308....leichte oder schwere Geschosse?

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Lapua beschreibt es mechanical bonding...


Dann ist jedes Tig, tug, oder interlock auch gebondet.

Ich würde das „mechanical bonding“ nicht als Bonding, wie wir es meinen, interpretieren (da es ja wie bereits von dir erwähnt dann verlötet oder geklebt sein müsste) sondern vielmehr als eine mechanische Fixierung des Kernes. Dadurch sollte das Geschoss an sich besser zusammengehalten werden.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich verfolg hier kopfschüttelnd schon ganze Zeit diesen Faden, sorry aber das Reh das sich mit einem stinknormalen Teilmantel der mittleren Gewichtsklasse einer 308 nicht niederlegt ist mir bisher noch nicht begegnet. Das tat es früher mit Sellerie und Blumenkohl genauso zuverlässig wie jetzt mit den Powershok
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich verfolg hier kopfschüttelnd schon ganze Zeit diesen Faden, sorry aber das Reh das sich mit einem stinknormalen Teilmantel der mittleren Gewichtsklasse einer 308 nicht niederlegt ist mir bisher noch nicht begegnet. Das tat es früher mit Sellerie und Blumenkohl genauso zuverlässig wie jetzt mit den Powershok
(y)
hallo. Es geht ja vielmehr um die Frage, auf wieviele Hüpfer es das nach dem Treffer tut. Dass es umfällt, steht eh ausser Frage ;) (ich war auch schon versucht, aufs Sellier&Bellot SPCE in 150gn oder 180gn zu verweisen. Aber das wäre echt o.T. :confused: ).
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.., wie gesagt ....:)
hallo. Ja, richtig...

Bärensattler schrieb:
mal so, mal so..... ab und an ist mal eine Schulter angekratzt, dann liegts. Oder flüchtet noch ein paar Sprünge.
Ich schieße von 50gn bis 215gn queerbeet. Mal bleihaltig, aber überwiegend bleifrei.
Voll aufs Blatt, also mittig auf die Schulter, hüpft keines auch nur mehr als drei Schritt....

Jetzt könnt ich behaupten, der Treffersitz machts? Aber das wirst du mir nicht glauben, befürcht ich ;)
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe letztens noch 5 Stücke Rehwild mit dem Sako HH mit 180gr erlegt, die entwertung war sehr gering. Da die Patronen leider zu neige gehen werde ich als nächstes projekt mit Augenmerk auf Entwertung das Lapua Mega mit 185gr Und das Sako Super HH mit 150gr testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
599
Oben