Mit Budgetklasse Nachtsichtzielfernrohr jagen

Registriert
24 Jul 2016
Beiträge
12
Guten Abend,

habe vor kurzem eine sehr gute NDR Doku ueber die Wildschweinplage in Deutschland gesehen, dass jetzt deswegen Nachtsichtzielfernrohre erlaubt werden. Als aber ein Jaeger meinte das man ein gescheites Nachsichtzielfernrohr erst ab 5000 Eur aufwaerts bekommt, musste ich schon schmunzeln.
Ich benutze fuer die Wildschweinjagd seit 3 Jahren ein Yukon Budgetklasse Geraet, das knapp 600 Eur gekostet. Es ist praezise, robust, hat ein klares Bild und die Infrarotbeleuchtung stoert wirklich kein (Wild)Schwein. Kann nur sagen: ich brauch nichts besseres. Durch fetten Nebel sieht man auch mit einem 5000 Euro Geraet nichts.
Mich wuerde interessieren wieviele aehnlicher Meinung sind?

Schoenen Abend noch,
Karlis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
In Deutschland ist doch nach wie vor ein "Nachtsichtzielfernrohr" nach WaffG verboten.
M.W. sind neuerdings "Dual-Use- Vorsatzgeräte" nach WaffG erlaubt, nach BJagdG benötigt man noch die Ausnahmegenehmigung auf Schwarzwild.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Guten Abend,

habe vor kurzem eine sehr gute NDR Doku ueber die Wildschweinplage in Deutschland gesehen, dass jetzt deswegen Nachtsichtziehlfernrohre erlaubt werden.
hallo. Defnitiv Fake News
Karl82 schrieb:
Als aber ein Jaeger meinte das man ein gescheites Nachsichtzielfernrohr erst ab 5000 Eur aufwaerts bekommt, musste ich schon schmunzeln.
naja.. ~4500,- fürs Pulsar Thermion XP50. Wenn man sich alleine nur darauf beschränken will ;)
Karl82 schrieb:
Ich benutze fuer die Wildschweinjagd seit 3 Jahren ein Yukon Budgetklasse Geraet, das knapp 600 Eur gekostet. Es ist praezise, robust, hat ein klares Bild und die Infrarotbeleuchtung stoert wirklich kein (Wild)Schwein.
liege ich richtig? :
Karl82 schrieb:
Tschuldigung, das war in LETTLAND , dachte das man das in meinem Profil daten sieht
habe aber nicht in deine Profildaten geschaut
Karl82 schrieb:
Kann nur sagen: ich brauch nichts besseres. Durch fetten Nebel sieht man auch mit einem 5000 Euro Geraet nichts.
mit Wärmebildgerät vielleicht schon. Digital setzt Grenzen, stimmt
Karl82 schrieb:
Mich wuerde interessieren wieviele aehnlicher Meinung sind?
mich auch ;)

Karl82 schrieb:
Schoenen Abend noch,
Karlis
danke. dito
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Karlis ist glaub ich nicht aus Deutschland, da kennt man nicht jedes Detail.
Jedenfalls interessant seine Erfahrungen zu lesen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
In Deutschland ist doch nach wie vor ein "Nachtsichtzielfernrohr" nach WaffG verboten.
M.W. sind neuerdings "Dual-Use- Vorsatzgeräte" nach WaffG erlaubt, nach BJagdG benötigt man noch die Ausnahmegenehmigung auf Schwarzwild.
hallo.
Man diskutiert schon tagelang darum, ob welche mit integriertem IR Strahler gesetzeskonform wären..
Also, noch nix genaues weiss man nicht.

Deutschland 2020 (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Kommt halt drauf an was du willst:

Wenn man bedenkt, dass die meisten Schüsse in der Nacht auf 30-70m an der Kirrung oder auf der Pirsch angetragen werden, dann brauchst du nicht die 1A-Premium-Lösung.


Zugegeben: Eine Foto oder Videofunktion ist ne interessante Sache um mit den Jägerkollegen die Rottenstruktur besprechen zu können.
 
Registriert
24 Jul 2016
Beiträge
12
In Deutschland ist doch nach wie vor ein "Nachtsichtzielfernrohr" nach WaffG verboten.

Ist das nicht in jedem Bundesland unterschiedlich? Ich versuche die doku bei youtube zu finden und setze hier dann den Link ein, meine aber das dass in Norddeutschland in der naehe zur Polnischen Grenze war, wo Wildschweine mit Nachtsichtzielfernrohren gejagdt wurde. Vielleicht hatten die auch nur eine Sondergenehmigung?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
War das ironisch gemeint?
nein.
Die Gesetzesnovelle ist durch und wie man so hört, ist das was ich unter einem Nachtzielfenrohr (spezielles Zielfernrohr mit eigenem Absehen zur Nachtjagd) verstehe weiterhin nicht erlaubt.
Es steht sogar zur Diskussion, ob in Digitalgeräte eingebaute IR Aufheller gesetzeskonform sind.

Es hat noch keine Veröffentlichung des Gesetzes gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Diese Funktion hat meine Budget Geraet auch

Dann passt es 👍🏻
Ich bin gerne bereit für Topqualität auch entsprechende Preise zu bezahlen.

Grundsätzlich stelle ich ein Anforderungsspektrum zusammen, kläre ab welches Produkt dieses gut erfüllt & welches dieses optimal erfüllt.
Dann checke ich den Preisunterschied und entscheide.


Premiumgeräte sind sehr gut. Wenns aber ein gutes Gerät auf Kirrungsdistanz auch tut & das für einen Drittel des Preises kommt man ins studieren 😉
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hatte vor zwei Jahren in Italien mal ein Yukon in den Fingern.
Leider nur auf Vieh testen können. Mehr war vor der Berghütte nicht zu sehen.
Bis 50m definitiv voll nutzbar, bis 100m einsatzfähig, drüber wurde es Schattenraten.
Die angebaute Lampe war aber zu schwach. Mit Zusatzscheinwerfer bestimmt noch deutlich besser.
Falls sowas bei uns erlaubt würde hätte ich eine extra Waffe.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Naja, mit einem Smart kann ich einen Kasten Bier holen.... mit einer G-Klasse auch, halt ein wenig komfortabler. So verhält es sich mit der Nachtsichttechnik auch. Ein günstiges Digitalgerät funktioniert, High-End-Röhre ist halt ne andere Liga. In D bleiben Nachtzielgeräte leider wohl noch lange verboten. Ok, lassen wir die ASP-Bombe doch einfach mal platzen und lachen uns hinterher über die jammernden Politiker kaputt.
 
Registriert
24 Jul 2016
Beiträge
12
Ok, lassen wir die ASP-Bombe doch einfach mal platzen und lachen uns hinterher über die jammernden Politiker kaputt.
Ist jetzt ein anderes Thema, aber genau das verstehe ich nicht. Habe den Eindruck das in Deutschland die Politiker den Ernst der Sache nicht so richtig akzeptieren wollen... Bei uns im Baltikum ist es der Plan, die Wildschweine auf 1 Tier/200 ha zu minimieren. Dafuer werden vom Staat Praemien von 80 Eur pro Weibchen bezahlt, die Schonzeit fuer Wildschweine wurde aufgehoben, es sind Nachtoptiken und Schaldaempfer erlaubt - jetzt sind fast 5 Jahre vergangen und nur geringe positive Vereaenderung in sicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
638
Oben