Weitschuss / Long Range

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
@wsm_bertl : ich hab mir im Revier jetzt ne 900m Bahn gebaut ... wenn Du das nächste mal da bis probieren wir sie aus ....

ggf. mit dem Einsernen Händchen :)

schlichr
 

Anhänge

  • bertl.jpg
    bertl.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Lieber Edi,
ich geb Dir in weiten Bereichen Recht! Bin da durchaus bei dir. Ob man eine Weaver Schiene einen Ölfilm gibt oder nicht. Keine Ahnung ob das bei mir was bringen würde. Meien Montage sitzt dank läpping spannungsfrei und nach dem auf und abnehmen (was sehrsehrsehr selten vorkommt) hab ich keine merkliche Treffpunktverlagerung. Ich werde das aber trotzdem im Hinterkopf behalten!

Ich spiel Dir trotzdem gerne mal den Ball zurück.
Ich war im letzten Jahr u.a bei einer PRS Competition in Österreich. Wo ich gegen die besten PRS Jungs aus OST-Europa (und nicht Europa) antreten durfte. Es war durchweg der ganze Ostblock anwesend. + Deutsche + Österreicher.

Aber keiner aus England oder Irland! Dabei haettet ihr es /uns ja wirklich mal zeigen koennen!

Ich für meinen Teil vermute mal.
Das war für die Irländer genauso zu weit/zu umständlich um nach Österreich zu kommen
wie für die Deutschen nach Irland.

PS:
Ergibt sich das mal für mich und hab ich dafür Budget übrig würde ich gerne mal in Irland mein Glück versuchen und mich mit EUch messen und garantiert VIEL DAZULERNEN können!

Gut Schuss!
Brackenmann

Brackenmann, Du hattest nicht richtig gelesen,
es geht nicht um Irland oder England es darum das die meisten PRS Schuetzen vom Kontinent quasi nie die Chance haben gegen USA anzutreten ohne sehr weit zu reisen. Unsere Jungs fliegen doch oefter mal in die USA zum Trainieren es gibt auch ab und zu long range F-Class Wettbewerbe zwischen USA und Irland. Es war halt eine chance das Ihr und wir uns gegen die USA zu messen, auch natuerlich sehen wer was macht und einfach nur ein super Wettbewerb.
Wenn es mal bekannt waere wo welche Wettbewerbe gehalten werden koennte ich ja die Info weiterleiten, wir haben einige die gerne reisen und dazulernen. Macht doch mal ordentlich Werbung mit Euren PRS Wettbewerben und Ihr werdet sehen wer alles ankommt.
edi
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Wer nicht an Wettbewerben Teilnimmt kann da ueberhaupt nicht mitreden, daheim im Schrank geht nichts kaputt... im Training geht komischerweise auch nicht viel kaputt.
Ich hatte letztes Jahr in einigen Foren von einem Wettbewerb in Irland informiert wo zum ersten mal 60 US PRS Jungs gegen die besten aus Europa angetreten sind. es waren einige aus Schweden (inkls. Hakan) Daenemark, Norwegen, Spanien, England und einige mehr aber keiner aus Deutschland oder Oestereich. Die haetten es denen ja wirklich mal zeigen koennen.
edi

Kurzsichtig. Das wurde schon genannt, dass hier in Mittel/Ost Europa keine Engländer oder Irländer zum unseren Bewerben kommen. Oder sehr selten, ein oder zwei Freunde.
An internationalen Bewerben nehme ich und meine Freunde schon seit Jahren teil. Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei. Hier kommen Leute aus DE, AT, NL, FR, Belgien, Estland, Litauen, Lettland, Rumänien... Da wundert mich kein Verein Schießen mit paar zehenten ausländischen Besuchern.
PRS? PRS Style Bewerbe schießen wir hier seit Ende 90. Jahre, unter einfachen Namen „Taktik“. Verschiedene Lagen und diverse Stahl- und Papierscheiben. Mehrere Stände bis 1500m. Es ist immer mehr populär in West Europa, hier geht es langsam in die Richtung F-Class.
An Waffen, Optik und Montagen kann man
hier alles mögliche finden. Da hilft keine geölte Montage, oder Spuhr Produkt. Es gibt Dutzende Hersteller welche liefern hochqualitative Montagen seit Jahren. Deswegen sind Hakan‘s Untersuchungen mit dem Öl vielleicht für Militär interessant aber in dem Schießsport irgendwie nicht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich kenn die in SK.
Derzeit keine Zeit, keinen Lust und noch viel schlimmer keine passende Kanone für den Spass. Sorry

Du bist verheiratet?;)

Die Begruendung fuer die neue Waffe hast du schon geliefert. Bitte lasse uns daran teilhaben, wenn du sie aufbaust. Im Voraus vielen Dank.

tømrer
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Meine Untersuchung ist der Hausverstand. Trockene Bauteile haben mehr Haftreibung als geölte.
Naja, ich denke das ist genau der Grund für die Empfehlung die Picatinny Schiene vor dem aufsetzen der Optik leicht zu schmieren (ölen möchte ich gar nicht sagen). Der Unterschied zwischen Gleit- und Haftreibung: Damit soll sichergestellt werden, das der mechanische Anschlag regelmäßig und zuverlässig erreicht wird beim aufsetzen der Zieloptik. Eben weil die Haftreibung größer ist und es dann nicht vorkommt das der mechanische Anschlag nicht erreicht wird und es dann doch beim ersten Schuss zu einer Setzung kommt. Wenn man das anderweitig sicherstellt zum Beispiel durch einen “beherzten“ Griff die Optik nach vorne an den Anschlag schiebt und da nicht zaghaft ist, wird es auch funktionieren.
Aber grundsätzlich Sinn und logisch erklären kann ich mir die Spuhr Empfehlung schon. Es sind eben nicht alle Menschen in ihrer Handlung und Haptik gleich - Gott sei Dank würde ich sagen, wäre ja sonst langweilig - und in diesem Fall gleicht das dann eine Schmierung aus. Oder kann ausgleichen.

