308....leichte oder schwere Geschosse?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Je schwerer das zu bejagende Wild ist, desto schwerer sollte das Geschoss sein, d.h. bei z.B. vorwiegend Schwarzwild sollte man eher ein schwereres Geschoss wählen, als wenn man vorwiegend Rehwild bejagt, denn allgemein gesagt haben schwerere Geschosse eine bessere Voraussetzung für eine höhere Tiefenwirkung aufgrund der höheren Querschnittsbelastung - dazu ist es aber wichtig, von der gleichen Geschosskonstruktion auszugehen.

Jo, für Elefant sollte es wohl etwas schwerer sein.
 
Registriert
5 Okt 2014
Beiträge
52
Federal Premium .308 Win 10,69g - 165grs Federal Trophy Bonded Tip
Damit hast Du so ziemlich die Eierlegende Wollmilchsau und Du bist auch für Schwarzwild ausreichend gerüstet. Seit über 30 Jahren immer noch mein Favorit mit dem HK SL7.
justmy2cents
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Federal Premium .308 Win 10,69g - 165grs Federal Trophy Bonded Tip
Damit hast Du so ziemlich die Eierlegende Wollmilchsau und Du bist auch für Schwarzwild ausreichend gerüstet. Seit über 30 Jahren immer noch mein Favorit mit dem HK SL7.
justmy2cents
hallo. Ui, die Büchs der Pandora ;)

" Das H&K SL7 ist eine zivile Trainingswaffe für Reservisten des deutschen Herstellers Heckler & Koch. Das Selbstladegewehr 7 wurde von Heckler & Koch als Übungswaffe für Reservisten im Kaliber 7,62 × 51 mm NATO konzipiert. Es verfügt über das gleiche Verschlusssystem wie das Gewehr G3. "


Wie weit flüchtet das jeweilig beschossene Stück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
5 Okt 2014
Beiträge
52
hallo. Ui, die Büchs der Pandora ;)

" Das H&K SL7 ist eine zivile Trainingswaffe für Reservisten des deutschen Herstellers Heckler & Koch. Das Selbstladegewehr 7 wurde von Heckler & Koch als Übungswaffe für Reservisten im Kaliber 7,62 × 51 mm NATO konzipiert. Es verfügt über das gleiche Verschlusssystem wie das Gewehr G3. "

Da hast Du in der Schule ja richtig was gelernt und tatsächlich richtig gut aufgepasst! RESPEKT ;-)

Exakt, über meine "RAG" hatte ich das HK SL7 anno 1985 bekommen und das wurde dann auch meine erste universelle Jagdbüchse mit einem ordentlichen SB 1,5-6 x42 Glas drauf.

Beim Kammerschuss auf Rehwild flüchtet sich da mit der Federal Premium .308 Win 10,69g - 165grs Federal Trophy Bonded Tip idR. NICHTS mehr.

Horrido!!!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Da hast Du in der Schule ja richtig was gelernt und tatsächlich richtig gut aufgepasst! RESPEKT ;-)
Siehste.. so bin ich. Stets unterschätzt ;)
uuups, edit, sorry..nein, ich habe nur zitiert!
Exakt, über meine "RAG" hatte ich das HK SL7 anno 1985 bekommen und das wurde dann auch meine erste universelle Jagdbüchse mit einem ordentlichen SB 1,5-6 x42 Glas drauf.
(y)
Beim Kammerschuss auf Rehwild flüchtet sich da mit der Federal Premium .308 Win 10,69g - 165grs Federal Trophy Bonded Tip idR. NICHTS mehr.

Horrido!!!
muss am Geschoßgewicht liegen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
607
Oben