ASP global: aktueller Stand

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Im Grundsatz pflichte ich dir bei. Aber was hat Jagd denn mit gesundem Menschenverstand zu tun ;) Im Ernst, Du glaubst gar nicht wie emotional das Thema hier ist. Es kommen Jäger trotz ASP zu bestimmten Jagdherren nicht mehr, weil dort die Freigaben so "zu frei" sind.

Und zur Praxis: Derzeit schießt auf der DJ jeder jede Sau die er sieht und schießen kann. Da gibt es eigtentlich keine Bremse.
Bei uns gibt es wenige "echte" Keiler und die sollen einen Wert haben, dass wollten die Jäger so. Die wollen den Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe nicht wirklich. Und da sie sich noch an 4stellige Summen erinnern sind sie gerne bereit die 200.-€ zu bezahlen und freuen sich wirklich. Und wir reden hier über echte Keiler. Damals, mit den unsinnigen 60kg Einschränkungen, ja, da wurde oft der Finger gerade gehalten, aber jetzt genießen eigentlich alle Jäger die offenen Freigaben.

PS: Du kannst die ASP nur mit den örtlichen Jägern bekämpfen und deshalb musst Du sie mit ins Boot holen und ihre Sicht der Dinge mit beachten. Du musst ihnen zuhören und ihnen etwas anbieten. Dass jetzt überall auf den DJ Bachen auf den Strecken liegen verursacht hier vielen körperliche Schmerzen. Vielleicht konnte man jetzt einfach noch nicht sagen: "Egal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
habe mal wieder einige Beiträge nachgelesen....

Hat sich was and er Rechtslage zu führenden Bachen geändert? Mein Kenntnisstand ist der, dass ein Verstoß gegen das Jagdgesetz vorliegt, wenn eine Bache erlegt wird, die gestreifte Frischlinge hat (Elterntierschutz, § 22 Abs. 4 Satz 1 BJagdG). In allen anderen Fällen ist es "legal", ob jagdlich korrekt, ist eine andere Frage.

Was ich bisher nur einmal mündlich gehört habe, ist das Jäger, die ein genehmigtes NSG haben, auch zum Einsatz "verdonnert" werden können/sollen. In meinem Antrag zur Genehmigung steht nämlich, dass ich mich zur Zusammenarbeit mit der UJB bereit erkläre. Meine Genehmigung habe ich übrigens innerhalb von 5 Arbeitstagen bekommen.

Und zuletzt: die Streckenzahlen beim Schwarzwild haben doch wegen der starken Bejagung in den Vorjahren abgenommen. wenn das irgendjemand von irgendeinem Verband der WuH aufgreift kann (!!!) man davon dochmal kruzifixnochmal eine Erfolgsmeldung machen. :whistle:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Und zuletzt: die Streckenzahlen beim Schwarzwild haben doch wegen der starken Bejagung in den Vorjahren abgenommen. wenn das irgendjemand von irgendeinem Verband der WuH aufgreift kann (!!!) man davon dochmal kruzifixnochmal eine Erfolgsmeldung machen. :whistle:


Moin,

das Problem ist nur, daß in diesem Jahr (zumindest hier) die Schwarzwildschäden unglaublich zugenommen haben. Da wird jede "gute" Pressemeldung durch einen Blick aus dem Fenster konterkariert.

Aber die voraussichtliche Jahresstrecke wird ein Rekord, obwohl auf den DJ eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Ergebnisse, zumindest nicht wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre, erzielt werden konnten. Viele Sauen wurden und werden durch hohes Engagement vieler Einzelner beigetragen.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Moin,

das Problem ist nur, daß in diesem Jahr (zumindest hier) die Schwarzwildschäden unglaublich zugenommen haben. Da wird jede "gute" Pressemeldung durch einen Blick aus dem Fenster konterkariert.

Aber die voraussichtliche Jahresstrecke wird ein Rekord, obwohl auf den DJ eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Ergebnisse, zumindest nicht wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre, erzielt werden konnten. Viele Sauen wurden und werden durch hohes Engagement vieler Einzelner beigetragen.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.

sehe ich genauso, war gestern im revier, Sauen hatten Party. ABER: Schaden ist das eine, ASP das andere
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Mich erreichte heute eine Nachricht, nach der in Anroechte-Uelde 4 verendete Stücke Schwarzwild gefunden wurden, die keine äusseren Verletzungen aufwiesen.
Veterinäre wurden gerufen.
Könnte jetzt ziemlich blöd werden.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ziemlich nah an einer stark frequentierten Ost-West Achse.................
Warum war da kein Zaun??:rolleyes:

Bausaujäger
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mich erreichte heute eine Nachricht, nach der in Anroechte-Uelde 4 verendete Stücke Schwarzwild gefunden wurden, die keine äusseren Verletzungen aufwiesen.
Veterinäre wurden gerufen.
Könnte jetzt ziemlich blöd werden.
Gruss, DKDK.