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Damit soll sichergestellt werden, das der mechanische Anschlag regelmäßig und zuverlässig erreicht wird beim aufsetzen der Zieloptik. Eben weil die Haftreibung größer ist und es dann nicht vorkommt das der mechanische Anschlag nicht erreicht wird und es dann doch beim ersten Schuss zu einer Setzung kommt.

.., impliziert das nicht automatisch das Risiko bei Impulseinwirkung aus einer anderen Richtung (zb. Transport, Vibrationen ...), das die Position auch in die andere Richtung verändert werden kann, und es dann erst recht zum Setzschuß kommt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Brackenmann, Du hattest nicht richtig gelesen,
es geht nicht um Irland oder England es darum das die meisten PRS Schuetzen vom Kontinent quasi nie die Chance haben gegen USA anzutreten ohne sehr weit zu reisen. Unsere Jungs fliegen doch oefter mal in die USA zum Trainieren es gibt auch ab und zu long range F-Class Wettbewerbe zwischen USA und Irland. Es war halt eine chance das Ihr und wir uns gegen die USA zu messen, auch natuerlich sehen wer was macht und einfach nur ein super Wettbewerb.
Wenn es mal bekannt waere wo welche Wettbewerbe gehalten werden koennte ich ja die Info weiterleiten, wir haben einige die gerne reisen und dazulernen. Macht doch mal ordentlich Werbung mit Euren PRS Wettbewerben und Ihr werdet sehen wer alles ankommt.
edi

Morgen Edi,
Die Amerikaner sind da sicher ganz weit vorne dabei, schlicht weil sie einfach viele Möglichkeiten haben das zu trainieren. Schießtechnisch liegen sie etwa auf dem gleichen Level wie die Russen.
Mein persönlicher Blick geht weniger gen Westen als gen Osten. Denn der Osten steht für uns "vor der Haustüre" und ist für uns, die nicht auf einer Insel wohnen, leicht über den Landweg zu erreichen.

Um nach Irland zu kommen und dort anzutreten muß ich 3-4x mehr Budget und Zeit aufbringen als in den Osten zu fahren. Das ist für die meisten in Deutschland/Österreich vermutlich der größte Grund warum sie eben nicht nach Irland kamen.

Im übrigen Edi, auf der letzten Taktical Sniper Chalange wo ich angetreten bin ist nur eine einzige Waffe aus techn. Gründen ausgefallen und nicht weil ZF oder Motage versagt hatten sondern weil es dem Schützen als ihm das 338 Magazin aus der Waffe geflogen ist und ihm die Mündungsbremse ne halbe Hand voll Sand in den Verschluss geblasen hat und er das mit Bordmitteln nicht mehr behoben bekam.

Ausfälle wegen ZF oder Montagen sind hier eher selten.

Gut Schuss
Brackenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Scheiben zu gross, Schusspflaster als Scheibe zu klein... ;):devilish: :evil:
Nicht böse gemeint!

Wie gross ist der Punkt im Absehen, oder wie dick ist das Kreuz? Abhängig davon nimm eine um etwa 10-15% grössere Scheibe und auf einen weissen Papier aufkleben. So kannst du präziser zielen und auch die Treffer leichter beobachten. Falls würdest du keine Löcher sehen, sind die halt alle in schwarz. :geek:

Ich habe auch solche grössere Scheiben vor Jahren gekauft. Die habe ich immer noch. Von Zeit zu Zeit nutze ich solche Grösse für meine Jagdkollegen welche haben ZF mit geringen Vergrösseung und möchten es auf längere Distanz versuchen...
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
die Scheiben haben 8" da ich max 14fache Vergrösserung schiesse sehe ich kein Problem damit
bis 600m ist immer gut machbar ... die Scheiben sind dirty Birds ... da siehst du jeden Treffer ... oder wenn Du daneben schiesst keinen Treffer ... :LOL::LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Welche relevanten Einflüsse auf die Geschossflugbahn gibt es?
bzw. welche sollten bei Distanzschüssen berücksichtigt werden und welche sind nur akademisch?
Winddrifft, Erdanziehung, Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen, Schußwinkel.....?
Ab welcher Schußdistanz werden welche Einflüsse wirklich relevant?
Coriolis und Magnus-Effekt würde ich als nicht relevant erachten?


…..gerne wird auch die Höhe über NN vergessen.
Wer üblicher Weise im Norddeutschen Flachland schießt wird sich wundern wo er im Hochgebirge trifft.....:))

Gruß
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
748
Oben