das im 1/100 mm Bereich (Cerakote soweit mir bekannt mit 0.001 Inch angegeben - also rund 2,5 Hundertstel mm). Warum man da das Gewinde nicht einfach abdeckt ...
 
Registriert
2 Feb 2016
Beiträge
34
Ich hab die Waffe nachträglich bei der Firma Waffenbeschichtung Nord beschichten lassen. Im Kontakt hat die Firma einen sehr professionellen Eindruck gemacht und auch das Ergebnis (abgesehen von der Problematik am Mündungsgewinde) war zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
2 Feb 2016
Beiträge
34
Kurzes Update von mir und (hoffentlich) auch die Auflösung des Problems.
Mir wurde das Gewehr als Black Synthetic verkauft, ein Anruf beim Importeur hat jetzt aber ergeben das es sich um eine Black Bear ohne Kimme und Korn etc. handelt. Und die hat ein M15x1 Gewinde.
Also Gewinde austauschen und dann sollte es passen.
Ich hatte vorher auch nochmal Kontakt zu meinem Beschichtet und wir konnten die Cerakote Beschichtung als Ursache ausschließen. (Wenn man Namen nennt muss man den auch entlasten)
Trotzdem danke für eure Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
805
Oben