Die Nachricht gab es bereits Anfang November 2019. Wieder neue 4 oder die alte Nachricht recycelt?

Ups, Troglodyt war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Mich erreichte die MItteilung heute. Im November waren es fünf Frischlinge im Raum Warstein, die lauft Befund nicht an ASP verendet waren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Es können auch mal andere Ursachen sein, an denen Wildtiere (Sauen) eingehen.

Mir kam gestern ein Fall aus der Gegend hier zu Ohren, bei dem 2 Frischlinge gefunden worden waren.
Test ergab Salmonelleninfektion als Todeursache.

Wat et alles gibt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hab schon mal gepostet, hier sind mal 6 Sauen in einem Feldgehölz an einer Pilzinfektion (Schimmelpilze in illegal abgelagerten Getreideabputz) verendet.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Es können auch mal andere Ursachen sein, an denen Wildtiere (Sauen) eingehen.

Mir kam gestern ein Fall aus der Gegend hier zu Ohren, bei dem 2 Frischlinge gefunden worden waren.
Test ergab Salmonelleninfektion als Todeursache.

Wat et alles gibt.


Salmonellose ist übrigens mit die häufigste Diagnose bei verendet gefundenen oder auch stark abgekommenen Frischlingen!
Frag mal nach im U-Amt in Koblenz, Patho Dr. Dirk Steinhauer ist ein super netter Typ und immer sehr an Wildtieren zur Patho interessiert.

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Die Meinung eines seltenen Gasts, der nicht auf seinen Fingern sitzenbleiben kann:

Das generelle Absenken der Bestände ist sicherlich ein probates Mittel das Risiko der regionalen ASP-Verschleppung durch Schwarzwild nach einem lokalen, menschgemachten, Eintrag zu verringern.
Die Seuche langfristig aufhalten, die Welt, oder zumindest die exportorientierte Fleischwirtschaft mit der Büchse retten wird meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht funktionieren. Über kurz oder lang wird die Krankheit endemisch werden und uns dauerhaft begleiten.
Sehr interessant hierzu die Zeitraffer-Karte der des FLI zur ASP Ausbreitung ab 2007: https://www.fli.de/de/aktuelles/tie...nepest/karten-zur-afrikanischen-schweinepest/

Glaubt ihr wirklich es hält die Seuche auf, wenn ihr vorbeugend führende Bachen von Milchferkeln wegknallt? Quasi noch als Akt der Barmherzigkeit bevor die Seuche sowieso zuschlägt?

Es wird immer Individuen geben, die die Krankheit überleben, ggf. sogar ganz ohne klinische Symptome bleiben. Wurde bei einem gekeulten Betrieb in der Ukraine schon bei Hausschweinen dokumentiert. Auch ein spezialisierter Tierarzt für Schweine hat mir letztens erzählt dass man langsam von der Meinung wegkommt "jedes" Schwein ginge daran zugrunde.

Ich bin kein Gegner einer scharfen Schwarzwildbejagung, aber sie muss anständig und tierschutzgerecht erfolgen. Früher hätte man es wohl waidgerecht genannt. Das komplette Auslöschen einer lokalen Population auf behördliche Anordnung will ich mal außen vor lassen, aber solange "normal" gejagt wird, sollten Muttertierschutz und ein Mindestmaß an jagdlichem Anstand unverhandelbar sein. Vor allem wenn ein augenscheinlich so fragiler Zweck die äußerst fragwürdigen Mittel rechtfertigen soll...

Gruß, rauhbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Salmonellose ist übrigens mit die häufigste Diagnose bei verendet gefundenen oder auch stark abgekommenen Frischlingen!
Frag mal nach im U-Amt in Koblenz, Patho Dr. Dirk Steinhauer ist ein super netter Typ und immer sehr an Wildtieren zur Patho interessiert.

Gruß

Prinzengesicht


Vermute, der hat die auch untersucht...! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
429
Oben